Problem: Installation von Partitionen unter Ubuntu

T

the_hole

Gast
Hi, ich habe ein Problem beim installieren von Ubuntu Linux. Beim Schritt 5 von 6 Wird die Festplatte in 2 Partitionen eingeteilt. Nach ca. einer Stunde habe ich es beendet. Ist das normal dass das so lange geht? Und noch eine Frage: wie erkenne ich wieviel Prozent der Platte für Windows und wieviel für Linux gebraucht wird. Es steht zwar schon, aber man weiss nicht was zu welchem gehört.

Meine HD: Samsung 160 GB
 
Beim Schritt 5 von 6 Wird die Festplatte in 2 Partitionen eingeteilt
sind wohl die linux-partitionen. ist dein windows eigentlich noch da? ich schätze mal, nicht. das klingt so, als hättest du die ganze festplatte formatiert.
 
Es kann schon sein dass es recht lange dauert einige Hundert MB zu formatieren.

Und deine Partitionen unterscheiden müsstest du schon können... Zum Beispiel anhand des Dateisystems. Linux benutzt typischerweise ext3 oder reiser und Windows natürlich NTFS.
 
Ne ne, ich habe es noch ein paar mal versucht. Es kommt der Fehler das er zu wenig Speicher zur Verfügung oder so habe. Habe aber schon von 20 - 80% alles ausprobiert. Habe aber noch genug freien Speicherplatz. Ich kann machen was ich will die Partitionen lassen sich nicht einrichten. Nach dem Abbruch starte ich den PC ganz normal und er führt dann irgend so einen Check CSCHECK oder so durch. Aber Windows läuft danach ganz normal. Wie gesagt, die Partitionen lassen sich einfach nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele primäre Partitionen eingerichtet?

Kannst die Partitionen (swap und /) auch mit gparted und der LiveCD vorher anlegen, dann sollte das (wenn der Fehler beim Installer liegt) klappen.
 
Live CD einlegen - mit CD booten - Installationslink klicken - den Anweisungen folgen. 1 Stunde in definitiv zu lang zum Formatieren. Normalerweise dauert es nur einige Sekunden oder Minuten:

1 Boot Partition
2 Primäre Partition (für Linux)
3 Swap Partition
4 Erweiterte Partition
5 Logische Laufwerke

Gruß und viel Erfolg

LXCH :lol:
 
Ich hab so ein ähnliches Problem.
Bei mir sind auf der NTFS-Partition von Windows zwar noch 100GB frei, aber die MFT vom NTFS-Dateisystem liegt bei mir so weit hinten auf der Partition, dass ich nur 25GB für meine Linuxpartition "abschneiden" kann, weil ich sonst wahrscheinlich die MFT zerstören würde. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut es auszuprobieren, aber es ist möglich, dass genau das gleiche, wie bei der dir passieren würde, wenn ich mehr als die 25GB "abschneide".
Aber ist eben nur eine Vermutung!

Falls bei der Gelegenheit zufällig jemand weiß, wie man die MFT verschieben bzw. kleiner machen kann, wäre ich auch sehr erfreut es zu erfahren.
 
Ich weiss nicht, ob und wie das in Linux möglich ist. Für Windows gibt es Programme, die diesen Job erledigen, MFT Defragmenter, wenn ich nicht irre. Am einfachsten ist es sicher, ein ganz neues System aufzusetzen. Erst Windows und dann Linux installieren. :evillol:
 
Zurück
Oben