Probleme mit CISCO 2960G

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo,

Ich habe Probleme einen CISCO 2960G im Netzwerk zu finden. Ich habe den Switch jetzt schon x-Mal resettet und dann versucht über die 10.0.0.1 Adresse auf den Switch zuzugreifen - ohne Erfolg. Auch habe ich die statische IP meines Rechners gelöscht und eine automatische IP (-> DHCP aktiviert?!) vergeben lassen - kein Erfolg.

Hat hier jemand ne Idee wie ich den Cisco finden kann ohne dass ich den gesamten IP Bereich via Netscan durchsuchen lassen muss? Wäre ein wenig zeitaufwendig, denke ich.

Bin für alle Tips dankbar.

ich würde mich mal an den den switch hängen und dann einfach mal nen sniffer mit laufen lassen, sowas wie wireshark oder so, einfach mal schauen was so kommt

dadurch kannst du möglicherweise zumindest mal die ip rausfinden

oder mal bei cisco anrufen

bzgl wireshark, niemals im firmennetzwerk oder so laufen lassen, sowas kommst verdammt schlecht
nur in isolierten netzen

naja ...wenns net anders geht muss mans halt im netzwerk machen. man muss ja nicht alles auslesen,bzw es wirds schnell unübersichtlich

dank dir,

das WireShark hab ich installiert und laufen. Die Kommunitaktion zwischen meinem Rechner und dem Switch läuft anscheindend. Nun weis ich nur leider nicht was mit den Daten anzufangen ist.

@ryan_blackdrago
ich hab den Switch nicht einmal konfigurieren können; der ist jetzt das 10te Mal resettet.

du hast dort deine packete, da kannst du sowohl quelle also auch ziel mac und ip rausfinden, da zu einfach mal ethernet frame googln, da stehst drinne

bzw du kannst auch einfach mal aufnehmen und dann eines der packet anschauen, dort müsste auch irgendwo dann direkt die ip stehen,

cocXY schrieb:
ich hab den Switch nicht einmal konfigurieren können; der ist jetzt das 10te Mal resettet.

Muß jetzt mal fragen : wie führst Du den Reset durch?! Wie rufst Du die CLI überhaupt auf? Konfiguriert werden Cisco-Komponenten am besten per Putty via Konsolenkabel (blaues Kabel) und dem entsprechenden Konsolenport.

Hi,

ähm... ich frage mich ob du weisst was du da tust?

Liefere mal mehr Informationen. Welche Zugangsmöglichkeiten zum Switch stehen dir zur Verfügung (Konsolenkabel, Ethernet)? Befindet sich der Switch in einem Netz oder bist du direkt verbunden (ohne Hops)? Willst du per SSH oder HTTP auf den Switch zugreifen?

Bist du des englischen mächtig und verstehst, was auf dieser Seite steht: http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2960/hardware/quick/guide/ol14970.html#wp34494 ?

Mfg Chuckyy

@ryan_blackdrago:
den reset führe ich über den frontseitigen resetknopf aus. ganz wie in der dokumentation beschrieben ist. ich bin der doku auch schon diverse male den gleichen weg gegangen. via konsolenkabel habe ich es ehrlich gesagt nicht probiert da ich keinerlei erfahrung mit der DOS (?) umgebung habe.

@Chuckyy
der switch ist direkt im einem Kat5 parallel Ethernet kabel mit dem PC verbunden - ohne weitere hardware dazwischen. da ich schon einige cisco 2960G über die http-zeile konfigurieren konnte, möchte ich dies mit diesem problemkind genauso tun. alle anderen (> 20 switches) switches zeigten nicht diese schwierigkeiten.
deinen link gibt es auch in deutsch und ist auch in der bedienungsanleitung gedruckt. werde es mir nochmal anschaun vllt ist in der englischen version mehr information versteckt.

Aha, gut.

Ich tippe darauf das der Switch nicht gescheit hochfährt, weil die Firmware einen Fehler hat oder ähnliches.

Also, ich würde dir empfehlen das Konsolenkabel auszuprobieren. Hast du jemand, der dir das kurz erklären kann?
Ist alles recht einfach du brauchst halt einen seriellen Eingang, da gibts meist so Adapter für USB und daran schliesst du das Konsolekabel an. Dann öffnest du das Programm putty oder Teraterm und solltest eigentlich schon einen Text sehen.

Du kannst ja dann mal schreiben, was dein Switch anzeigt.

Mfg Chuckyy

so, laufen hab ich das teraterm-tool aber configurieren kann ich das teil leider nicht weiter als das basis-management-setup zustarten. für weiteres fehlt mir das wissen dazu. leider finde ich im netz auch keine doku über die verwendung der console. zumindest finde ich sie nicht wieder; vorhin bin ich über ein pdf gestoplert, hatte aber mir nicht gemerkt wo das war und wie das pdf hieß.

och sorry, hab mich vllt falsch ausgedrückt, das terterm program starten kann ich und auch in den dialog des cisco komme ich rein. dort kann ich das basic-management-setup ausführen und den cisco resetten. soweit komme ich klar aber ich kann dem switch keine ip adresse vergeben weil ich nicht weis wo ich das tun kann.

da hat wohl jemand nen cicso kursus besucht?, wäre mir ja echt zu aufwendig

Zurück
Oben