Problem mit AHCI

hendan

Cadet 3rd Year
Daten zum PC im Sysprofile...

nun zum Problem....habe meine Sata II-Kabel gegen Sata III-Kabel in Schwarz getauscht...vorher hat alles sehr gut funktioniert....also die Festplatten im AHCI-Modus....nur leider wird das System nur hochgefahren, wenn ich im BIOS auf native IDE stelle...stelle ich es wie gewohnt auf ACHI hängt dieser noch vor dem Windows 7 Ladezeichen, wo die bestehende Hardware erkannt wird.
Nach Verifying DMI Pool Data………..
_

Geht es dann nicht weiter!

Diesen Schritt hatte ich damals schon befolgt:
  • Windows im IDE Modus hochfahren.
    Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
    Im Bios auf AHCI umstellen
    Windows starten
    Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten

Steht immer noch auf 0!
Also hoffe ich auf eure Lösungsvorschläge!

wozu SATA 3 wennst nur SATA2 peripherie verbaut hast ???

stell den ursprünglichen zusatnd wieder her und freue dich eines stabilen systems !

ach auf die idee bin ich auch schon gekommen trotzdem muss es ja auch mit den neuen kabeln klappen..also einfach austauschen nehme ich als lösung nicht hin...macht ja keinen sinn....da die kabel ja alle abwärtskompatibel sind...weil sie ja im ide modus funktionienen...

kabel und abwärtskompatibilität? hast du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass die kabel alle gleich sind?

also wirds nich am kabel liegen sondern am windows... versuchs mal mit nem neuinstall

fährt er mit den alten kabeln wirklich im AHCI hoch?

ja die boot reihenfolge ist wie vorher...die SSD zuerst

ja der fährt mit den alten kabeln im AHCI hoch...des habe ich auch daran gesehen des erstens des Setup des AHCI-Controllers beim hochfahren zu sehen ist...ist es aber immernoch, wenn ich es auf achi umstelle...und da sind auch beide festplatten zu sehen...und zweitens mit dem AS SSD Benchmark Tool war auch ahci zu sehen...immoment ja nur pciide.
mit der neuinstallation muss ich mal ausprobieren...habe mal gelesen des man dabei gleich auch ahci umstellen kann...unter welcher option denn?

Zurück
Oben