Problem ! Kein Mikrofon unter Windows

slaine666

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
11
Hi leute, also ich fang mal an.

Derzeit sieht es so aus. Mein OS ist ein Windows XP64bit Professional v2003 SP2

Ich habe eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Karte und ein Medusa 5.1 ProGamer Headset.

so.. mein Mainboard ( Asus M4A89GTO Pro) hat eine Onboard Soundkarte, die habe ich aus dem BIOS heraus deaktiviert ! Also kann die schonmal keine Probleme verursachen.

so nun zu meinem Problem, wenn ich auf Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Stimme gehe, dort dann unter Stimmenaufnahme auf Hardware testen... klicke, dann checkt er das halt durch, dann komme ich zu dem Fenster wo steht Mikrofontest dort habe ich dann Aufnahme und Wiedergabe.

So, bei Aufnahme ist zwar nichts Grau unterlegt, aber es schlägt auch nichts aus, egal ob ich Mikrofon auswähle oder "was Sie hören" oder sonst was...

komischerweise ist das fenster rechts daneben (also Wiedergabe) komplett Grau, da kann ich rein garnichts machen, keine Ahnung ob das so gehört, aber das ist halt mein derzeitiger ausgangspunkt.. und mein riesen problem.

Wenn ich unter wiedergabe "mikrofon" aktiviere, dann kann ich mich selber hören. aber es passiert sonst wo anders nichts, das heißt also, das mikrofon geht definitiv!

So ich habe schon nen paar mal die Xfi Treiber deinstalliert, die ganz neuen rauf gemacht, dann das alte Konsolen Panel, das von der CD und das ganz neue Installiert gehabt.. bei allen 3en habe ich auch kein "FlexiJack" wo ich einstellen kann ob ich den eingang hinten an der Soundkarte als LineIn oder Micro benutzen will, evtl liegt es ja da drann. Aber wie gesagt, in den ganzen einstellung unter Creative, dort wo es überall sein soll, da habe ich diese einstellungsmöglichkeiten nicht, habe mich nun schon durch ca. 50 Threads gebuddelt in Google auf Englisch und Deutsch.. aber ich finde einfach nichts dazu...

Achso meine möglichkeit Mikrophone Boost zu aktivieren is auch grau bzw. dieser "erweitert.." knopf. aber das ist ja scheinbar logisch wenn er quasi das Mikro selbst bei Windows nicht mal erkennt.

So und nun bitte bitte bitte... ich bin echt mit meinem Latein am ende.. es geht hier einfach garnichts und ich könnte langsam aber sicher die Karte + Antrax zu Creative schicken.. ich habe so eine Wut im bauch..

Wäre echt happy wenn hier irgendwer der ordentlich know how hat sich erbarmen kann und mir hilft wo der hund den nun begraben liegt. gib gerne noch mehr auskunft falls das nötig ist.

mit freundlichen und verzweifelten grüßen

slaine

p.s.

wie gesagt ich weiß nun echt nicht ob das an windows liegt oder an der karte / treiber...
oder doch an der erdkrümmung ? :/
 
Hast du die Creative Console installiert? Wenn ja, aufmachen - auf Mixer rechts klicken - Line-In/Mic unten auf den Lautsprecher klicken, What u hear - sollte auch aktiviert sein.
Evtl. ist es nur da deaktiviert, das selbe Problem hatte ich auch schonmal :D

Gerade eben ging mein Micro auch nicht mehr... neu eingesteckt nun funkt es wieder. Aber was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, ich hab öfters extremes Rauschen und Knacken wenn das Mic angeschloossen / aktiviert ist...
Ich denk die Karte gibt in der nächsten Zeit den Geist auf.

Auf jedenfall war es meine erste und letzte Creative Soundkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich habe doch oben schon geschrieben das ich 3x ne verschiedene version der konsole installiert habe und alle erdenklichen settings da durch habe o.O also.. eh wenn ich noch etwas mehr wissen hätte, dann könnte ich mir wahrscheinlich schon selbst nen soundtreiber schreiben... ^^
 
damit ist mir auch nicht wirklich geholfen..
Ergänzung ()

hat denn keiner sonst nen plan irgendwie ?
 
Zurück
Oben