Problem mit BFG 8800GTS OC2

cruunnerr

Captain
Hallo,

Vorweg mein System:
Core 2 Duo 4400 (Standardtakt)
BFG 8800GTS 320MB OC2 (GPU: 580Mhz / Speicher: 850Mhz) Forcware 175.19 XP
2*1GB Corsair DDR2-800
Asrock 775 Dual-VSTA (Bios: 2.90)

So. Nun habe ich bei fast allen Spielen erhebliche Grafikfehler. Sie sind unübersehbar und das Spiel ist dadurch nicht mehr spielbar.
Ich hatte vorher eine 7600GT (Pci-E) verbaut und sie hat die selben Fehler aufgewiesen.

Ist es möglich, dass die Fehler durch das Board entstehen? Denn die 7600GT war unübertaktet, deshalb wäre es eigentlich nur schwer denkbar, dass es evtl. an dem starken overclocking der 8800 liegt.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
Vielen dank im Vorraus.

MfG
Runner

Ich könnte mir vorstellen das die Graka zu hoch übertaktet ist und deshalb nicht richtig läuft.

PCIe Takt ist fest auf 100Mhz im Bios eingestellt ?

@Sniffels
Die 8800GTS sollte den Takt ohne Probleme verkraften können.
Außerdem hatte er das Problem mit der alten Karte auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E Takt ist fest auf 100Mhz - klar.

Komisch ist auch, dass bei 3DMark06 keine einzigen Grafikfehler auftraten. Gibt es ne Möglichkeit die Karte runterzutakten, nur um sicher zu gehen?

Edit: Ich werds mal mit dem ATITool versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Last Temperaturen?

Am Takt sollte es eigentlich nicht liegen. Jede GTS schafft 600/1000. Wenn es eine A3 ist sind auch (fast) 700/1000 möglich.

unter Last (ATITool) ca. 83° (im idle 63°) kern temperatur. daran sollte es also nicht liegen

wie schauts mit dem netzteil aus?

Was soll damit sein? Ein Netzteil wird nicht schuld an Grafikfehlern sein. Es bietet aber genug Ampere auf der 12V Leitung.

Sonst noch ne Ahnung? Kann es evtl. das Board schuld sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht wirklich.

Es wäre aber nicht schlecht, wenn du die Karte an einem anderen PC testen könntest. Dann weiß man auf jeden Fall, ob es am Board liegt.

NT kanns auch nicht sein. Wenn dann würde der PC abstürzen. Grafikfehler kann aber nicht sein.

Zurück
Oben