Problem mit Brenner unter WinXP (komisches Symbol im SysTray)

Eddie

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
275
Hallo!

Hoffe mal das Unterforum stimmt, aber ist ja mehr oder weniger ein Problem mit Windows:

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seinem Brenner unter Windows XP (SP1). Hab das gleiche Laufwerk, aber bei mir (SP2) tritt das Problem nicht auf
hi,

dies zeigt er mir bei meinem NEC-3500A an, wenn ich eine
neue CD einlege, klicke ich auf die Meldung, wird der Explorer
geöffnet und ich sehe die Daten auf der CD, allerdings nur als
Verknüpfungen. Im Endeffekt kann ich die Daten der CD mit dem
Brenner nicht lesen.

Danke an euch schon mal im vorraus

Gruß

Achso, ja genaue Frage ist was das Symbol eigentlich bringt und wie man es wieder wegkriegt. Ich hab mal vermutet dass es Nero DriveImage oder so sein könnte aber ist es glaub ich net, nachdem wir mal alle Prozesse angeschaut haben die liefen. Da war nix auffälliges dabei.

Danke im Vorraus auch von mir

Eddie

P.S.: Noch n Bild mit dem Symbol:
 

Anhänge

  • screenie.jpg
    screenie.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hehe alles klar, folgendes:

WindowsXP hat eine eingebaute Funktion um CDs brennen zu können. Wenn du im WindowsExplorer Dateien auf das brennerlaufwerk ziehst, legt Windows Verknüpfungen davon in einem temporären Brennerordner an.
Wenn du jetzt wieder mal eine CD einlegst, meint Windows mit der Meldung auf dem Bild "Och, du hast mir doch unlängst mal Dateien zum Brennen gegeben. Wat is nu damit?" und fragt ob du brennen willst. Die Meldung "Es sind Dateien zum Brennen vorhanden" sagt das doch eindeutig.
Ich würde an deiner Stelle die WinXP-Brennfunktion abschalten. Geht mit XP-Antispy. Danach ein ordnetliches Brennprogramm à la Nero verwenden.

EDIT: Och ich seh grad mit XP-Antispy geht das gar nicht. Folgendes:
Start => Ausführen => services.msc => "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" stoppen, danach re. Maustaste drauf => Startuptyp "Deaktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
das Symbol komt von der im Windows XP integrierten High Mat Brennfunktion, wenn Du z.b. ein paar Dateien markierst und auf den Brenner ziehst kannst die direkt Brennen oder so ähnlich, habs bei mir deinstalliert ;)
 
Dieses symbol ist ganz normal, wenn du im explorer Daten auf das CD--Rom laufwerk verschiebst werden diese nicht sofort gebrannt, deswegen dieses symbol!
Wenn du nun auf dieses symbol klickst wird ein Fenster geöffnet in dem die zu BRENNENDE dateien als Verknüpfung angezeigt werden (Da sich die Daten ja nicht auf der CD befinden)
Du kannst ind diesem fenster an der linken seite auf "Daten auf CD schreiben" klicken, nun werden die Daten auf die CD kopiert und das symbol verschwindet aus der Taskleiste.
 
Ok, danke Jungs, das Problem ist damit gelöst.
 
Zurück
Oben