Problem mit Asrock ALIVEX 480X Crossfire

GrumpyDude

Lt. Commander
Das System X2 4800+
Das oben besagte Mobo
2 * 1GB Aeoneon 800 MHZ CL5 Speicher

Hi,

beim Vista installieren, bzw wenn mal eine Installation geglückt ist, startete er nicht (nach dem Bootladebildschirm ist er mit dem angezeigten Mauszeiger eingefroren).

Nun, habe dazu ein Ram Riegel entfernt und gestartet : funktioniert einwandfrei.

Egal wie man die Ram Slots belegt (sind 2*2=4 Ramslots), bei 2 Riegeln stürzt er ab.
Die Riegel einzeln funktionieren tadellos.

Ich stecke, wenn ich die 2 Riegel benutzen will, mal den einen in Slot 1, den anderen 3 (damit kein DualChannel möglich ist...) mal einen auf 3 den anderen 4, mal "normal" auf 1 und 2, aber umgekehrt (also Ram Riegel vertauschen)

Er stürzt bei 2 Riegeln ab.
Im Handbuch steht nix von, nicht unterstützten Rams.

Steht auch nix anderes was nennenswert wäre.

Nun,

liegts am Ram? ich dachte man kann sich heutzutage alles kaufen, jedes Mobo schluckt jedes Ram und nicht so ein Kleinkram wie passendes Ram zum passenden Mobo suchen etc. (wie damals zu KT266 Zeiten...)

Oder liegts am zu schwachen netzteil, der mit 375 Watt (noname) das Gesamtsystem zu sehr belastet...

Wobei mit 1 Riegel funktiniert es ja tadellos und ein Riegel verbraucht ja eh nicht mehr als 1-2 Watt.

vllt irgendwelche Bios Einstellungen?

Hab mal zum test die Spannung auf 1,85 Volt erhöht, die Settings auf CL5 gestellt, Bank Interleaving testweise ausgeschaltet, aber bringen tuts immer noch nicht...

Vorschläge? Irgendwelche anderen Bios einstellungen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gib dem Speicher auch 1,9V, fixiere die Command Rate auf 2T und probeweise erhöhe mal minimal die VCore, da der Speichercontroller in der CPU selbst, nicht auf dem Mainboard sitzt.

Ansonsten, auch wenn die Riegel einzeln zu funktionieren scheinen, jage sie trotzdem mal separat durch Memtest86.

hm, hatte angst höher als 1,85 zu gehen (wollte es nicht sooo extrem ausnutzen) habs jetzt auf 1,95 gemacht, auf 2T gestellt aber am Vcore nicht gespielt.
Und einen Eintrag "Flexibility Option" Enabled gemacht. (Soll laut beschreibung Ram kompatibler machen)
Läuft!

Scheint stabil zu laufen, ich teste mal Arbeitsspeicher.

Bis gleich

ok, rechner nach 3 min abgeschmiert... ich teste mal mit 1,9er DRAM voltage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen, danke.)
1,9V ist doch immernoch ziemlich zaghaft... bis 2V darfst du ruhig gehen.. darüber wirds kritisch..
Grundsätzlich müsste es aber wirklich einfach nur an der Spannung liegen..

gut mit 1,9er auch abgeschmiert, ich geh mal auf 2

Wofür ist Bank Interleaving `? (ausschalten)
Memory timing auf 1T stellen? (von 2T)?
CL5 auf CL6 stellen?

nochwas ändern?

Kenne die ganzen Parameter nicht, und weiss grundsätzlich nicht, welcher Parameter auf Kosten von Stabilität auf Geschwindigkeit und umgekehrt steht....

