Problem: Juckende Nase

meow

Lt. Commander
Hi!

Hab seit 2 Wochen ein bescheidenes Problem ...
Meine Nase juckt innen wie irre, die Augen tränen und alle 2 Stunden krieg ich 'nen heftigen Niesanfall. Ich kann putzen so oft ich will, das hilft für 2 Minuten Abhilfe zu schaffen, mehr aber auch nicht.

Jetzt hab ich mal Kochsalzlösung probiert ob das was hilft. Leider nicht wirklich, die Nase is ja nich verstopft.

Ich habe keinen Heuschnupfen oder sowas und Allergien wären mir jetzt auch keine bekannt ehrlichgesagt. Käme ein bisschen plötzlich :freak:

Ansonsten großartig verändert hab ich auch nix (keine neue Bettdecke oder sowas ^^) ...

wenns nich aufhört werd ich jedenfalls mal zum Arzt gehn.

habt ihr ne Idee? auch schonmal gehabt?

Hört sich stark nach Allergie an. Im Moment sind Gräserpollen stark angesagt. Ich würd das mal überprüfen lassen.

Kommt das mal eben so von heut auf morgen!? Krass ... 20 Jahre hab ich so'n Problem nie gehabt :/

gar keine frage. das ist heuschnupfen!

also schnell zum allergologen und vorher keine medikamente dagegen einnehmen. das würde den test, den der arzt macht verfälschen.

ich nehme momentan eine cetirizin von ratiopharm, haben 50 stück nur 9 euro gekostet in der apotheke. die helfen gut gegen allgemeine beschwerden und wirken nicht nur lokal, wie nasenspray ;)

aber solltest schon testen und wissen von wann bis wann du allergisch bist. ich bin gegen gräser und roggen allergisch :)

grüße

cetirizin ist schon okay. nehm ich auch gegen gräser-, roggen- und mückenstichallergie.

es gibt heutzutage wirksame methoden, um eine immunisierung herbeizuführen. insbesondere, wenn die allergie gerade erst eingetreten ist.

also erst zum allergologen und keine medikamente vorher!

meow schrieb:
Kommt das mal eben so von heut auf morgen!? Krass ... 20 Jahre hab ich so'n Problem nie gehabt :/

Ja, man kann eine Allergie auch entwickeln, nicht nur erben.

Hatte ich auch vor allem Morgens, Mittags wars dann komischerweise weg. Dachte zuerst an eine Alergie.
Im Endeffekt wars dann ne trockene Nasenschleimhaut, in der Apotheke gibts Nasensalbe genau dafür. Hat zumindest bei mir Super geholfen.

meow schrieb:

ja kommt es. mein onkel wäre vor 2 wochen fast gestorben durch einen plötzliche allergischen reaktion auf nüsse. Hat sein leben lang nüsse gegessen und vor 2 wochen hat er abends beim tv nüsse gehabt und 10min später hat er nurnoch nach luft geschnappt. Eine allergie gegen etwas kann man zu jederzeit bekommen.

also schnell zum allergologen und vorher keine medikamente dagegen einnehmen. das würde den test, den der arzt macht verfälschen.
Das macht im Moment garkeinen Sinn da die Allergie selbst den Test schon verfälscht. Erst ab Herbst macht ein Prick-Test sinn ;)
Ich muss deswegen auch bis Herbst warten.

Allergien können kommen und gehen. Hatte auch Jahrelang nichts gehabt und ab letztem Jahr ging es dann los. Dieses Jahr ist es auch echt bescheiden. Probier mal Cetirizin Tabletten von Hexal. Wenn diese helfen hast du eine Allergie. Denn was du hast klingt nach Allergie :/
MfG Snake

Zuletzt bearbeitet:
Ja hört sich stark nach Heuschnupfen an (ab ich letzten Sommer auch bekommen) als Medikament ab ich Lorano Akut hilft ganz gut, aber wie oben schon gesagt, geh erstmal zum Arzt!
Und das gute ist wenn der Sommer vorbei ist kann mann sich dagegen impfen lassen:D zumindest hatt mein Arzt sowas erwähnt!

