Problem mit ASUS M3A78-EMH HDMI

Radiator

Newbie
Hallo Leute,
Habe mir vor ca einem Monat ein neues Mainboard geholt da ich mit meinem alten probleme mit dem nvidia chipsatz hatte.
Folgendes problem, atarte ein spiel, es läuft mit ca 50 frames und mehr aber nach ca 15 - 20 sek. fallen sie bis auf einen frame ab. es dauert dann paar sekunden dann läuft es wieder normal, und das ganze wiederholt sich unendlich...

zu meinem system:

Mainboard: ASUS M3A78-EMH HDMI
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+
Grafik: Saphire Radeon 3870 X2
Speicher: 4GB Geil
Netzteil: Be Quiet 600W

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Asus M3A78-EH.
Ich weiß nicht woran es lag, da ich jetzt ein Gigabyte habe.
Ich habe aber gelesen, das es eventuell mit der Lüftersteuerung zusammen hängt.
Schalte mal die Lüftersteuerung vom Board für den CPU-Lüfter im Bios ab.
Wenn das nichts hilft, dann hänge den Lüfter wenn es geht an eine externe Lüftersteuerung.

sitzt der CPU Kuehler richtig? hoert sich fast nach "throtteln" an, ist zumindest mein erster gedanke bei dem generellen problem unter "last" (spielen).
tritt das problem auch bei anderen leistungstest (prime 95, super-pi,...) auf ? wenn's geht installier dir ein monitoring programm (everest, oder ein anderes).

vielleicht laeuft auch ein prozess in echtzeit, du hast'n virus oder sonst ein malware programm. schau mal im taskmanager die CPU auslastung an.

aber leider alles nur reine spekulation meinerseits und rein auf die CPU bezogen - ferndiagnosen sind leider schwer.

hab schon soviel getestet, hab sogar ein neues board zugeschickt bekommen da ich dachte mein erstes ist defekt... cpu sitzt, es tritt nur bei grafischen programmen auf, prime läuft ohne probleme.dachte anfangs meine graka hat ein defekt aber schon alles ausgebaut gehabt das nur noch da board drin war

Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich glaube diese mainboards haben Probleme mit 125 Watt TDP Prozessoren.
Ob es bei den Athlons auch so ist wie bei den Phanoms weiß ich auch nicht.

hi

kann mir jemand helfen?

habe das oben genannte board heute in betrieb genommen mit einem Phenom 9750
Läuft eigentlich alles ohne probleme.
Habe nun aber festegestellt das sobald ich Prime laufen lasse der CPU auf 1200Mhz hintergetaktet wird. habe dan C&Q abgeschaltet leider taktet er immernoch runter.
Kann das ein sicherheits takten des boardes sein oder an was kann das liegen??

Prime und andere programme stürzen aber nie ab oder so.

danke schonmal im voraus

Laut CPU-Support Liste hat das Board keine Freigabe für den X2 6400+

das musste ich leider auch schon lesen das er keine freigabe hat für diesen prozessor... hab mir auch schon meine gedanken gemacht. denkst das ist mein problem? nur sag mir mal ein micro atx was den unterstützt :freak:

das ist ja schön und gut, nur sind die board noch nicht verfügbar!!

ich habe meins jetzt mal retour geschickt und hoffe auf ein andere von MSI. mal schauen

[TLR]Snoopy schrieb:
Laut CPU-Support Liste hat das Board keine Freigabe für den X2 6400+

Das ist auch das Problem. Foren sind voll von Erfahrungsberichten mit 780g Chipsätzen und Problemen mit CPUs die einen TDP 125W+ haben (die Grenze liegt eigentlich schon bei ca 90Watt). Das liegt in erster Linie an den, auf den Mainboards verbauten, Spannungswandlern, die einfach nicht für die größeren Modelle ausgelegt sind. Im schlimmsten Falle "kann" sogar die CPU / das Board durch diese Überlastung (durch zu große Verlustleistung) hervorgerufen werden.

