BenQ GL2450 wird beim Hochfahren nicht erkannt.

nknpon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
51
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Jeden Tag wenn ich von der Arbeit nachhause kommen und meinen Rechner hochfahre, wird mein Bildschirm nicht erkannt. Ich muss dann das HDMI-Kabel mehrer Male rein stecken und wieder raus ziehen bis er nach dem X. versuch erkannt wird.
Ich hab versucht den Bildschirmtreiber manuell zu updaten, da mir aufgefallen ist dass er nicht als BenQ GL2450 erkannt wird. Ich habe also auf der offiziellen Seite den entsprechenden Treiber heruntergeladen und versucht zu installieren-> Fehlgeschlagen mit der Meldung dass ein bereits neuerer Treiber installiert ist, obwohl das laut veröffentlichungsdatum definitiv nicht der Fall war. Ich habs dann mit dem GL2450H Treiber versucht, was komischerweise funktioniert hat. Jetzt wird mein Bildschirm zuminist als BenQ GL2450H erkannt, was eigentlich falsch ist - hat auch nicht geholfen da das Problem genauso weiter besteht: Bildschirm bleibt beim Starten schwarz.

Einen Wackelkontakt am HDMI Kabel würde ich ausschließen, da egal wie ich das Kabel bewege oder leicht am stecker rüttel bleibt das Bild schwarz. Nur wenn ich den Stecker komplett rausziehe und wieder reinstecke, ertönt mit glück das Windowsgeräusch, dass der Bildschirm erkannt wurde und er geht an. Wenn er einmal erkannt wird hab ich auch immer das Bild solange ich den Rechner nicht länger Zeit aus mache.

Ich habe manchmal meinen Fernseher als zweiten Bildschirm angeschlossen um z.B Filme zu gucken. Ich ziehe allerding immer den Stecker bevor ich meinen PC herunterfahre oder ich zocke um den GPU zu entlasten.
Mit dem Fernseher habe ich die Probleme nicht, mit dem habe ich auch versucht zu starten und es hat immer geklappt. Nur der BenQ hat das Problem.
Wenn ich den Rechner neustarte, wird der Bildschirm in 10 von 10 neustarts erkannt. Nur wenn er länger Zeit aus war taucht das Problem auf. (in etwa 9 von 10 starts)

Kann es doch am Kabel liegen? Hab ich bisher ausgeschlossen. Deswegen hab ichs noch nicht mit einem anderen Kabel versucht und weil ich mir erst eins kaufen müsste :D.

Mein Setup:
Betriebssystem: Windows10
CPU: Intel Core i5-9400F
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] hat 1xHDMI 1xDP 1x DVI
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB
SSD: Kingston A1000 NVMe PCIe M.2 480GB
HDD: Toshiba MQ01ABD100M 1TB
RAM: G.SKILL Trident Z DDR4 3200 C14 4x8GB
MBD: Gigabyte GA-Z390 GAMING SLI-CF
Bildschirm: BenQ GL2450
HDMI Kabel: ednet HDMI-Kabel

Setup und Kabel sind 15 Monate alt. Das Problem habe ich seit ca. 2 Monaten. Vorher hat alles wunderbar funktioniert und ich hab kein Ahnung was ich geändert hab das er jetzt solche Macken macht.

Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Vielleicht ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Würd mich freuen über Antworten. :)
 
Eventuell wird deine TV als hauptmonitor gesehen und wenn er nicht mit dran ist, bleibt der 2. Monitor schwarz.

Setze den BENQ als hauptmonitor und den TV als zweiten Bildschirm in den Einstellungen. Denke daran wird es liegen.. Oder die Graka behandelt die abgeschlossenen Bildschirme in einer bestimmten Reihenfolge der Anschlüsse. Mal durchtesten.
 
Wieso nimmste nicht einfach den DP-Anschluß ? HDMI vom PC zum Monitor ist eh immer kacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
danke für die Antworten :)
@inge70 Das hab ich bereits getan. Hab beide Bildschirme angeschlossen und mein BenQ als Hauptbildschirm gesetzt. Hat leider nichts geändert :/

@burnout150 Der Bildschirm ist jetzt fast 5 1/2 Jahre alt. Immer wenn das problem auftaucht und ich das Kabel rausziehe, scheint er zu erkennten das das kabel rausgezogen wurde und zeigt direkt kein sigal an. Sobald ich den Stecker wieder reinstecke, geht der Bluescreen mit "kein Signal" kurz weg und wird zum blackscreen, kommt aber dann direkt wieder. Also es scheint kurz irgenwas über das Kabel übertragen zu werden aber dann wieder doch nicht. Schwer zu erklären :D

@Nom4D Für DP müsste ich mir auch erst ein kabel kaufen. Hab die Karte ausgetauscht als ich mir das Setup zusammengestellt hab und die erste hatte kein DP. Aber wäre auf jedenfall die besser Wahl wenn bevor ich mir nen neues HDMI kabel kaufe, danke.
 
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Ich habe immer mal wieder beide Bildschirme angeschlossen und mit erweiteren Bildschirmmodus gecheckt ob der BenQ auch noch der Hauptbildschirm ist. Ich dachte er würde die Einstellungen nicht übernehmen oder beim Neustart verwerfen. Der Harken beim BenQ war aber jedes mal noch drin.
Unbenannt.png

Hab mir jetzt nen DP-Kabel bestellt weil ich kein Ahnung hab was ich noch versuchen soll.
Falls das auch nichts nützt, hat jemand ein paar Tipp´s was ich noch versuchen könnte um das Problem zu beheben?
Ergänzung ()

Hab mich auch nochmal in meine Bestellübersicht bei Amazon geguckt und festgestellt das ich sogar den GL2450HM habe :D Hab also den falsch installierten Treiber für den GL2450H wieder runtergeschmissen und den richtigen Installiert. Vielleicht löst das das Problem. Da ich mein PC dieses Wochenende immer nur kurz aus haben werden, muss ich gucken wie es nächste Woche ist wenn ich wieder arbeiten muss und der PC/Monitor 24 Stunden aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben festgestellt, das aus irgendeinem Grund doch mein Samsung TV der Hauptbildschirm zu sein scheint, obwohl der Harken beim BenQ drin ist.
Wenn ich mit Windows + P auf "Nur PC-Bildschirm" gehe, geht das Bild auf den Samsung tv obwohl der BenQ als Hauptbildschirm gesetzt ist. Wenn ich auf "Nur zweiter Bildschirm" gehe, geht wiederum der BenQ an.
Macht gar kein Sinn oder?
 
Zurück
Oben