Problem mit Ati Tool bei X1800XT

Loriot76

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine X1800XT besorgt und das Teil rockt!!! :D Im normalen Betrieb bekomme ich bei 3DMark06 ca. 3800 Punkte.

Jedoch wollte ich einfach mal austesten, wie hoch ich die Karte übertaktet bekomme und was sie dann leistet. Hierfür habe ich das allseits beliebte Ati Tool genommen (Ver. 0.25 Beta 10). Das nehme ich auch sonst für den normalen Betrieb, da ich damit den Lüfter steuere. Unübertaktet werden folgende Taktraten (Chip/Speicher) ausgelesen: 593/697. Übertaktet läuft die Karte gut mit 650/770. Jetzt wollte ich wieder 3DMark06 testen und siehe da: Es gab lediglich 3400 Punkte, also weniger als vorher!!! Also schaue ich wieder rein ins Tool, und da steht, dass der Chip nur noch mit 475 MHz läuft und der Speicher mit Original 693! :mad:

Wie kommt das denn??? Ati Tool überwacht doch ständig die Frequenzen, oder nicht? Bei meiner vorherigen X850XT gabs da auch keine Probleme.

Vielleicht ein Hinweis: Als ich die allerneueste Version draufgespielt hatte, kam nach dem Neustart des PC eine Warnmeldung, dass die Grafikkarte automatisch den Takt beim Wechsel zwischen 2D und 3D Betrieb wechselt. So kann ich mir vielleicht erklären, dass der Chip nur mit 475 MHz lief. Aber ich hatte doch 3DMark06 am laufen, und da müsste die Karte ja wohl im 3D-Betrieb laufen, oder??? :D Und wie gesagt: da lief die Karte wohl auch mit der niedrigen Frequenz.
Bei der Warnmeldung steht dann noch, dass ich aufgrund des automatischen Wechselns nicht mit AtiTool übertakten kann. Es sein denn, dass ich eine .exe aus dem Windows-Treiberverzeichnis lösche. Ich gehe davon aus, dass diese .exe für den Wechsel zwischen 2D und 3D verantwortlich ist.

Nun die Frage, soll ich die .exe tatsächlich löschen? Habt ihr das auch so gemacht? Ich sehe fast keine andere Möglichkeit, da ich einfach mal übertakten will, und das geht scheinbar ja nicht, da sich der Original Treiber und das AtiTool beißen.

Zurück
Oben