Problem mit 64 Bit Gast auf 32-Bit Host bei VirtualBox

mcGreen

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
410
Hallo CB'ler!

Ich scheitere gerade daran mit meiner VirtualBox 4.1.6 auf meinem Win7 (x86) eine virtuelle Maschine mit der Win8-Preview (x64) zu erstellen.

Ich habe Softwarebedingt nicht die Möglichkeit eine 64-Bit-Version von Windows7 als Host zu installieren.
Und da die Win8-SDK nur in 64-Bit erhältlich ist, gibt es auch beim Gast keine alternative Lösung.
Mein Prozessor Intel Core2Duo P8400 unterstützt 64Bit Virtualisierung auf 32Bit Hostsystemen.

Folgende Fehlermeldung erscheint beim ersten starten der Maschine:
VirtualBox 4.1.6 schrieb:
Die VT-x/AMD-V-Hardware-Virtualisierung wurde aktiviert, ist aber nicht funktionsbereit. Ihr 64-Bit-Gast wird keine 64-Bit-CPU erkennen und daher höchstwahrscheinlich nicht booten.

Bitte stellen Sie sicher, dass VT-x/AMD-V ordnungsgemäß im BIOS Ihres Computers aktiviert wurde. Installieren Sie ggf. ein BIOS-Update.

Folgende Lösungsmöglichkeiten, auf die ich im Netz gestoßen bin, haben bisher keine Wirkung zeigen können:
  • Virtualisierung ist im BIOS aktiviert (Mit Neuaktivierung nach Kaltneustart)
  • Neuste BIOS-Version ist aufgespielt
  • IO-APIC ist aktiviert
  • "Version" des Gastsystems ist auf Win8x64 eingestellt


Hat jemand weitere Anregungen die das Problem lösen könnten?
Danke schonmal!

_________________________________________________________________

Auch wenn es mir vollkommen Off-Topic vor kam und es auch bei keiner Lösungsbeschreibung im Netz je erwähnt worden war, habe ich experimentell PAE/NX aktiviert, und siehe da...

Problem Solved! :)

____________________________________________________________________


Für die Nachwelt bei denen möglicherweise das gleiche Problem vorliegt, kann man ja den Thread erhalten lassen.
Denn ich habe mich wirklich Dumm&Dämlich gesucht... :-/
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst!)
Zurück
Oben