Schön zu sehen, dass die Hersteller erkannt haben, dass der 780g auch in Spielerkreisen genutzt werden möchte und nicht blos als HTPC / Office PC dienen soll, um die technischen Schwachstellen anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch dieses Mainboard und hatte Anfangs auch ziemliche Probleme mit der Lautstärke des Cpu Lüfters. Ich habe nen Amd Athlon X2 6000+ und nen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM.
Das Problem habe ich einfach durch die Einstellung "Minimaler Energieverbrauch" bei den Energieoptionen gelöst. Jetzt ist das Teil ziemlich leise. Aber eigentlich müsste das durch die Cool & Quiet Funktion selbst machen, keine Ahnung, die funktioniert wohl nicht richtig.
Habt ihr da noch ne andere Lösung? Das mit den Energieoptionen gefällt mir noch nicht richtig!
Und dann hab ich gleich noch eine Frage: Hat schon jemand das Board mit der Nvidia Grafikkarte getestet? (z.B.: 8600 GT)

Viele Grüße

Hallo,
so wie es aussieht hat ASUS das Problem nicht im Griff.

Ich habe mir am Samstag das ASUS M3A78-EMH HDMI geholt. Es sollte mit einem AMD X2 4850e Als Arbeitssystem mein M2A-VM mit 4450e ablösen.

Leider wird daraus vorerst nichts, da die Lüftersteuerung nur Vollgas kennt. Q&Cn ist aktiviert, die Energieoptionen sind eingestellt.
Vor allem ist mir aufgefallen, dass der Kühler sehr warm wird. Montage inkl. WLP ist ok.
Ich hatte den 4850e vorher zu Testzwecken auf einem M3A-H/HDMI verbaut. Dort gab es keinerlei Probleme. Hier lies sich die CPU auch undervolten und der Kühler wurde fast gar nicht warm.

Jetzt habe ich einen 4450e auf das EMH gebaut. Das gleiche Ergebnis. Der Kühler wird warm.
Die Lüftersteuerung läuft auf Anschlag.

Werde morgen mal mit meinem Händler reden.

Ansonsten geht das Board zurück. Entweder findet sich dann eine Alternative mit 780G oder ich gehe wieder auf mein 690G zurück.

Hallo,

also die Lüftersteuerung und C&Q - sofern diese eingestellt sind, ist der Kühlkörper eben nicht richtig aufgesetzt - alles runternehmen - WLP neu verstreichen und den Kühlkörper so aufsetzen, dass er beim befestigen nicht mehr verrutscht - das Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen - ohne irgendein Regler dazwischen -

ins BIOS - Hardware-Monitor - dort sollten etwa 58°C nicht überschritten werden -

die Lüftersteuerung im BIOS auf "optimal" stellen -

@Hanne

Ich habe mir das ganze heute morgen noch mal angeschaut.

Der Kühler sitzt richtig.
WLP passt.
Lüfter ist selbstverständlich ohne was dazwischen am Board angeschlossen.
Da ich in den letzten 4 Monaten mehrere Systeme zusammengebaut habe ( 2 davon laufen als Linuxserver im Dauerbetrieb ohne Probleme), unterstelle ich einfach, dass ich in der Lage bin, einen Kühler zu montieren.

Leider lässt sich im Bios nichts auf "Optimal" stellen.

Hier jetzt noch mal die Kombinationen.

ASUS M3A78-EMH HDMI mit AMD X2 4450e und 4850e.

Lüfter läuft auf Volldampf. Q&C reagiert nicht. CPU Kühler wird spürbar warm (beim 4850e etwas mehr)

ASUS M2A-VM mit AMD X2 4450e und 4850e.

Lüfter läuft deutlich langsammer und leiser. Der CPU Kühler bleibt nahezu kalt.
Allerdings scheint hier Q&C nicht richtig zu funktionieren.
Ebenso kann im Bios in Sachen Lüftersteuerung fast nichts eingestellt werden.

ASUS M3A-H/HDMI mit AMD X2 4450e und 4850e

Lüfter läuft sehr langsam. CPU Kühler bleibt kalt.
Hier scheint Q&C zu funktionieren.
Auch kann man hier im Bios am besten und meisten in Sachen Lüftersteuerung Einstellungen vornehmen.

Auf allen Boards ist das aktuellste BIOS drauf.
Unter Windows sind alle Treiber aktuell.

Bei den Energieoptionen ist "minimaler Energieverbrauch" eingestellt.

Was mir auch auffällt ist, dass es bei den Temparaturen, die im Bios im Hardwaremonitor angezeigt werden.

Die Temps für den 4850e zB. werden beim M3A78-EMH HDMI etwa mit 53 Grad angezeigt.

Beim M2A-VM etwa 42 Grad

und Beim M3A-H/HDMI etwa 35 Grad.

Für den 4450e werden natürlich etwas geringere angezeigt. Aber die Relation stimmt hier auch.

Zuletzt bearbeitet: (vorzeitig abgeschickt.)
Zurück
Oben