Problem mit der WLAN-Verbindung ins Internet

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
also ich habe ein Problem. Und zwar sollte ich bei einer Bekannten das Internet einrichten. Die Verbindung erfolgte per WLAN (mit einem USB-Stick von D-Link). Das hat auch anfangs gut funktioniert, ich habe alles eingerichtet und ich bin auch in das Internet gekommen. Doch das Problem war der Rechner. Sie hat mich dann am nächsten Tag angerufen und gesagt, dass das Internet wieder nicht ginge. "OK, dann liegt das wohl an dem Rechner", dachte ich mir, denn der ist wirklich antiquiert (es handelt sich um einen Pentium II mit 350 MHZ mit 128 MB RAM und Windows ME), evtl. liegt es ja an dem fehlenden USB 2.0. Also habe ich es mit einer PCI-WLAN-Karte, die ich noch übrig hatte versucht. Allerdings ist das Problem, dass der Rechner seit ich die Karte eingesteckt habe nur noch einen Blackscreen bringt und Piepst.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir 1. sagen könnt, warum die WLAN-Verbindung per USB-Stick nicht funktioniert hat und 2. wie ich das Problem mit dem Blackscreen wieder in den Griff bekommen kann.

Zuerst zur PCI-Karte: Es gibt verschiedene Versionen vom PCI-Slot, die z.T. nicht zueinander kompatibel sind. Wenn der Rechner wirklich schon so alt ist, dann scheint hier das Problem zu liegen. Wahrscheinlich ist die Karte PCI-2.2 und der Slot PCI-2.1, führt meist dazu, dass eben nicht einmal der POST efolgreich durchgeführt wird. Erscheint der Blackscreen auch noch, nachdem du die Karte wieder entfernt hast?

Zum USB-Stick: Naja, USB war damals noch in den Kinderschuhen. Häufig hilft es, wenn man den Stick beim Booten abzieht und wieder neu ansteckt. Außerdem mal ohne Verschlüsselung probieren.

Danke schon einmal. Das ist das Problem, ich bekommen den Blackscreen einfach nicht mehr weg (auch wenn die Karte ausgesteckt ist), der Rechner gibt ein Piepsignal von sich. Komischerweiße hab ich die Karte richtig eingesteckt, weshalb ich das Piepsignal nicht verstehe, andere Komponenten habe ich nicht berührt.

1994 wurde der PCI-2.1 eingeführt, der standardmäßig noch mit 5V arbeitet, aber optional (falls das Board es unterstützt) mit 3.3V arbeiten kann. 1999 wurde dann PCI-2.2 eingeführt, der die 3.3V-Leitung vorschreibt. Der Rechner wird wohl zwischen diesen zwei Normen liegen und damit nur die PCI-2.1-Norm unterstützen. Heutige PCI-Karten funktionieren aber ausschließlich nur noch mit 3.3V. Wenn du also Pech hast, dann hat sich das Board durch die Karte selbst gegrillt. Hast du schon mal getestet, ob die Karte in einem anderen Rechner noch funktioniert?

Außerdem, wenns nur noch Piept, einfach mal den Speicher ziehen und ein paar mal neu einbauen. Hat bei meinem VIA KT266 wahre Wunder bewirkt ;)

EDIT: Und einen CMOS-Clear kannst du auch noch probieren.

Vielen Dank. Ja, die Karte funktioniert einwandfrei bei einem anderen Rechner.

Zurück
Oben