Nein, 1T schaffen die AM2-CPUs nicht wirklich, belasse es auf 2T. Ansonsten bleib bei CL5, CL6 würde ich nur testen, wenn alles andere versagt.

so ok ich zieh alle reserven und teste mit folgenden einstellungen:

CL6,
Dram 2,05
Vcore : standard(was ist standard spannung überhaupt?)
Bank Interleaving: Disabled
Flexibility Option: Enabled
Command Rate 2T
Frequency 800 Mhz

Die Standard-CPU-Spannung hängt von Deiner CPU ab, die kann variieren. Ich würde wie erwähnt auch diese Spannung mal minimal anheben. Das ASRock ermöglicht nur eine max. Erhöhung von +0,05V, so dass da nichts passieren kann.

ja, aber es ist auf auto....wenn ich auf plus drücke springt er auf 1,35... ich dachte 1,35 wäre schon meine normale spannung. höher als 1,35 geht er nicht. (1,35, 1,325, 1,3, 1,2...bis 0,8)

So.... auch mit den oben genannten Einstellungen läuft er nicht stabil.
(CL6,
Dram 2,05
Vcore : standard
Bank Interleaving: Disabled
Flexibility Option: Enabled
Command Rate 2T
Frequency 800 Mhz)

Auf was soll ich jetzt die vcore setzen? Habe eine X2 4200+ EE, 2*2200Mhz, 65 Watt

Wie sehen denn die Timings aus? Setze mal auf 6-5-5-18 und die VCore auf 1,35V. Offenbar beträgt bei Dir die VID 1,30V. Wie gesagt, das ASRock ermöglicht nur eine Erhöhung um max. 0,05V.

Aktiviere wieder das Bank Interleaving und setze die VDimm auf 2,0V zurück. Alternativ oder zusätzlich würde ich einfach mal testen, ob er bei DDR2-667 klar kommt.

fuck.... dabei musste der rechner heute fertig werden (war für die uni gedacht, musste für den lehrstuhl rechner zur verfügung stellen)....

nie wieder asrock shit... (habe einen ungefähr gleichen rechner bei mir zuhause....aber mit Asus Board...und dem SELBEN Speicher, läuft 1A)(auch wenn asrock die billigmarke von asus ist, es ist nunmal so, dass sie an bestimmten teilen sparen...)

ich weiss warum ich bessere Quali für mehr Geld bekomme... bessere Kondis, Widerstände etc etc....

man sieht ja, es ist ein Energieproblem... mit mehr Spannung läuft die Kiste, zwar nicht stabil aber läuft.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob evtl. einer der Riegel einen an der Waffel hat, denn mit den vorgegebenen Spannung muss (!) der Speicher stabil laufen, ich würde das nicht per se auf das Board schieben.

Wenn alle Stricke reißen, lass wie gesagt über jeden Riegel separat Memtest86 drübergehen.

1) welchen ram soll ich mir kaufen?

mainboard austausch sollte nicht in frage kommen, da der rechner heute abgegeben werden muss... ich gib ihn vorerst mit 1GB Ram ab und sage, dass ich später auf 2 GB update, wenn mindfactory mir den neuen Ram sendet....

Bitte um Vorschläge...

Am besten 1x2GB Riegel oder? Welche Marke?
memtest (mit nur 1 riegel)mach ich gerade.... bisher keine fehler gemeldet....

2) das komische ist, die 2 riegel(gleiche Riegel, Aeneon) von meinem EIGENEN rechner, der schon seit 3 monaten hiersteht und problemlos funktioniert (auch bei großer 3D Belastung) bringen den Asrock auch zum Absturz....

rumpel01 schrieb:
Wie sehen denn die Timings aus? Setze mal auf 6-5-5-18 und die VCore auf 1,35V. Offenbar beträgt bei Dir die VID 1,30V. Wie gesagt, das ASRock ermöglicht nur eine Erhöhung um max. 0,05V.

Aktiviere wieder das Bank Interleaving und setze die VDimm auf 2,0V zurück. Alternativ oder zusätzlich würde ich einfach mal testen, ob er bei DDR2-667 klar kommt.
oh, den beitrag habe ich überflogen.

mach ich dann mal.

3) vielleicht offtopic, aber kein Bock nen neuen Thread aufzumachen:

Welche Standardprogramme gehören auf ein frisch installiertes Vista? Hab auf meiner Dose (selber benutze ich Mac) nix drauf, weil er selten im Internet ist, und halt nur die Standard Windows Updates.

Was soll ich alles auf vista installieren, damits optimiert bzw angemessen für die Uni ist?

-Antivir
-AdAware?
was noch?

so hab alles versucht... klappt nicht....

könntet ihr meine fragen 1) und 3) beantworten (aus dem obrigen post, hab mal bisschen gegliedert, da der zusammen gefasst wurde...)

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost ...)
Zurück
Oben