Problem mit 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7

jezz0r

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe ein problem mit meinem neuen arbeitsspeicher, und zwar habe ich mir zu meinen bestehenden 4gb ram (4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 - weitere infos unten im link) ein weiteres identisches kit besorgt. um sicherzugehen das mit der spannung des speichers alles in ordnung ist, habe ich vorher den bestehenden ram ausgebaut und den neuen alleine laufen gelassen und die spannung im bios überprüft (1.8v - ich habe keine ahnung von overclocking oder ähnlichem, habe lediglich geprüft ob auch die spannung läuft welche laut hersteller vorgegeben ist, da mein erstes kit nicht diesen wert hatte und ich es manuell einstellen musste). anschließend habe ich die anderen 4gb wieder eingebaut. jedoch gab es seitdem einige probleme mit meinem system. rechner bootete normal hoch, windows anmeldung klappte...doch dann stürzte mir der explorer ab beim starten von jeglichen programmen wie z.b. cpu-z,winamp oder thunderbird. das kam mir komisch vor, dachte es wäre ein einmaliges problem was zufällig auftrat und mit einem reboot ist es getan. jedoch war dies nicht das ende dieser probleme da die probleme weiterhin auftraten. ich testete aber noch WoW, wo ich ohne probleme einloggen konnte, jedoch hatte ich nach 1-2minuten spielen entweder einen wow error oder gar einen bluescreen. in dem bluescreen stand etwas vonwegen vor kurzem neu installierter hardware wieder ausbauen usw...gesagt getan, und es lief mit 4GB wieder alles normal, keine weiteren probleme mehr gehabt. da ich nun selber nicht weiss woran es liegen könnte, dachte ich hier vielleicht hilfe zu finden!

hier einmal mein system, falls benötigt:

Windows 7 Pro 64Bit
GA-EP45T-UD3LR (rev. 1.0) mit BIOS Version F5
Intel Q9550 + scythe mugen 2 (nicht übertaktet)
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 (bzw. 8GB wenn sie funktionieren würden)
2x Samsung Spinpoint F1 320GB im Raid0
GeForce GTX260 Premium EXO
OCZ ModXstream 600W

falls noch etwas unklar ist oder eine angabe fehlt, einfach reinposten.

danke schonmal im vorraus! :)

Im BIOS "Advanced Timing Control / Command Rate (CMD)" = 2 (3) einstellen - bei Vollbestückung evtl. 0,1V erhöhen ( DRAM Voltage )

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werde es direkt mal versuchen, bin schon gespannt. kennst du das problem selber bzw. hattest du es schonmal am eigenen pc?

Das Problem liegt aber möglicherweise woanders - die RAMs werden vom MB her mit 1,5V bei der Einstellung "default" vorgenommen - 1,8V sind eigentlich für die CPU zu hoch, da der Controller in der CPU sitzt, solltst nochmals nachschauen, ob die anderen RAMs nicht doch die richtigen sind - also mit höchstens 1,65V zu betreiben sind - dann sind dieses die richtigen und die von OCZ-NEU eine zu hohe Voltage haben -

mh, also ich habe es getestet. 1.9v sind eingestellt und das problem besteht immernoch. das mit den dram voltage habe ich nicht hinbekommen, in der auswahl stand min=0 und max=3, dann hatte ich ein feld zum eingeben wo ich 2 reingeschrieben habe, aber dann in der übersicht stand 0 [2].

also die beiden kits sind definitiv die selben, mit 1.8v. sollte ich vlt ne niedrigere spannung versuchen? ich verstehe nicht warum nur programme abstürzen und der pc ansonsten normal hochfährt und scheinbar ohne probleme läuft.

Bitte nicht verwechseln - bei "2T handelt es sich um die Commandrate - diese auf 2 oder 3 stellen - die DRAM-Voltage auf "default" lassen (auto)

evtl. Bank 2+4 nutzen - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke zunächst Commandrate auf "2T" oder "3T" stellen und wenn das nicht hilft, 1,9V einstellen - aber wie schon gesagt, sind die RAMs mit 1,8V eigentlich nicht die richtigen für die CPU / MB -

bei 1,65V kann man es versuchen, wird aber wohl nicht funktionieren - versuchen würde ich es - die RAMs "brauchen" wohl min. 1,8V -

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun alles ausprobiert was du sagtest. und immerwieder bluescreen, in dem bluescreen steht etwas von "win32k.sys". könnte der ram evtl defekt sein?

wenn du meinst das der ram mit 1.8v nichtt läuft, wundere ich mich warum das erste 4gb kit auf 1.8v ohne probleme lief, und das neue 4gb kit alleine auch auf 1.8v ohne probleme lief.

hat alles nichts geholfen. werde den ram wieder zurückgeben.

trotzdem danke für deine hilfe! ;)

Zurück
Oben