Problem mit BenQ GL2250

FreytagMorgan

Cadet 1st Year
So moin erstmal,
ich hab ein Problem mit dem genannten Monitor. Er wird, meist die ersten Minuten nach dem Start, in unregelmäßigen Abständen schwarz, also die komplette Beleuchtung ist aus und die PowerLED bleibt grün. Ich habe schon meinen Treiber mehrfach erneuert, verschiedene Auflösungen und Hertzzahlen getestet aber nichts verändert das Problem. Ein Freund von mir hat erzählt, dass es am Kabel liegen könnte aber bevor ich mir ein neues kaufe wollte ich mich hier erstmal informieren, ob das Problem wirklich daran liegen kann. Ich meine das Kabel war komplett neu, als ich den Monitor gekauft habe und der Monitor wird ohne jeglichen physischen Einfluss am Kabel schwarz, also einen Wackelkontakt kann man ausschliessen oder nicht?
Eine Alternative ist natürlich noch die Garantie zu nutzen aber davor will ich gerne alles andere ausschliessen. Das Problem ist seitdem ich den Monitor habe vorhanden, komisch ist allerdings noch, dass es mal eine Woche garnicht auftritt und dann wieder für eine Tage sehr stark.
So ich hoffe dann mal auf konstruktive Hilfe :)

MFG

Du kannst dir ja vielleicht mal erst ein Kabel von jemandem leihen.

Nutzt du denn das sicherlich mitgelieferte VGA-Kabel?

Teste es an einer anderen Graka. Meistens liegt der Fehler an der Konfiguration. Bedienfehler sind häufig da, aber manchmal geht auch eine bestimmte Hardware Konfiguration nicht.

Neue Kabel gibts bei geizhals ab 1,12€ pro Meter, kostet dich also höchstens einen Cheeseburger im Vergleich das zu testen.

Es klingt eigentlich als gäbs da ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.
Versuch mal zu schauen, ob das Bild wirklich komplett verschwunden ist, oder nur extrem dunkel, da halt keine Beleuchtung mehr. Ggf. mal mit Licht von vorn probieren ob du was erkennst.

Wenn dem so ist, Garantiefall und fertig...

Also das Bild ist wirklich komplett weg, als wenn er aus wäre. Als Kabel benutzt ich ein neu dazu gekauftes DVI Kabel. Zu testen ob das Problem mit nem VGA Kabel auftritt will ich eigentlich vermeiden, die Bildqualität ist dann einfach miserabel.

Zurück
Oben