Problem mit Aeneon Arbeitsspeicher - Frequenz nicht stabil

Jennchen

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem sich gestern meine CPU durch ein Missgeschick verabschiedet hat :(

Habe ich vom Freund seinen AMD Athlon X2 4400+ gekriegt - jedoch habe ich mit dem ein kleines Problemchen.

Und zwar kriege ich den Speicher nicht stabil zum Laufen - nicht auf 800 MHz - nicht auf 667 MHz und auch nicht auf 533 MHz. Einzig allein im "Kompatiblitäts-Modus" welches mir das ASRock Mainboard anbietet läuft der Speicher stabil - auf 192 MHz sprich 385 MHz bei 6-6-6-18 2T Timings.. Spannung musste ich auch noch erhöhen von "Normal" auf "High" was immer auch das für Werte bei ASRock sind..

Wenn ich den normal auf DDR2-800 bei 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-18 Timings stelle und die Volt bei 1.8 Volt lasse friert mir der PC ein und zwar schon im BIOS und im POST-Screen hat also mit Windows 0 zu tun.

Ich habe 4x 1GB AET760UD00-25D DDR2-800 von Aeneon die laut Datenblatt ( http://www.aeneon.com/Portals/5/PDFs/DataSheets_Status_04_2008/Aeneon_DDR2_UNBUFFERED_REV1.01.pdf ) die 5-5-5-15 bei 1.8 Volt problemlos schaffen sollten..

Mein vorheriger AMD Athlon X2 3800+ mochte den Speicher zwar auch irgendwie nicht wirklich - beim ersten Kaltstart ebenfalls nen freeze, jedoch wenn ich den ne halbe bis ganze Stunde im Freeze liefen liess und dann neustartete bootete er ganz normal hoch und lief den Rest des Tages stabil auf DDR2-800.

Der 4400+ jedoch freezet nur, egal wie lange ich ihm im Freeze laufen lasse :freak:
Komme selten bis ins Windows da er wie gesagt schon in 90% der Fälle im POST-Modus des BIOS freezet.. aber wenn ich Windows mal komme und der nicht sofort dort einfriert und ein Speicherbenchmark auf DDR2-800er Niveau mache kommen auch ordentliche Werte bei raus..

Selbst bei nur einem Riegel tritt dieses Phänomen auf.. zwar dauert es dort was länger bis er freezet - jedoch spätestens nach 5 Min mit einem auch.

Den Riegel habe ich schon einzeln mit memtest durchgetestet - jedoch ohne Befund. Natürlich nur im "Kompatiblitäts-Modus" da er sonst freezet :(

Und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

Was kann denn das Problem sein?

Das hat nichts mit der CPU oder dem RAM zu tun, das Board ist einfach nur sche.... und der RAM ist nicht kompatibel dazu.

Problemlösung: Anderen RAM kaufen und hoffen das er mit dem Board läuft.
Problemlösung2: Vernünftiges Board kaufen und den RAM behalten

Was hatteste denn vorher für eine CPU? Schon mal ein CMOS-Clear probiert?
Wie ist denn deine alte Recheneinheit verreckt? Kann es dabei auch das Brettl gefetzt haben?

Hallo,

versuchs mal mit 1,9V und "2T" Timing - sollte klappen - das hängt vom MB ab -
wenn der Aenon nicht in der Liste des MB-Herstellers aufgeführt ist, wird vom MB her
es schwer sein, die RAMs zum Laufen zu bringen - deshalb zwei Riegel einsetzen und
dann auf 1,9V / "2T" stellen - beim Asrock MB gibt es eine Einstellung " Enhanced Compability"
oder ähnliches - dieses auf "enabled" stellen -

welches von Asrock ist es ?

Wie ist denn deine alte Recheneinheit verreckt? Kann es dabei auch das Brettl gefetzt haben?

Ich habe ein Sockel AM2+ Board (auch eins von ASRock..) "gefunden" um zu testen ob es funktioniert habe ich meine CPU dort eingebaut - mit meinem alten DDR2-667er RAM den ich vorher hatte. Angeschlossen und dann hat es nur einmal gezischt und die CPU war hin.. auf dem jetztigen Board verhält sich der Fehler so wenn ich die CPU einbaue ich drücke auf den AN Knopf und die Lüfter springen kurz an und geht komplett wieder aus.. wenn ich 10x-20x drücke bleibt er zwar an - jedoch kriege ich kein Signal auf den Monitor..

