Problem mit Asus Maximus II Formula

e23

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Woche einen neune Rechner zusammen gebaut.

Das sind die Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8500
Asus V60 CPU Kühler
Asus Maximus II Formula
2x 2GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4
Samsung Spinpoint HD501LJ 500GB
be quiet! BQT P7-Pro Dark Power 550W
Powercolor Radeon HD4870 PCS+ 512MB

Zunächst lief es auch.. doch nach ca. 1 Tag Betriebszeit kamen bluescreens am laufenden Band.. selbst während der OS Neuinstallation. Laut Bluescreens lag es am Arbeitsspeicher...
diesen haben ich in einem anderen Rechner getestet und er lief einwandfrei.. genau das selbe mit der Graka... bleibt also nurnoch das Mainboard.
Mir wurde geraten die Spannung des Rams zu erhöhen.. leider ist mir das aber nicht möglich.. da der Rechner sogar schon im Bios hängen bleibt.. oder sogar vorher... Bios flashen ebenfalls nicht möglich.. bleibt auch hängen.. Bios Batterie raus und wieder rein brachte zwar einen Reset aber hängen bleibt er nach kurzer Zeit trotzdem wieder..

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Gruß e23

Wenn der Rechner 1 Woche alt ist und Du sicher bist das es das RAM ist. Zurück damit.

Ansonsten alle Ramriegel bis auf einen rauspopeln und dann das Bios einstellen, oder aus dem Rechner an dem Du jetzt sitzt das RAM popeln und damit versuchen das Bios vernünftig einzustellen (wenns denn elektrisch/mechanisch passendes RAM ist).

Also wie gesagt, der Ram läuft ja in einem anderen Rechner ( aber ebenfalls asus board) einwandfrei.. auch mit anderem Speicher macht der Rechner genau das selbe.. also ich tippe stark auf MB... bin mir aber eben nicht sicher.

habe auch nur einen ram von den beiden drin.. daran liegts also nich

sitze gerade an einem notebook, daher kann ich den ram nicht wirklich brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Board, vermutlich zu hohe Northbridgetemperatur. Ist bekannt, ne Lösung wäre sowas hier:

Northbridge Temperaturproblem beheben:

Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt gleichzeitig die Temperaturen der Northbridge.

Danke.. das klingt recht plausibel.
Ich werds mal testen, hoffe es funktioniert :)

Gruß e23

Schade.. es hat leider auch nichts gebracht.. wobei der Anpressdruck durch die die kleinen Federn vorher schon hoch gewesen sein muss.
Es bleibt immernoch nach wenigen Sekunden stehen.

Ich denke ich werde das Board umtauschen müssen :/

Danke für eure Hilfe

Vergiss nicht die Unterlagsscheiben weg zu nehemen und der Kühler wieder so wie vorher drauf zu machen, sonst wird das nichts mit der Garantie.

Mfg cami

hehe danke aber ich hab dran gedacht... schicks morgen weg :)

hatte mir nun überlegt ein "simpleres" board zu nehmen...
p5q pro oder deluxe... was meint ihr?

oc ist mir im moment nicht wichtig.. stabilität ist erstmal angesagt ;)

Zurück
Oben