[Problem] Laptop Display (Amilo 1510 PA) flimmert/ flackert

ebai.slavic

Lt. Commander
Sers, ehrenwerte CB'ler

Ich hab hier ein altes FSC Amilo 1510 PA, welches so gesehen noch einwandfrei in Schuss is', aber das LCD hat wohl oder übel 'nen Schlag weg. (Siehe Video: http://www.vidup.de/v/K2bpX/)

Und zwar flackert das Dingen in unregelmäßigen Abständen; Unabhängig vom Winkel, der Stromversorgung oder leichtem Drücken & Ziehen am Display, respektive dem Deckel. Das Flackern beginnt bereits im BIOS, im OS dann natürlich das selbe.

Dazu ist das aufgelöste Bild extrem klein, was auch bereits im BIOS beginnt & sich bis in's OS zieht. Ein extern angeschlossenes Display über den VGA Port funktioniert hingegen makellos.

Man kann fehlerhafte Software also zu 100% ausschließen, auch ein BIOS Flash bewirkte nichts.

Kann das der Inverter sein? Weiß da jemand Rat?

Schon 'mal danke & ein windiges, warmes Wochenende :-)

Zuletzt bearbeitet:
@slavic

hatte bei meinem Fusi 1510 PA Amilo das gleiche Problem. Die Lösung ist der Flachbandstecker des Display auf dem Motherboard dieser hat sich im laufe der Zeit gelöst und muss nun wieder richtig aufgeschoben werden.
Eine Demontage Anleitung findet sich im Netz (Google) im Grossen und Ganzen ist das kein Aufwand und ist in einer guten halben Stunde erledigt.

Danke für die schnelle Antwort :-)

Das Displaykabel, sowie das Kabel für'n Inverter hab ich beide schon auf korrekten Sitz überprüft - Keine Besserung :-/ Der Aufwand ist eigentlich sehr gering, da man nach Lösen der Wartungsklappe bereits direkt auf die beiden Stecker Zugriff hat.

Aber trotzdem danke! Weitere Tipps, any1 :)

Kumpel hatte ähnliches Problem.... hab die Grafikkarte gebacken, dann gings wieder paar wochen, dann kam wieder flackern und streifen :(

Grafikkarte gebacken? Beim Laptop? Ein externes Display funzt aber doch problemlos? O_o

Edit: Hat noch jemand eine sinnvolle Idee? :-) Bin für alles offen

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet: (*Haalp!1*)
Zurück
Oben