Problem mit CD Brenner + DVD Laufwerk

block36

Lt. Junior Grade
Mein altest DVD Laufwerk hat vor einer Woche den Geist aufgegeben. Nun habe ich mir ein neues gekauft, aber einige Probs damit. ich habe es ganz normal wie das alte angeschlossen. nun zeigt er mir aber im Arbeitsplatz nur EIN Laufwerk an. wenn ich rechtsklick drauf mache und "Schublade öffnen" drücke kommen beide raus. aber ich kann nur den CD brenner benutzen. wenn ich das Kabel beim Brenner bzw DVD Laufwerk rausstecke, geht das jeweils andere Laufwerk problemlos. habe schon ein neues Kabel geholt,. geht aber trotzdem nicht.

hat irgendjemand einen Lösungsvorschalge?

Vielen dank
Tobias

son ein Problem hatte ich auch, weil bei mir noch ein externer PCI-Controller von Promise drinnen war, daher konnte ich das LG und den Aopen Brenner nicht zusammen benutzen, bei mir war die Lösung sehr hart. Habe den Corntroller rausgeworfen (jetzt läuft auch Win XP 64) dann probiert und weil auch das nicht so wirklich wollte, habe ich den LG-Brenner durch einen Sony DVD-Brenner ausgetauscht.

aber es kann doch nicht sein, dass ich einen neuen Brenner hole, wenn der alte noch funnzt?!?! ich meine letzte woche hats doch beides zusammen noch funktioniert :(

welche komponeten hast´n noch so am ide hängen?

mfg

also eigentlich nichts. es sind ja nur drei stecker, das ist bei mir Mainboard CD brenner und DVD Laufwerk.

und das DMA Festplattenkabel geht nur vom Mainboard bis Festplatte, also ein freier Platz. reicht aber nicht bis zum DVD laufwerk

ähm hast du auch auf die jumper geachtet(cs=cable select/m=master/s=slave)?
nich das beide als master oder slave gleichzeitig laufen
und liegen beide laufwerke an einem ide kabel oder hat jedes laufwerk seinen eigenen ide port?

Zuletzt bearbeitet:
jo die hängen beide am gleichen KAbel. genau wie vorher. und MAster slave hatte ich vorher eigestellt, bzw. war schon richtig ;)

was ist master und was slave?

MFG

dann versuch doch mal probeweise zb das dvd laufwerk mit der hdd zusammen an einem ide kabel zu hängen und den brenner allein oder die hdd mit dem brenner und das dvd allein
denn nur so kannste inkompatiblitäten der geräte untereinander ausschliessen ;)
master ist das gerät was dem slave gegenüber vorrang hat(also wenn die ide leitung hart beansprucht wird;wird dem master mehr bandbreite zu verfügung gestellt als dem slave
ist wie meister(master)und sklave(slave)denn da ist ja auch der meister der mächtigere ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir auch schon überlegt. aber das Festplatten kabel ist zu kurz. :(

dann musste halt etwas rumschrauben anders gehts leider nit aber du willst doch das problem lösen also ran an die werkzeugkiste :)

so ich habe einfach mal den brenner ausgebaut und daneben gelegt und dann mit dem Festplattenkabel angeschlossen. Es geht! vielen dank. jetzt muss ich morgen nur noch ein längeres Festplattenkabel kaufen. welche längen gibts denn da?

Zurück
Oben