Problem mit der Grafikkarte..

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich besitze eine Nvidia GeForce GT 430 und sehe grad, dass die Temperatur bei 72°C liegt..
Woran kann das liegen? Staub etc habe ich schon entfernt.. Vor paar Wochen waren es 55°C oder so..
Ich spiele nichteinmal, bin nur am surfen und schon 72°C

Das ist völlig okay. Check mal die Ventilation in deinem Case.
Ansonsten kein Grund zur Sorge.

passive oder aktive ( mit Lüfter ) Grafikkarte ?

wäre schön diese wichtigen Infos zu bekommen .

Wenn aktive könnte ja sein das der Lüfter nicht mehr richtig geht .

H4XX!UM schrieb:
Das ist völlig okay. Check mal die Ventilation in deinem Case.
Ansonsten kein Grund zur Sorge.

Das kann nicht OK sein, letztens sagte mir man, dass die Tempratur maximal bei 60°C liegen kann (idle). Dies war auch der Grund, warum FIFA aufeinmal nur am hängen war etc. Habe dann mal Furmark laufen lassen und bei 105°C bekam ich Blackscreen. Genau wie wenn ich FIFA spiele. Da bekam ich auch nach einer Zeit Blackscreen, also wird beim SPielen auch die Temperatur von 105°C erreicht, und das ist glaube ich nicht normal. Wie gesagt früher waren es beim Spielen nur 65°C oder so.. Und sonst 55°C.. Und jetzt ohne FIFA etc 72°C ???

Vor einer Woche waren es 60°C habe ich bemerkt.. Und es steigt weiter an wie es aussieht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
passive oder aktive ( mit Lüfter ) Grafikkarte ?

wäre schön diese wichtigen Infos zu bekommen .

Wenn aktive könnte ja sein das der Lüfter nicht mehr richtig geht .

Ist mit Lüfter.. Also ja die Grafikkarte hat nen Lüfter (eigenen)
Ergänzung ()

Lüfter geht sehe ich gerade. Man kann den Rechner an der Seite öffnen.. Ich habe das jetzt mal getan und die Temperatur ist gesunken auf 66°C.. Was ist denn passiert, ich verstehe das nicht, vor einigen Wochen oder Monaten waren es immer 55°C
Ergänzung ()

Und ich fühle gerade, die Grafikkarte is verdammt heiß.

Ende445 schrieb:
letztens sagte mir man, dass die Tempratur maximal bei 60°C liegen kann (idle)

Das kann man nicht pauschal sagen.
Hängt vom Grafikchip, dem Kühler, dem Luftstrom im Gehäuse, usw. ab.
105°C sind schon eher bedenklich.
Wenn du aber auch (relativ) anspruchsvolle Spiele mit ner 430er spielst, is ja auch kein Wunder, dass sie am Limit läuft.

Hast du denn in letzter Zeit was am Kühler manipuliert?
Wie ist die Belüftung im Case?

H4XX!UM schrieb:
Das kann man nicht pauschal sagen.
Hängt vom Grafikchip, dem Kühler, dem Luftstrom im Gehäuse, usw. ab.
105°C sind schon eher bedenklich.
Wenn du aber auch (relativ) anspruchsvolle Spiele mit ner 430er spielst, is ja auch kein Wunder, dass sie am Limit läuft.

Hast du denn in letzter Zeit was am Kühler manipuliert?
Wie ist die Belüftung im Case?

Ich habe davor immer MW3 auf high gespielt, Battlefield 3 middle und FIFA 13 ging immer ohne Probleme..
Aufeinmal fing es mit dem Ruckeln an bei FIFA und ach ner Zeit bekam ich nen Blackscreen. Dann habe ich mal Furmark laufen lassen und der Blackscreen kam bei 105°C. Also muss die Grafikkate auch beim Spielen von FIFA die selbe Tempreatur erreichen, da das selbe passiret.

Ich habe lediglich den Kühler rausgenommen um STaub zu entfernen, die Grafikkarte habe ich nicht ruasgenommen, hab aber auch Staub entfernt (Lüfter der Graka).
Aber das Problem mit FIFA und ruckeln war schon davor, deswegen habe ich ja nach Staub geschaut. Also muss das Problem mit der Tempreatur auch davor gewesen sein.

Aos Belüftung ist ander Seite. Also ich muss die Platte an der Seite rausschieben und schon bin ich im Rechner

Ende445 schrieb:
Ich habe lediglich den Kühler rausgenommen um STaub zu entfernen, die Grafikkarte habe ich nicht ruasgenommen, hab aber auch Staub entfernt (Lüfter der Graka).

Du hast den Kühler der Grafikkarte abmontiert? :rolleyes:

H4XX!UM schrieb:
Du hast den Kühler der Grafikkarte abmontiert? :rolleyes:

Nein nicht der Grafikkarte.. Den anderen Kühler im Rechner. Bin jetzt nicht PC_Experte sorry. Aber da ist ja auch ein Kühler für den Prozessor, ist auf jeden Fall ganz oben festgeschraubt, also auf dem Prozessor oder Mainboard oder wie ihr das nennt

Der CPU-Kühler hat aber nichts mit der Temperatur der Grafikkarte zu tun.

Wie ist die Belüftung in deinem Gehäuse (Gehäuselüfter)?
Macht der Lüfter der Grafikkarte ratternde oder "kratzende" Geräusche?
Sitzt der Kühlkörper richtig (gleichmäßig gerade) auf der (Grafik-)Platine?

H4XX!UM schrieb:
Der CPU-Kühler hat aber nichts mit der Temperatur der Grafikkarte zu tun.

Wie ist die Belüftung in deinem Gehäuse (Gehäuselüfter)?
Macht der Lüfter der Grafikkarte ratternde oder "kratzende" Geräusche?
Sitzt der Kühlkörper richtig (gleichmäßig gerade) auf der (Grafik-)Platine?

Der macht eigentlich ganz normale Geräusche, wie ein Lüfter halt. Abr keine kratzende bzw ratternde. Auffällig ist da auch nichts, sitzt also alles wie es sein sollte.
Belüftung ist denke ich mal gut, da jetzt wo der Rechner grad offen ist, die Tempratur von meinem Prozessor bei 16°C liegen, und wo der Rechner zu ist immer bei 29°C oder so.

Soll ich den Rechner mal ne zeitlang auf lassen?

Das löst das Problem ja nicht auf Dauer, sondern nur kurzfristig.

Wieviel Platz hat denn die Grafikkarte im Gehäuse?
Sitzt im Slot darunter direkt nochmal etwas (PCI-Karte, etc.)?

Wieviel cm liegen zwischen Grafikkartenkühler und dem Gehäuseboden?

H4XX!UM schrieb:
Wieviel cm liegen zwischen Grafikkartenkühler und dem Gehäuseboden?

Also der Lüfter der Grafikkarte zeigt auf die untere Platte des Rechner (wo auch Luft reinkommt und rausgeht) und ist ungefährt 10.3 cm entfernt..

Wo Luft rein und rausgeht?
Sind dort Lüftungsöffnungen oder sitzt da ein Lüfter im Gehäuseboden?

Unser Rechner ist am Tag sher lange an, soll ich mal ein Tag die Finger vom Rechner lassen, damit der mal seine Pause hat ?
Ergänzung ()

H4XX!UM schrieb:
Wo Luft rein und rausgeht?
Sind dort Lüftungsöffnungen oder sitzt da ein Lüfter im Gehäuseboden?

Sind Lüftungsöffnungen, hinten, unten und an der Seite..
Ergänzung ()

Aber die Lüftungsöffnungen unten bringen ja nicht viel, da die ja zugedeckt werden von der Platte des Schreibtisches wo der Rechner steht. (Rechnerfach)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es im Gehäuse ingesamt warm wird.
Erstens durch das Rechnerfach im Schreibtisch und zweitens durch mangelhafte Luftzirkulation im Gehäuse.

Ist das Rechnerfach am Schreibtisch hinten offen oder geschlossen?
Wieviel Lüfter sind im Gehäuse verbaut und wo?

Also das Rechnefach hinten ist offen, ist jedoch 15-20 cm von der Wand entfernt wo auch ne Heizung ist (läuft aber NIE).
Im Gehäuse sind nur zwei Lüfer. Einmal der Lüfter der Grafikkarte und ein Standard Lüfter

Foto: http://shop.es-computer.com/out/pictures/master/product/1/5965471-47261.jpg (so siehts aus, habs im Internet gefunden)

Wieso hatte ich bis vor 1 monat (sage ich mal jetzt) keine Probleme, und was kann ich tun ?

Zuletzt bearbeitet:
nen Aktuelles Foto machen am besten ansonsten ist das hier alles nur Fragerei ohne wirklichen nutzen .

Ok werde ich später machen.. Die Frage wozu ? Ich habe doch alle wichtigen Informationen bekannt gegeben oder nicht?
Es existiert nur ein Lüfter + Lüfter der Grafikkarte.

Man kann ja mit MSI Afterburner Lüfter steuern, soll ich da mal bei Fan Speed 100 machen?

Zurück
Oben