Problem mit BIOS von ASRock MotherBoard

I-E-A-I-A-I-O

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem, beim Booten meines PCs erhalte ich bei ungefähr jedem dritten Bootvorgang die Meldung: "The System failed to boot several Times before. Press F2 to enter Setup or wait 15 seconds to boot the System with StandardSettings."
Der PC wurde aber immer ordnungsgemäß heruntergefahren und ich hatte auch keine Probleme mit dem Bootvorgang. Die Auslieferungsversion meins BIOS betrug 1.40 P, ich hab upgedatet(fehlerfrei) auf 1.50 P.
Derweil habe ich mein System wieder auf 1.40P zurückgeflasht, leider erneut ohne Erfolg. Ich erhalte wieder bei ungefähr jedem dritten Bootvorgang die Meldung: "The System failed...

Mein System:
1x AMD Athlon XP 2000+
1x Asus Rock K7VT4APro; Sound onboard
1x Sapphire Radeon 9600 Pro
1x IDE WD 800BB-55JKA0 (80GB)
1x S-ATA 2 WD 25 00JS-55NCB1 (250GB)
1x DVD Toshiba SD M1612
1x LG GSA 4120B
1x Diskettenlaufwerk
1x NoName 350W Netzteil
1x 512 MB RAM Kingston CL 2,5
1x 256 MB RAM DataRam CL2,5
Windows XP SP 2

Weiß irgendwer Rat? Ich hab keine Lust dass sich mein BIOS andauernd auf die Standardeinstellunge zurücksetzt(und damit auch den FSB wieder runter und den RAID Controller wieder einschaltet).
Das Problem tritt auch auf wenn ich im BIOS gar nichts verändere, also alle Standardeinstellungen lass.

Mach´s doch so:

Stell erst mal alles auf die Standard Einstellungen.

Dannach nimmst du immer nur eine Einstellung im BIOS vor, speicherst ab und bootest ein paar mal neu.

So machst du das mit allen eigenen Einstellungen. Immer eins nach dem Anderen.

So kannst du herausfinden ob irgendeine Einstellung im Bios probleme bereitet.

Micha1107 schrieb:
Hi
BIOS Batterie leer?

MFG
Michael

Motherboard vor ca 3 Wochen erst neu gekauft(altes war hinüber), die Batterie sollte also noch voll sein.

@powerbond:
ich werds mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mal gar keine Einstellungen im BIOS verändert(lief also in Standardeinstellungen) und trotzdem kam wieder der Fehler :(

Versuch mal nur einen Speicherriegel, wenn`s damit auch noch so ist, dann nur den anderen.

Ich habe auch ein Asrock, allerdings ein anderes, und habe diese Meldung immer dann, wenn ich es beim Overclocking übertrieben habe. Das ist eigentlich ein recht hilfreiches Feature, beim Abit NF7 musste ich dann immer das BIOS reseten. Ich tippe ganz stark auf den Speicher, oder zu hoch übertaktete Komponenten. Lass mal Memtest laufen, dann hast du schonmal Gewissheit, ob es der RAM ist oder nicht.

Ich lass MemTest heut abend mal für 2h laufen.
Übertaktet ist außer der Graka im Moment nichts mehr.
Meld mich dann heut abend wieder ;)

Hi!
Ich würde mal darauf tippen, dass einer der Riegel kaputt ist. Schalt doch mal den Compatibiliy Mode im Bios an und geh auf CL3.
cu

Also MemTest ist jetzt ca 4h durchgelaufen, keine Fehlermeldung.
Werd mal den Tipp von noway ausprobieren.

An den Latenzen brauchst du nicht rumstellen, wenn Memtest durchläuft. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Hast du schonmal mit Prime95 das System getestet? Test: Large FFTs und dabei die CPU-Temperaturen im Auge behalten (Sollte schon eine Stunde oder zwei durchlaufen.). Und dann lies dann mal mit Everest (Computer\Sensoren) die Spannungen aus, die dein Netzteil so zur Verfügung stellt und poste sie mal.

Also Prime is grad durch, CPU Temp hat sich bei 54,5 °C eingependelt, soweit also alles i.O.
Hier mal die Spannungen:

CPU Core 1.78 V
+3.3 V 3.26 V
+5.0 V 4.30 V
+ 12.0 V 10.87 V
+ 5.0 V Bereitschaftsmodus 4.85 V

Man darf mir diese Werte gleich mal erklären(wenn man Lust hat) ;)

Bei deinen Spannungen ist vor allem die 12V Leitung interessant, die, wie der Name schon sagt, eigentlich 12V liefern sollte. Die Spannung beträgt bei dir aber nur 10,87V, was ein Hinweis darauf ist, dass dein Netzteil überfordert sein könnte. Du solltest, wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil (möglichst ein stärkeres) ausprobieren und schauen, ob der Fehler dann auch auftritt. RAM,CPU,Board hast du als Fehler weitgehend ausgeschlossen, da ja Prime und Memtest durchlaufen. Hat dein Mainboard so einen zusätzlichen 4Poligen 12V-Anschluss, und wenn ja, hast du den auch angeschlossen?

Sowohl der Werte der 12V, als auch der der 5V Schiene (nicht die 5V des Bereitschaftsmodus') entsprechen nicht der ATX Spezifikation, die max. +/- 5% Differenz zuläßt.

Exakt messen kann man das aber nur mit einem Multimeter o.ä. - BIOS und Tools sind da eher ungeeignet.

Nö, hat keinen extra 12V Anschluss, hier ist des Handbuch, da könnt ihr euch auch die anderen Spezifikation anschauen ;)
Also, ich hab mal den NetzteilRechner ausprobiert und komm da auf rund 250 Watt Leistung benötigt, eigentlich sollte also mein altes Netzteil (350W) genügen. Wird aber glaub ich eh mal Zeit das Netzteil auszutauschen ;)
Muss ich da noch auf was wichtiges achten(abgesehen von der Leistung und besser mehr Ampere bei den unterschiedlichen Spannungen als weniger)

Also, hab das Netzteil gegen ein 420 Watt Netzteil von HEC ausgetuascht und jetzt hab ich folgende Werte:
CPU Core 1,76 V
+ 3,3 V 3,28 V
+ 5,0 V 4,84 V
+ 12 V 12,15 V
Das alte Netzteil war wohl hinüber^^
Ich schau jetzt mal ob der Fehler nochmal auftritt, falls ja melde ich mich.

Zurück
Oben