Problem mit Cinergy S2 PCI HD

deSeis

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5.105
Hi liebe Boardies,

nachdem wir vor einer Woche auf digitales Fernsehen umgestiegen sind, wollte ich heute frohen Mutes meine Cinergy S2 PCI HD in Betrieb nehmen, doch irgendwie klappte das noch nicht so :D.

Angefangen hab ich natuerlich damit, die Karte an sich einzubauen, untersten PCI Slot genommen (blieb auch nur noch der vorhanden auf dem Abit IP35 Pro), nachdem die Karte also drin war und Strom angeschlossen war, versuchte ich die Treiber aufzuspielen.

Diese BDA Treiber hatte ich mir vorher schon von der Terratec Seite geladen.

Nach dem Hochfahren gab es allerdings sofort 2 Probleme: Zum einen funktionierte der Sound nicht mehr, im Geraetemanager war meine X-Fi komplett weg und der HDMI Sound wurde als Standartsoundausgang definiert. Der andere Punkt war, dass auch das Netzwerk nicht mehr funktionierte, im Geraetemanager war nur noch Hamachi als Netzwerk erkennbar.

Tja, beim Versuch dann die Treiber zu installieren (die Karte wurde uebrigens als "Unbekanntes Geraet" identifiziert) in der Hoffnung, die Probleme liessen sich so einfach loesen, gab es dann erstmal einen Bluescreen (c00x0000007 irgendwas, konnte das nicht so schnell erkennen da der Pc nach 2 Sekunden neu startete). Um alles noch schlimmer zu machen, wurde der Raid Verbund nicht mehr erkannt.

Sofort schaltete ich den Pc ab und habe erstmal die Tv Karte wieder ausgebaut. Das booten klappte auch wieder, Netzwerk wurde auch sofort wieder erkannt, nur die X-Fi liess noch nichts von sich hoeren.

Also entfernte ich erstmal alle die Creative Software und baute auch die Soundkarte nochmal aus, ich hatte schon Angst die waer irgendwie kaputt. Doch zum Glueck erkannte Vista die Soundkarte dann auf Anhieb, nachdem die Software wieder drauf war klappte am Ende jetzt wieder alles, nur bin ich in der Tv Sache noch nichts weiter :rolleyes:.

Weiss einer Rat, wie ich die Karte am besten ohne Komplikationen zum Laufen bringen kann?

Bin auf jeden Fall fuer jede Antwort dankbar und falls noch Fragen zum System sind (OS ist uebrigens Vista Business x64 SP1), immer raus damit.

so long,

deSeis
 
Das ist eine Satellitenkarte, ich glaub du brauchst eher eine für digitales Kabel.
 
Ja Kabel ist vorhanden, ist auch ein Signal drauf, das hab ich vorher getestet.

Nur liess sich die Karte erst gar nicht in Betrieb nehmen.
 
Nein, ich meine ob es auch die richtige Karte für deinen Anschluss ist.
Die Karte die du beschreibst, ist für Sateliten. Die andere Möglichkeit ist digitales Kabel, dafür brauchst du eine DVB-C Karte.
 
Sollte eigentlich das richtige sein. Wir haben jetzt ein LNB die Tage hinzugefuegt und am Fernsehen einen entsprechenden Receiver.

Mithilfe eines (ich kann es nicht besser beschreiben) Testgeraetes wurde auch ueberprueft, ob aus der Dose ein Signal kommt, dem war auch so.


Edit: Was meint ihr soll ich denn machen? Ich wuerde es jetzt im Prinzip nochmal versuchen und vielleicht PCI Plaetze wechseln und einfach mal hoffen, dass Vista die Karte (besser) erkennt und der Treiber keine Probleme macht.

Was ich halt nur sehr verwunderlich fand, dass die Soundkarte sofort verschwunden ist, kann mir das gar nicht erklaeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das gleiche prob. habe mir heute die tv karte terratec cinergy S2 pci HD gekauft und mein pc spinnte gleich nach dem einbau habe ein paarmal versucht die karte neu zu installieren aber vergeblich hoffe das uns jemand helfen kann danke schon mal für die antwort
 
Kann es sein, dass es zu IRQ Ressourcenprobleme kommt, keine Ahnung mit Verbindung einer Creative Karte?

Ein Bekannter von mir hat auch die Karte und als er noch seine X-Fi Platinum drin hatte, wurde die spaeter ueberhaupt nicht mehr erkannt. Bis eine neue Soundkarte (Auzentech Prelude) gekommen ist, musste er Onboardsound nutzen und seit dem funktioniert die TV Karte auch.

Muessen Blood1402 und ich irgendwie die IRQ Adressen manuell vergeben? Wir sind wie immer fuer jeden Tip/Rat dankar.

so long,

deSeis
 
Blood1402 du schreibst doch, wenn du irgendwie eine Loesung gefunden hast oder?

Poste mal bitte dein System (besonders die Soundkarte, ist das auch eine X-Fi)?

Ansonsten wie kann ich IRQ´s und so manuell vergeben, damit es da keine Komplikationen gibt. Denn irgendwie hab ich noch immer Angst ohne vorher genau zu wissen was ich da tu, die Karte nochmals einzubauen.








Edit (nach laenger Zeit): Habe nun nochmal versucht die Karte zum laufen zu bringen. Als erstes einfach nochmal so eingebaut. Daraufhin war die Soundkarte wieder komplett aus dem Geraetemanager verschwunden (Sound dementsprechend nicht vorhanden). Also Soundkarte erstmal komplett herausgenommen, Treiber entfernt, Software deinstalliert. Als naechsten Schritt habe ich die TV Karte in den PCI Slot der Soundkarte gesteckt. Pc hochgefahren und es kam die Meldung unbekanntes Geraet vorhanden. Dabei handelte es sich um die Cinergy, wie ich in den Details lesen konnte. Nun gut, BDA Treiber installiert, da klappte auch soweit. Im Geraete Manager war nun die Cinergy S2 vorhanden, ohne Probleme und Konflikte.

Als naechstes musste die Soundkarte ja wieder rein, die als in den untersten PCI Slot gesteckt, Pc wieder gestartet und erstmal gefreut, dass der Sound auch vorhanden war. Die Ernuechterung folgte, als dann im Geraetemanager nur die Soundkarte vorhanden war. Irgendwie scheinen sich die beiden Karten einfach nicht zu vertragen (wie schon oben geschreiben, IRQ Konflikt?). Ich denke mal mit Onboard Sound und der TV Karte wuerde alles funktionieren, doch auf die X-Fi will ich nicht verzichten. Was meint ihr, gibt es noch Moeglichkeiten fuer mich? Google lieferte mir eigentlich keine Probleme der Art, bei (fast) allen anderen scheint die Inbetriebnahme einfach vonstatten zu gehen.

Eine weitere Frage haett ich noch: Und zwar ist die Cinergy wie man nachlesen kann nur fuer XP/Vista gedacht. Koennte ich es auch riskieren, die Karte in meinen alten Win2K Rechner zu stecken (erfuellt die anderen Hardwarevorraussetzungen auch eher schlecht als Recht)?

Edit II: Nunja, ich denke mal als naechster Schritt muss wohl eine neue Soundkarte bestellt werden. Bei einem Bekannten, der so ziemlich die gleiche Konfiguration hat, gab es auch Probleme mit der TV Karte und der X-Fi. Hat wer Informationen ueber die Kombi Abit IP35-Pro/X-Fi Music(oder wahlweise Platinum)/Cinergy S2 PCI HD, bzw. klappt das bei einem von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben