Problem mit dem erstellen eines Videos

R

Ravenstein

Gast
ich habe hier ein einige recht große bildateien 6340:1024 bmp
nun wollte ich diese in der auflösung 1280:1024 von links nach rechts also "scrollend" abfilmen, leider erstellt der movie maker beim einfügen dieer bildateien
oben und unten dicke schwarze balken, hat jemand eine andere software (kann auch sharesoftware sein) die das kann? ohne die balken :)

1280x1024 ist weder 16:9 noch 4:3 sondern 5:4.

Um das zu vermeiden:

Welches Seitenverhältnis hat dein Monitor?

+

Bild und Videoseitenverhältnis sollten identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
dann sag mir mal einen fernserh der ne auflösung von 6340:1024 hat!
das video sollte halt nicht in dieser auflösung sein
da ichd as bild dann eben von rechts nach lnks "abfilmen" möchte, eldier klappt ds mit einem dekstop aufnahmeprogramm nicht so gut, das hakelt da der bildaufbau wenn man den scrollbalken unten benutzt, nicht flüssig genug ist.
das endvideo kann von mir aus auch 1920:1024 sein, also das was am ende rauskommt, ist aber immer noch weit entfernt von über 6000

mehr wie 1920:1200 hat mein monitor nicht

Also wenn du das Bild per Videoaufnahme aufnehmen willst, dann halt in 1920x1200 speichern. 1920x1200 ist 16:10. Also hast du scheinbar einen 16:10 Monitor. Wenn dein Video dann auch in 16:10 vorliegt, dann haste keine Balken.

Das das so nicht geht ist klar.

Das Bild hat eine immense breite, daher passt es einfach nicht ins Seitenverhältnis der Videoauflösung.

Das kannst du auf diesem Wege vergessen.

Und wenn du das Bild auf 1920 stauchst, dann isses logischerweise zusammengequetscht.

Du kannst höchstens dein Bild in mehrere Teile schneiden.

So das du dann 3 oder 4 Bilder in der gewünschten Videoauflösung in etwa hast.

Speicher aber als PNG statt JPG, PNG ist verlustfrei.

Also hab mal gerechnet

6340 : 5 = 1268.

Kommt fast an 1280 ran. Evtl in 1280 breite Bilder splitten. Müsstest dann aber auch in 1280x1024 rendern. Das letzte Bild müsste dann allerdings 60 Pixel schmaler sein, aber das dürfte nicht ganz so sehr auffallen. (oder aber beim letzten Bild dann 2x 30 Pixel Ränder in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
tjoa das bild ist eine png datei, bei screenshots denke ich mal ist es egal.
heißt also das teil in möglichst gleich große stücke auf teilen :/ na ja, aber thx für deine hilfe.

Du meinst dein Bild ist in jpg? (nehm ich mal an, weils aufm Bildhoster jpg ist)

Ja dann speichere deine Teilstücke trotzdem als PNG ab. Um weiteren Qualitätsverlust zu vermeiden.

JPG ist immer verlustbehaftet, egal wo. Je nach Encodiereinstellungen mehr oder weniger schlimm.

das bild auf meiner platte dieses ellenlange teil ist png ;) ~5mb groß
screenshots wie das da speichere ich grundsätzlich nur in jpg ab, aufgrund dessen da ich nur einen begrentzten upstream habe
der bild host kann von jpeg über png bis zu tiff..

Zurück
Oben