Problem mit AMD X2 6000+

alex367

Cadet 2nd Year
Ich habe mir so gegen Ostern diesen Jahres einen neuen Rechner zugelegt gut und schön zusammengebaut ging.
Als ich dann hier auf der Seitze gelesen habe das der X2 6000+ günstiger geworden ist wollte ich den naturlich haben:).
also hab ich den bestellt und eingebaut rechner ging auch an aber dann kam ne Meldung
das der Prozessor typ nicht erkannt wird und das ich nach nen bios update schauen soll (so in der art)
ich habe gelesen das andere ein ähnliches Problem mit X2 Prozessoren hatten weches durch eine neuinstallation von xp behoben wurde.
meine Frage ist jezt könne ich mir das update sparen und einfach "nur" xp neu drauf machen.

Würde mich über schnelle Antworten Freuen

Was ist denn das für ein Board bzw. was für eine CPU? Mehr Infos würden helfen.

Ich vermute jedoch, dass Du um ein BIOS-Update nicht herumkommen wirst.

MSI K9N NEO-F
cpu is halt AMD Athlon64 X2 6000+

da ich nich so die ahnung von BIOS updates habe möchte ich das auch ungern selber machen

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Dein BIOS? Welcher Prozessor wird da erkannt?

Bei MSI steht wohl häufiger unknown CPU id bei neueren Prozessoren wenn das BIOS zu alt ist. Wenn die Spannung im BIOS stimmt ist es halb so wild sein - einfach mal schauen ob er die beiden CPU Kerne erkennt und die Spannungen der CPU entsprechend genutzt werden.

Ich hatte das hier auch mal bei einem älteren MSI Model (HTPC board) - bei eben dem kam diese Meldung bei einer CPU mit San Diego Kern - ein neues BIOS gibt es für das board aber irgendwie schon ewig nicht mehr.

Also im BIOS sehe ich nur eine mhz zahl
CPU Vcore 1.368V
bei everest steht beim bios 06/02/06

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Windows neu installieren als BIOS updaten... also irgendwie raff ich da gerade was nicht :freak:

Entschuldigt die Frage, aber was ist denn bitte so schrecklich an einem BIOS Update :watt:

Hi!
Wenn Du vorher auch schon einen X2 verbaut hattest, dann brauchst Du Windows nicht neu installieren. Dieses Problem kann beim Wechsel von Single- auf Dual-Core bestehen.
Wenn Dein neuer Prozessor nicht korrekt vom Board erkannt wird, dann solltest Du ein BIOS-Update machen. Die genaue Vorgehensweise dazu steht für gewöhnlich im Handbuch beschrieben. Wenn man sich an die Beschreibung hält, dann ist ein BIOS-Update wirklich keine große Sache.

Gruß, Andy

naja das bios update geht schneller und wird wohl auch das manko beseitigen. wenn schon im bios nicht die cpu richtig angezeigt wird bringt das eh nix das os neu zu installieren.

mach des mit dem live update über windows und die sache ist in 5min problemlos erledigt!

habe gerade sie firewall ausgemacht *spätchecker bin
hätte ich auch früher drauf kommen können
jedenfals lässt sich das live update jezt installieren
danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben