Problem mit dem Headset, Mic funktioniert nicht

Bluehai

Lt. Junior Grade
Hab mir heute ein Headset von speed link(SL-8721
Gaia² )gekauft, aber es funktionieren lediglich die kopfhörer. Hab dann mit dem asus soundeffekt manager die anschlüsse getestet, die kopfhörer werden als Stereokopfhörer erkannt, aber das mikrofon, also beim mic in anschluss, steht Aktive Lautsprecher und nicht Mikrofon. Hab schon überall bei windows rumgeguckt in der systemsteuerung, lautstärke von mikrofun ist überall max und auch nicht muted.
Habe onboard sound : Realtek Audio AC97 Audio. Und es ist aufjedenfall richtig angeschlossen.
Hoffe mir kann jmd helfen.

mfg hai

edit: hab jetzt grad den hardware test in der systemsteuerugn gemacht, und der regler beim mikrofon steigt nicht wenn ich reinspreche aber wenn ich musik an mache und die lauter drehe geht der regler nach oben, das zeigt wirklich das das mic als speaker arbeitet -.- was soll ich nur tun =( auch auf der seite des herstelllers keine antwort auf mein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin auf dem Sound-Sektor kein Profi, aber mir würden 3 Möglichkeiten einfallen, die ich mir ansehen würde:

1. Sieh mal nach, ob Du 2 SoundMixer hast: Einen für Output (Lautsprecher etc.), und einen für Input (Mikrofon, Line-In,...). => Doppelklick auf die Lautstärke-Regelung, dann "Optionen", die "Erweiterten Einstellungen" einschalten, und in dem Menu dann auf "Eigenschaften" gehen. In dem neuen Fenster solltest Du dann den entsprechenden SoundMixer auswählen können.
    Auf meinem PC ist das Mikrofon unter "Output" ebenfalls aufgeführt, aber ich muß es auf "Ton aus" stellen, damit es ordentlich funktioniert. Gleichzeitig im "Input"-Bereich das Mikrofon "auswählen". Dann sollte es eigentlich schon klappen.
  2. Was für Lautsprecher hast Du unter "Systemsteuerung/Sounds/Lautsprechereinstellungen/Erweitert..." angegeben? Wenn da was höheres eingestellt ist als Du tatsächlich hast bzw. höher als "Headset" bzw. "2 Desktop-Lautsprecher", könnte das auch ne Erklärung sein...
  3. Evtl. kann man im BIOS die Konfiguration der Audio-I/O-Ports festlegen / verändern. Ist jedenfalls bei meinem ASUS P5LD2 SE so: Entweder habe ich 2-Kanal mit Mikro und Line/Out; oder 4-Kanal vorne/hinten plus Mikro; oder 6-Kanal vorne/hinten mit C/SW, aber dann eben ohne Mikro.
    Im Gegenteil vermute ich sogar, daß bei einer Einstellung wie der letzten das Mikro eben als Lautsprecher angesteuert würde.
    Also einfach mal nachsehen, was da im BIOS steht. Und gegebenenfalls im MoBo-Handbuch nachsehen, bevor Du was umstellst!
Viel Erfolg,
branhalor

zu 1 . Ja das habe ich auch schon gemacht, keine Änderung.
zu 2. Es steht 2 Desktoplautsprecher da, habs auf Stereokopfhörer geändert, keine Lösung des Problems.
zu 3. Ne im BIOS kann ich nichts in der Hinsicht einstellen, ist bisschen allgemeiner bei mir gehalten d.h. Sound an oder aus -.-

vielen dank für die mühe aber es will immer noch nicht =/ Es kann doch nicht so schwer sein das zum laufen zu bekommen, bei tausenden anderen gehts auch nur wieder mal bei mir nicht..

Muß gestehen, daß ich mich in Bezug auf das BIOS vertan habe:
Zwar steht in meinem MoBo-Handbuch, daß ich die Buchsen-Belegung umstellen kann. Aber es steht nicht da, daß es im BIOS einzustellen ist - das habe ich da dummerweise hineininterpretiert, weil die Info im Hardware-Teil des Handbuchs stand. Habe dann prompt daraus geschlossen, daß ich dafür ins BIOS muß...
Hat sich dann eben herausgestellt (habe meine neuen 5.1-Boxen in Betrieb genommen - vorher stand bei mir alles auf Desktop-Stereo), daß das über die SoundMax-Software geht.

Von daher sorry in diesem Punkt.

Ansonsten weiß ich dann im Augenblick wohl auch keinen Rat mehr.

aber das mikrofon, als beim mic in anschluss steht Aktive Lautsprecher und nicht Mikrofon.

Kannste von dem Fenster vielleicht nen Screenshot posten? Finde das bei mir nicht...

So hiers der screen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 254
Hm,
also meine SoundMax-Software kann ebenfalls automatische Anschlußerkennung. Hatte damit auch nie Probleme.
Allerdings hat die mich irgendwann ganz einfach genervt, so daß ich sie ausgeschaltet habe.

Würde Dir vorschlagen, die Anschlußerkennung ebenfalls zu deaktivieren und alles von Hand einzustellen. Da Du ja n Headset dran hast (2 Stecker: 1x Kopfhörer, 1x Mikro?), erkennt der das Dingen vielleicht nicht korrekt. Halte ich zwar grundsätzlich für unwahrscheinlich; andererseits traue ich den meisten Programmen in Sachen "automatische Einstellung" auch nicht...

Hm gute Idee, führt aber leider auch zu keinem ergebnis =/ langsam vermut ich das es kaputt ist...was eig ziemlich unwahrscheinlich ist da es niegelnagelneu ist, hab leider keine möglichkeit es an nem anderen pc zu testen.

ich habe auch son problem, bei mir geht das mic zu 100%,
weil aufm meinen anderen pc gehts sofort ohne treiber installen selbst mit -.-'
nur bei meinem pc nicht aber ich hab nen usb headset ;/

sharkoon majestics 5.1 hab aber auch keine lösung -.-'

Bluehai schrieb:
hab leider keine möglichkeit es an nem anderen pc zu testen.

Drück das Headset doch morgen einfach nem Freund in die Hände. Oder vielleicht hat ein Freund ein anderes Headset, daß Du nochmal bei Dir ausprobieren kannst.

Ganz generell:
Hardware kann auch ab Kauf schon defekt sein:
Vor 2 Jahren oder so gab es mal ein Headset (von Logitech, glaube ich), das einem Spiel beigelegt war. In unserem Clan hier ha'm sich 3 Mann das Spiel-Headset-Set gekauft (10€). Ergebnis: Bei zweien funktionierte das Headset schon nach kurzer Zeit nimmer. Obwohl's Logitech war, wahrscheinlich superbilligste Fernost-Fertigung, um die Lager leerzukriegen.

Ich selbst habe seit gut 4-5 Jahren ein Headset von Philips. Da bin ich schon endlose Mal mit dem Schreibtischstuhl über's Kabel gefahren - läuft alles absolut einwandfrei.

Würde daher bei einem Headset mittlerweile empfehlen, doch besser ein teureres Markenprodukt zu kaufen (20-30€ sollten allerdings reichen). Auch Logitech, nur eben nicht die Gratis-Beigaben, die manchen Spielen beiliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein eltern sind gestern ausm urlaub back gekommen und hab jetzt an dem notebook meines dads das headset getestet...funktioniert auch hier nicht, werde morgen in laden gehn und das teil umtauschen und hoffen dass das neue funzt =) vielen dank für deine bemühungen branhalor.

mfg hai

Edit: lag wirklich am headset, hab jetzt nen neues und es funktioniert einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören.
Na dann: Viel Spaß :)

Zurück
Oben