Mikrofon ist installiert (in Windows) funktioniert aber nicht

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
76
Windows installiert mein Mikrofon im Gerätemanager, aber in den Sound/Audio-Einstellungen kann man es nicht testen und es wird eine "Problembehandlung" angeboten, die zu keinem Ergebnis führt.

Im Prinzip habe ich mehrere Mikrofone getestet und alle funktionierten an einem Windows 7 System problemlos, aber an Windows 10 nicht.

Unter "Eigenschaften von Mikrofon (Realtek Audio)" ist dies zu sehen:

Gerät wurde konfiguriert

Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: HDAUDIO


Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{f3a4093b-a6b5-49ce-829d-7cb604848504} wurde konfiguriert.

Treibername: audioendpoint.inf
Klassen-GUID: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}
Treiberdatum: 12/06/2019
Treiberversion: 10.0.19041.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: NO_DRV
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: MMDEVAPI\AudioEndpoints
Treiber mit niedrigerem Rang: c_swdevice.inf:SWD\GenericRaw:00FF3001
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1849288A&REV_1003\5&27913596&0&0001

.... und in der Ereignisanzeige Gerätemanager/Realtek-Audio:

"Das Gerät [Realtek Audio Gerät] wurde gestartet."

Aber unter "Einstellungen/System/Sound... kann man das Mikrofon nicht testen und keinen eingegebenen Sound sehen.

Ich habe alle "üblichen" Problemlösungen, die in der Suche bei Google auftauchen, versucht. Was meint, das sichergestellt ist, das die Mikrofone funktionieren. das Windows-Updates aktuell sind, und das der Soundtreiber neu installiert wurde.

Aber es geht nicht.

Ausserdem kann ich das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste (unten rechts, wo die aktiven Apps gelistet sind) anklicken, aber es öffnet sich nicht die Lautstärkeregelung, wie zu erwarten wäre. Allerdings auf einem anderen Windows 10 PC wird mir die Lautstärkeregelung angezeigt, aber dies Mikrofone funktionieren auch dort nicht.

Die Mikrofone sind:
Creative Soundblaster crystal Voice (zur Soundblaster Karte dazu gewesen) zur Montage am Monitor
Sony Mini-Mic (Zubehör für Sony Walkman WM-D3/6)


Was kann das sein, warum es nicht funktioniert?
 
Datenschutzoptionen deaktiviert?

1687099446776.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, FR3DI und Redundanz
Ja, auf dieser Einstellungsseite ist alles aktiviert. Jede App, jede Einstellung auf ein/aktiviert.
 
Evtl. musst du das entsprechende Mikro in der Sound-Systemsteuerung
noch als Standardgerät und Standard Kommunikationsgerät festlegen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und FR3DI
@Nickel
Obwohl ein Funktionstest auch ohne Funktioniert, soeben selbst getestet.

Gruß Fred.
 
Andromed schrieb:
kann man das Mikrofon nicht testen
Einfach mal drauf los quasseln, dann sollte bei korrekter Funktion eine Eingabe zu erkennen sein.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Windows bietet eine APP namens Audiorekorder an, damit kann man das auch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben