Problem mit Cisco 2960G - Teil 2

ShutdownButton

Lieutenant
sry, dass ich schon wieder nerven muss...

ich hab den cisco 2960G gestern tatsächlich zum laufen gebracht und möcht mich beim forum bedanken; warne super unterstützung.

heut hab ich mir den zweiten 2960G zur brust genommen und bin auch recht weit gekommen (war gleiche fehlererscheinung) kann mich nun aber die 10.0.0.1 adresse öffnen. es wird ein LEVEL_15_ACCESS erfordert - benutzername und passwort

ich hab mich mal im netz um gesehen und bin auf verschiedenes gestoßen, die lösung wars aber bisher nicht:
http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/connecten-konfigurieren-1760-a-48483.html
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_2/security/configuration/guide/scfpass.html
Ergänzung ()

added:
ich hatte versucht via console einen user mit level 15 passwort anzulegen; mit dem kann ich mich aber leider nicht im IE anmelden, da passiert nichts

dem switch hab ich die adresse 192.168.74.240 zu gewiesen; weit weg von irgendwelchen "verbotenen" bereichen

ich kann mir das privielg level via console (-> en, config t, show privilege) ansehen und bin dort auch in level 15. kann ichdas auf level 1 ändern?

Schonmal reset gemacht, sprich die "startup configuration" gelöscht ?
Sollte man immer machen wenn man gebrauchte Geräte bekommt, man kann nie wissen was da für Einstellungen drauf sind.

Ups. :lol:

Ja, post uns mal die bereinigte "Running Config" / "Startup Config"
Mit Putty oder was auch immer verbinden, config zeigen lassen, markieren und kopieren.

Mit einer sauberen Config wird kein Nutzer/Passwort abgefragt!

Zuletzt bearbeitet:
hmm
da schreib ich in die console:
switch>en
switch#show config
und die antwort ist "startup-config is not present"

bin ich falsch?

gibt einmal

"sh run"
und dann
"sh ver"

ein und poste das ergebnis hier

Da gibt es schonmal 2 User, cisco und admin sollten die Passwörter sein da die nicht verschlüsselt sind.

username Standby1 privilege 15 password 0 cisco
username admin password 0 admin privilege 15

Und das VLAN1 hat auch eine IP / und ein Gateway ist auch gesetzt.

interface Vlan1
ip address 192.168.74.240 255.255.255.0
no ip route-cache
!
ip default-gateway 10.10.3.254

Wenn du "startup config" richtig löschst/erase dann sind diese Einstellungen weg.

Kennst du dich überhaupt mit Cisco IOS aus ?

Ich muss jetzt ins RZ und da einen Switch tauschen ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe kommst du bereits auf das WEB GUI?!
Es scheitert nur an der Authentification?!
Auf die schnelle hätte ich nur "ip http authentication local" als Lösung
Wenn du geduldig bist und ich später noch zeit finden kann ich das hier mal mit einem 2960G´er testen.
Benutze das WEB GUI eigentlich nicht, deshalb muss ich das erst testen, hab aber wie gesagt jetzt zu tun.

Edit: Gateway und IP passen nicht zusammen
Edit: Ich sehe kein enable passwort, ka ob das nötig ist für web

Zuletzt bearbeitet:
nun ja auskennen tu ich mich nicht aber ich beschäftige mich schon (!) seit gestern ;) mit der consolen steuerung der ciscos 2960G. bisher gingen die immer direkt out-of-the-box...
Ergänzung ()

wie lösche ich denn die config korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kurz mal mit PT getestet und dort wird mit erase die "startup config" gelöscht.
Hast du das schon so versucht ? Nach erase Switch mit reload neustarten!

SW1#er
SW1#erase st
SW1#erase startup-config
Erasing the nvram filesystem will remove all configuration files! Continue? [confirm]
[OK]
Erase of nvram: complete
SW1#

Zuletzt bearbeitet:
löschen kann ich die startup-config. lese ich dann aber die sh run aus, sind da weiter die beien user standby1 und admin

muss ich nicht nun noch die config reloaden?

Ist ja logisch, ;) ,die running ist ja weiterhin geladen.
Du musst nach dem löschen der startup den Switch reseten Aus/An oder mit dem Befehl reload.

hab nun also

switch#reload startup-config
-> ok

system config has been modified. Save? j/n -> NO

gemacht und anbei ist die sh run nach erase & reload
Ergänzung ()

die IP adresse hab ich geändert
Ergänzung ()

ach und wenn ich die IP 192.168.74.240 in den IE eintipp, komme ich weiter noch die LEVEL_15_ACCESS frage.

Anhänge

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben