Problem mit AGP Steckplatz auf Athlon Board

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinem Athlon XP TB:

Der AGP Platz funktioniert manchmal, und manchmal nicht. Wenn er nicht funktioniert, dann wird am Monitor halt nichts angezeigt, so als wenn der Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen wäre.
An der Grafikkarte liegt's nicht; habe mehrere ausprobiert, die alle heile sind.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, und ob/wie man es beheben kann? Oder bleibt mir wohl keine andere Wahl, als die GeForce 2 MX durch eine alte Voodoo3 zu ersetzen?
 
was passiert denn, wenn du die Gefurz durch eine Vodoo ersetzt? Vielleicht ist ja auch der AGP-Prot übern Jordan.
 
Hallo!

Ja, ich habe bereits drei Netzteile drin gehabt.

@Sir_Sascha: Nun die Voodo3 ist eine PCI Version und im Verhältnis zur GeForce2MX400 leistungsschwach.
Das komische am AGP Steckplatz ist ja, daß er oft geht, und dann beim nächsten mal nicht mehr. Und das kann z.B. 1 Stunde, oder auch einen Tag lang so bleiben, danach funktioniert's wieder...


Hat hier noch jemand mal das gleiche Problem mit dem AGP Steckplatz gehabt?
 
Ich würde beim EInsetzen drauf achten die AGP-Karte ordentlich in den Slot zu drücken und gut festzuschrauben, damit sie guten Halt hat.
 
User1024 schrieb:
Ich würde beim EInsetzen drauf achten die AGP-Karte ordentlich in den Slot zu drücken und gut festzuschrauben, damit sie guten Halt hat.

Das wäre auch noch meine Idee dazu, vielleicht ist ja der Slot leicht korrodiert?
Edit: Haste keine Graka mit Lüfter zur Hand damit du prüfen kannst, ob die Stromzufuhr unterbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferret: Ich habe das von leztgenannte von dir soeben ausprobiert, indem ich eine GeForce4Ti reinsteckte, und der Kühler dreht sich bestens, Strom ist also da. Aber das Signal zum Monitor wird immernoch nicht gesendet.

Das Schlechteste an der ganzen Sache ist, daß ich den PC für meine Schwester zusammengebaut habe, und will ihn ihr morgen zum Geburtstag schenken, denn ihr jetziger ist einfach viel zu alt. Und am liebsten würde ich halt schon die GeForce2MX für sie lassen, damit der PC auch recht gute Leistungen bringt. Die Voodoo3 ist schon ein bissl zu alt... :-/ . Allerdings möchte ich auch nicht, daß wenn sie den PC anmacht, Plötzlich kein Bild vor sich hat.
 
da gebe ich allen anderen recht
es liegt oft daran dass die karte nicht richtig steckt ohh gott wie oft ich damit schon probs hatte :D naja das liegt nich nur daran dass du ein athlon board hast denn ich hatte das gleiche prob schonmal mitm p4
trotz der ganzen atx standards kommt es imm0r zu kleinen probs du musst manchmal sogar die slot schraube ein wenig rausdrehen und die karte ein stückchen rausziehen da die karte machmal schief steckt und reindrücken allew nur noch schlimma macht
kannste ja mal versuchen :)
 
hi...

du könntest auch mal im bios nach deinem "primären videoadapter" schaun!?
evtl. ist ja dort die "pci" varriante eingestellt....
 
Hallo!

Nein, natürlich steckt die Karte richtig drin. Wie gesagt, sie bekommt Strom und steckt ordnungsgemäß drin, es passiert jedoch schon mal, daß sie kein Signal mehr an den Monitor überträgt. Auch im Bios ist alles richtig eingestellt. Es ist offenbar ein AGP Schaden. Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Sidolin schrieb:
Hallo!

Nein, natürlich steckt die Karte richtig drin. Wie gesagt, sie bekommt Strom und steckt ordnungsgemäß drin, es passiert jedoch schon mal, daß sie kein Signal mehr an den Monitor überträgt. Auch im Bios ist alles richtig eingestellt. Es ist offenbar ein AGP Schaden. Trotzdem Danke für die Antworten.


Hallo, ich habe gerade genau das gleiche problem. Es ist der REchnre von meiner Schwester und seit ca. 2 Monaten läuft der nicht mehr, da ich vermute dass das Motherboard irgendeinene schuss hat.
Ich starte den rechner dann kann man noch das Startbild sehen, auf dem der Speicher und die Laufwerke geladen werden und danach ist schluss, kein bild mehr (wird einfach schwarz - kein signal mehr von der KArte danach geht der Monitor aus)
Er ist vorher super gelaufen. Ich will mir es aber nicht antun jetzt verschiedene sachen auszuprobieren, da ich zuhause jetzt schon 5 Computer betreuen muss (momentan ja 4, weil der von meiner schwester nicht geht) und ich momentan gar keine Zeit aufbringen kann. Deshalb möchte ich lieber gleich einen neuen zusammenbauen. Denn die ich selber zusammenbau, die laufen auch und die die beim Media M.. oder Pro M.. oder sonst wo gekauft sind, die laufen nach ca. 2 Jahren nicht mehr. Deshalb sind für mich Komplettsysteme gestorben.

Aber zurück zu meinem Problem: Ich würde nur gerne wissen wollen, was es sein kann, denn ich schließe Prozessor, Netzteil und Grafikkarte aus, da ich schon 2 verschiedene Grakas reingesteckt habe und immer an der gleichen stelle, geht das signal verloren.
 
Hallo Skalar!

Ich glaube ganz stark, daß in deinem Falle mit dem Board alles ok ist, jedoch im Bios der falsche Port für die Grafikkarte gewählt wurde! Wurde vieleicht kürzlich die Grafikkarte gewechselt, oder versehens etwas im Bios umgestellt? Es muß eine Option diesbezüglich geben, wo man wechseln kann, ob die Grafikkarte vom AGP oder PCI erkannt werden soll. Wenn die Grafikkarte in einem PCI Platz steckt, aber Kartenerkennung auf AGP im Bios steht, dann siehst du kein Windows starten, nach dem Hochfahren! Also genau wie du es geschildert hast! Schau mal gründlich im Bios, ob du etwas mit "AGP" oder "PCI" findest, und es wechseln kannst (also PCI statt AGP einstellen, bzw umgekehrt).

Was das lezte Betrifft: Also, ich würde nicht sagen, daß es Grundsätzlich so ist, daß Komplettrechner "länger halten" als selbst zusammengebaute. Bis jezt habe ich zwei Komplettrechner gekauft, beide bei Media Markt, und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihnen. Der erste war ein Fujitsu P1 MMX 233, der bis heute sehr gut läuft, der zweite ein Fujitsu-Siemens P4, der seine Dienste auch hervorragend tut, und der immernoch mein Haupt-PC ist.
Bei mir ist es ja gerade so, daß der Selbstgebaute der "Sorgen-PC" ist :D , der mit dem AGP-Problem. Wobei seit gestetn Nachmittag bis heute keine AGP Probleme mehr aufgetreten sind, vieleicht bleibt's ja so, denn heute habe ich ihn meiner Schwester geschenkt.


:) :) :)
 
Zurück
Oben