DMX schrieb:
ja kommt es. mein onkel wäre vor 2 wochen fast gestorben durch einen plötzliche allergischen reaktion auf nüsse. Hat sein leben lang nüsse gegessen und vor 2 wochen hat er abends beim tv nüsse gehabt und 10min später hat er nurnoch nach luft geschnappt. Eine allergie gegen etwas kann man zu jederzeit bekommen.

Wenn man sowas liest macht das Leben kurzzeitig keinen Spass mehr. Das ist totale Scheisse... wenn man beim Nüssen essen aufeinmal nen allergischen Schock bekommt.

mfg MasterSepp

Wenn es gerade anfängt zu jucken, eine Lorano nehmen (gibts rezeptfrei in der Apotheke).
Hilft bei mir dieses Jahr wunderbar, weil ich diesmal rechtzeitig angefangen habe bevor es sich hochgeschaukelt hat und jetzt nur alle paar Tage eine nehmen muss.
Gegen das Jucken in der Nase hilft übrigens zusätzlich mentisan, ist eigentlich für außen, aber die Schleimhäute werden durch das Zeug wie versiegelt. :)
Das Zeug ist aber beim ersten Mal recht scharf und man muss sich erst dran gewöhnen, dann gibts aber nichts besseres.
Ansonsten zum Dermatologen, aber der kann auch kaum was machen, ich hab da meine Erfahrung.
Eventuell hilft dir auch eine Desensibilisierung, die kann aber erst gemacht werden, wenn die Allergiezeit vorbei ist und dauert insgesamt 3 Jahre.

meow schrieb:
Kommt das mal eben so von heut auf morgen!?/
Ging bei mir auch einfach so ohne Vorankündigung los, als ich 14 oder 15 war. Vorher nie Probleme gehabt, dann saß ich mal im Sommer draussen rum und auf einmal juckten mir die Augen wie verrückt und ich musste ständig nießen. Seitdem wiederholt sich dieses Spiel Jahr für Jahr im Juni und Juli. Es sind aber zum Glück nur diese paar Wochen und die kann ich mit dem rezeptfreien Medikament Lorano ganz gut überbrücken.

Bei mir gings auch erst mit 20-21 los :(

Nachdem ich die verschiedensten Mittelchen ausprobiert habe, dann sogar eine Desensibilisierung über mich ergehen lassen habe (übrigens erfolglos!), helfe ich mir hiermit ->

2158165.JPG

Eine davon Abends eingenommen -> Ruhe am darauf folgenden Tag!

Antiallergikum: Telfast 180mg (Tablette) für alle, die es ein wenig härter mögen^^ ist aber verschreibungspflichtig so weit ich weiß^^
Ansonsten noch: Nasonex (Nasenspray)

solltest da aber vorher mit deinem Arzt sprechen

oh mann...da hab ich total die Arschkarte. Hab seid kleinauf Heuschnupfen UND Hausstaub. Ich bin gegen ALLES allergisch. Fängt an bei Gräser und endet bei diversen Bäumen, welche es nichma in Deutschland gibt O.o'. Theoretisch dürfte ich nichma Fleisch essen wegen meiner Neurodermitis. Aber mich juckt das (HA HA WORTWITZ :D) garnich.

EDIT: Oh und Medikamente haben bisher nich gewirkt. Auchnich das von Lost_Byte :/. Ich hatte ALLES ich kenn alles -.-. Das von Ratiopharm hilft wenn der Schnupfen nich so stark ausgeprägt ist, wie bei meiner Mutter oder Schwester.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Horu$: kein Fleisch ist bitter. Da hab ichs ja noch gut (Nüsse, Zitrusfrüchte, Chlor, 4-5 Tierhaare, Hausstaub, alle möglichen Pollen,...)^^
hilft Telfast kein bisschen? Bei mir reichts leider auch nur für ne Abschwächung. Aber immerhin kann ich dann guten Gewissens Auto fahren
dann würd ich mal in Erfahrung bringen, was die Ärzte bei einer Überreaktion benutzen. Das könnte dir dann vielleicht helfen^^

Bei mir isses atm richtig heftig am laufen , Nase pusten hilft nicht , hochziehen sowieso nicht , dann kommt immer mehr , meine Mum haut mir abends manchmal 2 Cetirizin rein und am nächsten Tab ich mit Glück keine Probleme :D

Zurück
Oben