Aus Fotos Videos erstellen

dominiksturm

Lieutenant
Ich suche für meinen Kunstunterricht ein Programm mit dem die Schüler aus selbstgemachten Fotos kurze animierte Videos nach Vorgaben mit KI machen können. Habe schon im Netz nach Möglichkeiten gesucht, bin aber noch nicht optimal fündig geworden. Wer kann ein Programm empfehlen, das er schon selbst ausführlich getestet hat und mit dem es gute Ergebnisse gibt? Danke euch!

Chatgpt?

-> kostenlos ? Wartezeit ? ... u.s.w.

ansonsten welche Geräte werden genutzt... Android oder Apple ... ?

ansonsten

Schule und ChatGPT und Kinder macht ein Fass ohne Ende auf.
Jaja ich weiß, Spaßbremse und realitätsfern und die Kinder machen das eh, das ist mir auch klar. Aber als (vermutlich?) Lehrkraft ChatGPT vorgeben kann dir ganz schön um die Ohren fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Warum sollte ihm das um die Ohren fliegen. Medienkompetenz schulen und auf die Gefahren hinweisen, ist ne Möglichkeit. Aber Deutschland ist wieder im Angstmodus. Unterricht wie vor 40 Jahren ist wesentlich besser. Nicht.

@TE: Vernünftige Programme kosten leider Geld. Die Kostenlosen Versionen taugen dafür leider nichts. Die können nicht mal geschlossenen Augen korrigieren .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
K0ntextlos schrieb:
Warum sollte ihm das um die Ohren fliegen. Medienkompetenz schulen und auf die Gefahren hinweisen, ist ne Möglichkeit. Aber Deutschland ist wieder im Angstmodus.
Bin ich voll bei dir.
Das ist aber nicht unsere oder OP's Sache, sondern es braucht nur eine (andere) übereifrige Lehrkraft oder einen besorgten Elternteil, die Fragen stellen, warum man denn ChatGPT ohne Datenschutzblabla nutzt und zack sucht die Schulleitung jemanden, dem sie die Affäre in die Schuhe schieben kann. Und das wird dann OP sein, sinnvoll oder nicht.

Du nennst es Angstmodus, aber vergisst dabei, dass es mir dabei nicht um Angst vor ChatGPT geht, sondern um Disziplinarmaßnahmen gegen OP. Und die könnten durchaus ungemütlich werden. Aber dir kann das egal sein, denn dich träfe es ja nicht, sondern nur den OP. Und so weit wollen wir in diesem Thread offensichtlich nicht denken, sondern tun das als Angstmodus ab. Du bist OP echt eine tolle "Hilfe".

Mein Arbeitgeber hat lizenzierte, selbst gehostete Versionen von ChatGPT, Claude, Ollama, Deepseek etc, die wir nutzen düfen. So eine einzelne Schule wird sich das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht leisten können und würde das auch nicht hinbekommen. Und selbst unsere internen AI-Modelle dürfen wir explizit nur für eine genau definierte Reihe von Verwendungszwecken nutzen; Dinge, die Dritte außerhalb der Organisation, womöglich Personalsachen oder schon gar nicht Kinder betreffen, können wir auch damit komplett vergessen. Und das wird in einer Schule nicht anders sein, die unterliegt schließlich dem gleichen Recht wie dem, das unsere internen Vorgaben bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
beruhige dich bitte.
Ich gehe davon aus, dass der TE sich schon Gedanken gemacht hat. Kein Grund mich hier so anzugehen.

Kostenlos wäre ComfyUI und dann WAN. Installation wäre sogar portabel möglich, alles für Video aus Bild kann man bequem über die UI installieren. Achtung: alles über Länge Standardwert und es funktioniert nicht richtig, also ~5 Sekunden. Aber für den Anfang und lokal geht das top.

Das Beispielvideo kommt aus einem einzigen Bild.

Anhänge

• ComfyUI_00031_.mp4
    458,2 KB
Zurück
Oben