Schon mal ein CMOS-Clear probiert?
Mehrmals sogar in allen Variationen weder per Jumper noch per Batterie rausnehmen.

versuchs mal mit 1,9V und "2T" Timing - sollte klappen - das hängt vom MB ab -
wenn der Aenon nicht in der Liste des MB-Herstellers aufgeführt ist, wird vom MB her
es schwer sein, die RAMs zum Laufen zu bringen - deshalb zwei Riegel einsetzen und
dann auf 1,9V / "2T" stellen - beim Asrock MB gibt es eine Einstellung " Enhanced Compability"
oder ähnliches - dieses auf "enabled" stellen -

Habe ich alles schonmal probiert.. im Kompatiblitätsmodus bin ich ja schon.. auch bei 2 oder 3 Riegeln freezet der unentwegt.. und im Kompatiblitätsmodus muss ich dem CL6 6-6-18 aufzwingen damit er dort auch stabil läuft..

welches von Asrock ist es ?
Das ALiveNF6G-VSTA.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6G-VSTA

Hallo,

beim Asrock gibt es die Einstellung "Flexibility Option" diese auf "enabled" stellen

und "CAS Latency" auf "3.0" stellen - DRAM-Voltage auf "HIGH"

Hallo,

das ist es ja schon.. aber bringen tut es nicht wirklich was.. gerade bei CoD2 ist mir selbst mit dem wieder gefreezet.. daher habe ich ja auch beschlossen mir nen neues MoBo anzuschaffen.. kein ASRock mehr.. wieder so was tolles wie ich zu Sockel A Zeiten noch hatte (ich vermisse mein ePox..) bin nur gerade am Chipsatz am tüfteln.. da ich auch nicht allzu viel Geld aufbringen kann .. muss ich mit einem Einsteiger Chipsatz anfreunden.. während ich gerade zwischen dem nForce 560 und dem nForce630a am schwanken bin..

Beim nForce630a wäre dieses MoBo meiner Meinung nicht schlecht
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=780&l4=0&model=2483&modelmenu=1

Beim nForce 560 dieses MoBo
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/GigaByte/GA-M56S-S3/219785/

Nur bin ich mir halt nicht sicher sein welcher der bessere Chipsatz ist.. welcher ist denn besser (auch in Hinsicht auf Stabilität und OC) ?

Die Aeneon der alten Serie sind dafür bekannt daß die Probleme mit der Kompatibilität haben.

Kann sein daß du das Problem bei dem neuen Board auch wieder hast.

Wenn du schon ein Board kaufen willst dann solltest du eines mit AM2+ Sockel nehmen.

Wenn du schon ein Board kaufen willst dann solltest du eines mit AM2+ Sockel nehmen.
Kosten aber mehr.. und fällt defenetiv nicht in mein Budget.

Daher bin ich zwischen den beiden am überlegen.. jedoch würde ich eher zu dem ASUS tendieren.. da er auch angeblich 140W TPD Schleudern vertragen soll.. was mir so dem Anschein nach für eine gute Spannungsversorgung sorgt.

@Peiper

Da kann ich aber ein anderes Lied von singen ;) Der alte Aeneon Speicher lief einwandfrei, dann kam ein Garantiefall und die neuen Module liefen im Board überhaupt nicht (gerade einmal 3 Monate zwischen diesen gewesen).

@Jennchen
Es gibt auch gute günstige AM2+ Boards und da hast du wesentlich mehr von

Es gibt auch gute günstige AM2+ Boards und da hast du wesentlich mehr von
Nein irgendwie nicht.. mein Budget liegt mit Versand bei max. 69€ um genau zu sein bei 69,63€.. und die AM2+ Boards fangen alle bei 70€ an.. sofern es kein ASRock, Abit und Biostar ist.. und auf ASRock und Co. will ich verzichten. Einzig allein DFI, Asus, Gigabyte und MSI kommen mir Erfahrungstechnisch von der Qualität her in Frage.. aber ich denke ich werde das ASUS nehmen.. da das Featureset ja einigermaßen gleich aussieht und wohl auch neuer als der 560er ist..

Hallo,

hast Du "MA Timing" auf "2T" gestellt ? Und "AM2-Boost" auf "disabled" gesetzt?

Mit dem RAM wirst Du möglicherweise auch beim anderen MB Probleme haben -
allerding sind dort vielleicht die Einstellungen besser vorzunehmen - verlassen
würde ich mich darauf nicht -

Hallo Jennchen,

AM2-Boost bei "2T" auch mit der Einstellung "enabled" versuchen !

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt mich? Warum sollte ich ein BIOS der Firma Asus auf mein Gigabyte Board aufspielen?
Ich habe es mit Aeneon und Gigabyte abgekaspert, es scheint so zu das sich Board und RAM nicht vertragen, BIOS Update dafür dauert noch :rolleyes:

Hast du die Möglichkeit mal eine andere CPU zu testen? Vlt hat ach der IMC der CPU einen Knacks- da helfen auch 500€ Boards nicht.

Da es bei beiden CPUs (3800+ und 4400+) auftritt / auftrat ist dies mehr als unwahrscheinlich.

Naja, die ursprünglichen Probleme mit dem 3800+ könnten durchaus auf Probleme des Boards o.ä. zurückzuführen sein. Das bei sonst gleichen Komponenten plötzlich (fast) gar nichts mehr funktioniert, kann aber auch durchaus mit dem IMC zusammenhängen.
Bevor nun ein neues Board gekauft wird, mit dem es nachher (wegen defektem IMC) auch nicht läuft, würde ich (sofern möglich) einfach mal mit einen anderen CPU/anderem Speicher gegentesten.
Sollte sich das Problem hier reproduzieren lassen, kann man immer noch ein neues Board kaufen.