problem mit 2tb WD und externem Enermax gehäuse

scryed

Vice Admiral
servus hab da ein mehr oder weniger nerfendes problem verursacher sind

externes Gehäuse : Enermax Jazz EB307ES (esata/usb)
HDD: WesternDigital WD2002FYPS 2TB
system: vista 64 und 32 bit / Rechner,Notebook

Problem:

- esata kann ich knicken da irgendwas am mainboard spinnt GA-EP35-DS4
(bei vollbestückung des sata kontrolers dauert das booten des rechners ewig)
liegt warscheinlich an sata port 4 und 5 sobald die frei sind boote das system wieder
vernünftig

- esata an southbridge wo auch die system hdd hängt und dann für hot plug auf AHCI gestellt
rechner hängt sich beim booten von Vista auf

- versuch hdd mit gehäuse per usb zu betreiben , usb treiber werden nicht sauber
initialisiert

- brauch ewigkeit beim einrichten und beendet mit fehlermeldung bla
sofern ich bei der initialisirung die hdd ausschalte meint das system den treiber sauber
installiert zu haben bringt aber nichts da es die hdd nicht erkennt

so hat vieleicht einer dazu ein paar nützliche gedanken , mfg chris

Der BSOD bei Vista unter AHCI tritt auf, wenn das System unter SATA Mode= IDE installiert wurde, weil der AHCI-Treiber nicht in der Bootlist steht; siehe:
2.0 Nach Bedarf auf AHCI umstellen

Schon nach einer neueren BIOS-Version und aktuellen Chipsatz-Treibern Ausschau gehalten?

aktuelle bios version ist drauf , soweit sollten alle treiber aktuell sein , das mit dem installieren ist mir auch schon aufgefallen bzw darauf bin ich per googeln gestoßen , aber danke für den link diesen kann ich sicher noch brauchen

aber das viel störende problem ist das diese per usb nicht erkannt wird ... hdd soll ja bei bedarf rumgeschleppt werden da nicht überall esata verfügbar ist
Ergänzung ()

so

hdd funktioniert im rechner einwandfrei ebenso das gehäuse nur mit anderen festplatten halt

gehäuse mit 750gig samsung und 1tb WD green getestet keine probleme warum aber die kombi 2tb (oben genante) und gehäuse nicht funktioniert kann ich mir nicht ganz erklären da laut google es bei anderen wohl geht

mail an enermax geschickt .... vieleicht kommt der controler im gehäuse einfach mit genau dieser nicht klar , werde euch auf den laufenden halten

servus ,

heute antwort von enermax bekommen und diese ist nicht sehr erfreulich ....

"vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Das Gehäuse wurde bisher nur bis 1,5Tb getestet. Es kann sein, dass 2Tb noch nicht erkannt werden. "

Alternate 2
Zurück
Oben