Problem: Firefox / IE zeigt Text kursiv an

Muhviehstar

Lieutenant
Ich hab den PC gerade frisch formatiert - XP wieder draufgezogen - und auf einmal wird alles kursiv dagestellt. Ich glaube nicht, dass das von Anfang an so war, aber jetzt stört es mich gewaltig.

Hier gibt es einen Thread mit Leuten, die das gleiche Problem haben, aber einfach mal die Schriftarten neu laden bringt auch nix.

Tritt dieses Prob denn nur bei den genannten Browsern so auf, oder auch in anderen Anwendungen?

scanni

Ich erkenne das Problem nur in den Anwendungen, wo sollte es denn noch anders sein?!

Muhviehstar schrieb:
..., wo sollte es denn noch anders sein?!

Zum Bleistift : Wie ist die Darstellung der Desktopschriften an den Verknüpfungen, Fenterbeschriftungen etc.

Normal, so wie es sein muss.

Ich hab mal nen Bleistiftbild angehängt ;)
Da sieht man, dass vieles kursiv ist und anderes nicht.

Anhänge

• kursiv.JPG
    kursiv.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen Deiner Browser sind dann auch wie die Meinigen? (Anhang)

Anhänge

• Schrift_FF.jpg
    Schrift_FF.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 331
  • Schrift_IE.jpg
    Schrift_IE.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 310
Hallo,

es ist denkbar, dass Du eine der Standardschriften* gelöscht hast oder die Schriftdatei defect ist und somit von einem benötigten Schrifttyp nurmehr die kusive Variante zur Verfügung steht.

Beim Fx wäre es auch denkbar, dass Du in der "userChrome.css" einen Schrifttyp "kursiv" spezifiziert hast. (allerdings würde dies, die Darstellung im IE - selbstmurmelnd - nicht beeinflussen!)

mfg

Ria

* maybe, auch in der Erstetzungstabelle zugewiesen

Ria schrieb:
... "userChrome.css" einen Schrifttyp "kursiv" spezifiziert hast....

Heist die nicht: "userChrome-example.css" :confused_alt:

@scanni39

Hallo,

in dem Standardverzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\jusmegq9.MyOne\chrome\

gibt es, als Beispieldatei gekennzeichnete "example"-Dateien.

Wenn diese Files und deren Inhalte vom Fx berücksichtigt werden sollen, müssen sie erstens umbenannt werden und zweitens müssen die Remarks entfernt werden.

Dies gilt für die "crome" und "content" Dateien.

Nutzt man zum editieren die Erweitung ChromEdit, werden die Files automatsich generiert.

mfg

Ria

@Ria
Ahja, muss einem Dummchen wie mir doch gesagt werden. Menno. :p

Ich hatte nur mal bei mir nachgesehen und habe den o.g. Dateinamen gefunden. Desterwegen, weist. :D

@Muhviehstar

Gehe mal hier rauf: http://www.erweiterungen.de/detail/123

Vllt kannst ja mit der Erweiterung was anfangen. Wie Du's allerdings beim IE hinkriegst, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

scanni

Zuletzt bearbeitet:
@scanni: Ich hab mal nen Screen von der Config (nur das, was geändert ist) angehängt.
@Ria: Unter Stystemsteuerung-> Schriftart wird Arial (TrueType) und Times New Roman(TrueType) ja noch angezeigt. Können die dann trotzdem noch kaputt sein?

Wenn ja, wie kann man die neu installieren? Ich hab mir schon über google ne .exe gezogen, die das angeblich installiert hat, aber es hat sich nix geändert.

Anhänge

• conf.JPG
    conf.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 296
Muhviehstar schrieb:
... Können die dann trotzdem noch kaputt sein? ...
Ja, können sie.

Neuinstallation läuft folgendermaßen ab:

Nach meiner Erfahurng klappt das mit der Variante der Nachinstalltion von WIN-Standardschriften im Menu DATEI | NEUE SCHRIFTART INSTALLIEREN des Ordners C:\WINDOWS\FONTS\ nicht so wirklich, insbesondere dann, wenn eine oder mehrere zerschossen sind. Versuchen kannst Du's ja dennoch.

Die Fonts selber sind in irgendeiner *.cab-Datei der WIN-CD. Normalerweise müssten sie vom Installationsprogg aber gefunden werden. Wenn nicht, dann musst halt ein wenig suchen auf der CD. Es gibt sie auch im i386-Ordner. Sie haben dort u.a. den Syntax *.tt_. D.h. sie sind gepackt.

Besser, wenn Du es mit WIN-Setup versuchst.
Setup ersetzt dabei fehlende oder geänderte Dateien. Denn es besteht auch die Möglichkeit, daß andere WIN-Dateien ebenfalls fehlen bzw. zerschossen sind.

Achte darauf, dass Du Adminrechte hast.

scanni

Ja, es funktioniert wieder. Es ist genauso komisch gegangen, wie es gekommen ist. Mir fehlte wohl Verdana. Wirklich sehr komisch, denn es gibt sehr viele Quellen im Internet, die die gleichen Symptome haben und irgendeine Schriftart ist kaputt oder fehlt.

Wie kommt sowas? Mein System ist frisch installiert und ich habe nicht aktiv an den Fonts herumgespielt.

Muhviehstar schrieb:
Ja, es funktioniert wieder. Es ist genauso komisch gegangen, wie es gekommen ist. Mir fehlte wohl Verdana. Wirklich sehr komisch, denn es gibt sehr viele Quellen im Internet, die die gleichen Symptome haben und irgendeine Schriftart ist kaputt oder fehlt.

Wie kommt sowas? Mein System ist frisch installiert und ich habe nicht aktiv an den Fonts herumgespielt.
Gottes Wege sind unergründlich. :D

Wie war das mit dem Morphschen Gesetz? - "Was schief gehen kann, geht oft schief. :p

WIN-Doof halt! Kannst machen nix - musst gucken zu.

scanni

Zurück
Oben