Problem mit be quiet! Netzteil und GraKa

Frikasunt

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir das be quiet! 370 Watt Netzteil gekauf und habe die Sapphire readon 9700 pro AiW.

Bei der GraKa muss man von Netzteil den gleichen Stecker wie beim Diskettenlaufwerk (Weiss nicht genau wie der Stecker heisst) drenstecken, aber dann startet der PC nur kurz und schaltet sich nach 1 sec wieder ab. Bei den vorigen Netzteilen gab es keine Probs und auch wenn ich die GraKa nicht anschließe läuft alles Wunderbar.

Hat einer einen Vorschlag wie man das Problem lösen kann?


Danke im Vorraus

Frika
 
370 Watt sollten eigentlich reichen, aber probier doch trotzdem mal aus den ein oder anderen Verbraucher abzuklemmen und nur mit Festplatte/Grafikkarte zu starten. Wenn das geht, dann ist das Netzteil halt doch zu schwach auf der Brust und hält nicht, was es auf dem Papier verspricht.

Wieviel Ampere liefert es denn auf 12/5/3,3 Volt?
 
Prüfe ob die Karte auch fest im Slot sitzt.

Vielleicht hast du den Floppy-Stecker dort ja verkehrt angesteckt ? Sollte eigentlich nicht gehen da verpolungssicher aber wer weis.
 
Also der Finktioniert auch nicht, wenn ich NUR den Floppystecker an der Grafikkarte habe und der Stecker ist auch richtig dran.
 
Hallo

nochmal zum mitschreiben:

a. die Graka lief schon/noch oder läuft im PC mit einem anderen Netzteil?
(die Frage von bnnog. wurde nicht beantwortet)

b. Wie stark war(en) das(die) alte(n) Netzteil(e)?

c. Was hängt noch im System.

Spricht etwas dagegen eins der alten NTs zu verwenden?

Cu
 
a:ja

b:350 Watt (aber das system läuft selbst mit 300 Watt stabil)

c: Athlon xp 1600+, msi k7n2 delta delta, dd-rom,brenner,2 Festplatten, n
netzwerkkarte

Es liegt aber 100% nicht daran, dass das Netzteil zu schwach ist!

Es muss irgendwie daran liegen, dass vielleicht die Graka nur eine bestimmte Spannung verträgt und auf den Steckern mehr drauf ist als auf den allten. Dadurch schalltet sich das system ab um nicht beschädigt zu werden.(?)

Nur wenn das so ist: wie kann ich das denn ändern? oder muss ich das netzteil zurückschicken und mir nen anderes kaufen?




KEnnst sich einer mit den Wetern aufm Netzteil aus? Ich schreibe die mal hier hin:

3,3V +5v +12v -12v -5v +5vsb
12A 18a &nbsp; 10A 0,5A 0,5A &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<-350 Watt mit dem es funzt
26A 37A &nbsp; 16A 1A&nbsp;&nbsp; 0,8A 2,5A <--jetziges Netzteil, dass nicht funzt



p.s.: mein alltes netzteil hab ich schon versteigert und das 300 Watt netzteil,womit es gerade läuft ist wirklich lebensgefährlich!

mfg Frika
 
Mein Vorschlag: bau Dir irgendeine alte gammelige Graka ein, starte den Rechner und geh ins BIOS. Dort kannst Du unter dem Punkt "Frequency/Voltage Control" (o. ä.) die Spannungen überprüfen, die das Netzteil abgibt. Wenn die Spannungen mehr als 10% abweichen (eigentlich sogar 5%, aber wir wollen nicht zu hart sein), dann hat entweder das NT nen Schlag oder die ganze Serie ist mies. Was übrigens durchaus sein kann, ich habe vor kurzem so eins verkauft, und der arme hatte auch solche Probleme. Als ich das NT dann getestet hatte, lief es einwandfrei - das war aber auch ne Gurke von Rechner wo ich es angeschlossen hatte.
 
BIOS Update/Agp 8X

Da fällt mir ein :

Einige Motherboards brauchen ein voriges BIOS-Update weil sie sonst Boot-Probleme haben mit Radeon9700/pro-Karten, das standt auch mal in der PcGamesHardware.
Betroffen sind vorallem einige ältere Boards oder einige Boards mit SiS oder VIA-KT400-Chipsätzen.Bei einigen gibt es auch Probleme bei AGP8X im BIOS.Hier hilft auch ein BIOS-Update oder runtersetzen auf AGP4x testhalber.

Hier ein Beispiel :
"A7V8X: BIOS-Version 1006-06 Beta vom 12.9.; u.a. behebt Bootprobleme mit ATI R300"
Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...ootprobleme+mit+ATI&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8]

Da das Netzteil ja anscheinend ausscheidet und auch sonst keine andere Erklärung zu finden scheint : Mach mal ein BIOS-Update, notfalls mit einer andere Grafikarte damit es geht, vielleicht ist ja auch dein Board betroffen davon :confused_alt: Oder probier es mal mit BIOS->AGP Mode auf 4X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde es ja nicht mit men anderen Netzteil funzen.

Und das Board und das Bios relativ Neu
 
also ich habe ein ähnliches system und es funzt einwandfrei!!!

asus a7n8x deluxe rev 1.04 bios 1004.004 (Final) nForce2
AMD Athlon XP 1700+ Palomino
Club3D Radeon 9700 non pro
HP CD-Writer Plus 16/8/40
DVD/CD 16/48
40 GB HDD 5400 u/pm
Floppy ;)
be quiet! 370 watt netzteil blackline 2 lüfter


das läuft wudner abr, als lüfter habe ich nen enermax 92er auf der cpu und en chieftec 80er in der seite @ 12 volt.

probier mal die graka an einen anderen "strang" des netzteils zu hängen. vielleicht ist der eine überladen oder so, und probier auch mal andere kabel, vielleicht ein wackelkontakt, etc..


als ich meien radeon eingebaut hatte, bootete der pc auch nicht richtig.. ich kam bis zum windoof boot-bildschirm und dann absturz.. lösung: agp 8x und fast writes im bios deaktivieren


so, plz answer
 
ALSo ich hab schon alle möglichen Stecker und Kombinationen ausprobiert.

Und das problem ist, dass der sich schon nach 1 Sec wieder ausschalltet, also gar nicht erst die möglichkeit hat zu booten oder so sondern als ob die Spannung zu hoch wäre und er sich durch ne sicherung abschaltet.
 
Zurück
Oben