Problem mit devolo 85 Stromnetzwerk-LAN

Vickal89

Lt. Junior Grade
Hallo

Haben ein Heimnetzwerk mit 3 devolo 85 LAN-Adapter, die ja das LAN übers hausinterne stromnetz aufbaut.

Es lief wochenlang problemlos, aber seit heute kann kein PC, der direkt daran angeschlossen ist, ins internet.

Was seltsam ist: Die internetverbindung an sich ist aufgebaut, und sachen wie skype und msn messenger gehn auch, aber IE/mozilla können keine seiten anzeigen, da steht bloß verbindung konnte nicht hergestellt werden, diagnoseprogramm bringt nix, er zeigt keine fehler an, und auch sonst lässt sich nirgendwo nachvollziehen dass was nicht passt.

Das modem funktioniert auch, denn mein PC zB steckt direkt am modem und läuft ohne probs. Nur die computer, die an dem devolo-adapter hängen, gehn nicht.

Zur veranschaulichung hier ein bild:

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 249
Die Geschwindigkeit und Signalqualität von Powerlan wird zu einem großen Teil durch die Anzahl der elektrischen Verbraucher beeinflusst.

Sind in letzter Zeit irgendwelche neue Geräte am Stromnetz die das Signal eventuell stören?

mfg Or0

lösch die devolos mal in dermitgelieferten konfigurationssoftware und melde sie neu - wobei alle pcs an den jeweiligen devolos hängen und angeschaltet sein sollten

Für mich hört sich das so an, als wenn die DNS-Server nicht erreichbar sind.
Ein ähnliches problem hatte ich vor kurzem auch, da hatte der Router die Server 'vergessen'...
Kann es sein, dass du bei deinem Büro-Rechner alternative DNS-Server eingestellt hast?

Stromausfall gehabt oder die Sicherung rausgeflogen, kann sein das die Verschlüsselung wieder eingestellt werden muss mit der Software? Evtl kannst Du mal feste IP im Bereich des Netzwerkes an den PC festlegen und es versuchen.

Gib mal im Browser in der Adressleiste folgendes ein:
209.85.135.103
kommt jetzt google?

Oder das:
207.46.19.190
kommt jetzt Microsoft?

Oder das:
138.190.35.25
kommt jetzt Swisscom?

Wenn ja: --> Entweder ist der DNS-Server deines Providers am A.... oder dein Router hat die Einträge vergessen.

Gruss

Christoph

Wenn ja: --> Entweder ist der DNS-Server deines Providers am A.... oder dein Router hat die Einträge vergessen.
Und die hat er dann für die beiden Rechner vergessen die mit Devolo ins Netz gehen, am Büro PC kennt er sie noch?

die theorie von werkam könnte durchaus stimmen, haben vorgestern neue Zimmerlampen eingebaut und dabei dir sicherungen ausgeschaltet.
Einen stromausfall an sich hatten wir nicht gehabt..

werkam schrieb:
Und die hat er dann für die beiden Rechner vergessen die mit Devolo ins Netz gehen, am Büro PC kennt er sie noch?

Nein, am Büro PC ist eine manuelle IP-Konfig mit DNS-Setzung gemacht worden. Genau so, wie ich es hier zu Hause auch habe. Die Kisten, die fix im Büro stehen, haben die IP und DNS fix im System eingetragen. Die Laptops, die überall hin raus gehen und auch an allen möglichen Orten ins Netz müssen, sollen sich die Daten gefälligst vom Router holen :evillol:

Gruss

Christoph

@Vickal89
Dann mach mal das was in Post 4 empfohlen wurde, kann hilfreich sein, muss aber nicht >> evtl reicht es die Teile mal aus der Dose zu nehmen und wieder einzustecken.
@christoph.ruest
hätte ich gewusst das Du es eingerichtet hast, hätte ich meinen Mund gehalten, Sorry. :daumen:

wenn man vor mehr als einer stunde einen hinweis gibt und dann hier sieht, dass immer noch wild geraten/diskutiert wird, anstatt mal einen sinnvollen hinweis nach dem anderen abzuarbeiten, dann frag ich mich wirklich, wozu man noch antwortet

@werkam:
Tja, ich verlasse mich halt auch nur ungern auf die Autmatiken des Routers ;)

@GlenRothes:
Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Er hat doch jetzt wirklich ein paar Punkte erhalten, die er abarbeiten könnte. Das einfachste und schnellste wäre mal eine IP im Browser einzugeben. Dann mal die PCs von den Adapter zu trennen und wieder einzustecken. Dann mal die Adapter resetten und neu initialisieren lassen.

Und dann auch mal Feedback geben.... :rolleyes:

Gruss

Christoph

Zurück
Oben