Problem mit DFÜ + XP SP3

Wyckoff

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe auf dem Rechner einer Bekannten (T-Bird v. Siemens, ca. 6 Jahre alt) das SP3 installiert. Dabei hat ein uralter Nummernblocker Stress gemacht. Die Installation hat zwar geklappt und der PC läuft, aber die Netzwerkverbindung ist futsch (Sie geht per 56er Modem ins Internet)

Mit dem Assistenten kann ich keine neue DFÜ-Verbindung einrichten, diese Optionen sind grau. Versuche ich das gleiche unter Internetoptionen, erscheint die Fehlermeldung:

"RAS-Verbindungsanwalt
Fehler 127: angegebene Prozedur nicht gefunden"

Der entsprechende Dienst ist deaktiviert. Beim Startversuch erscheint dieselbe Fehlermeldung.

Frage: Lässt sich das irgendwie reparieren? Eine XP-Recovery-CD wäre vorhanden, muss aber erst ausgegraben werden :D Eine komplette Neuinstallation möchte ich, wenn möglich, vermeiden.

Danke für euren Rat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung lautet, daß der entsprechende Dienst deaktiviert ist, hast du das denn dann mal gecheckt? Denke nicht das da was defekt ist, sondern nur nicht richtig konfiguriert.

Check also mal ob alle Dienste, die mit DFÜ zu tun haben gestartet sind.

Erstmal Danke für deine Hilfe. Ich habe die Fehlermeldung mal in Klammern gesetzt, war wohl missverständlich. Der genannte Dienst lässt sich nicht starten sondern es erscheint diese Fehlermeldung. Kannst du mir sagen welche Dienste noch mit DFÜ in Verbindung stehen?

Telefonie, RAS-Verbindungsverwaltung, Netzwerkverbindungen sind aber aktiviert, oder?

Das kann ich leider nicht genau sagen, da der entsprechende PC weit entfernt steht und ich wohl erst am WE wieder hinkomme. Vor der SP-Installation funktionierte die DFÜ-Verbindung aber einwandfrei.
Ich gehe davon aus dass bei der Installation durch den Nummernblocker was schief gegangen ist und wollte jetzt alle Hinweis und Vorschläge sammeln um dann mein Glück zu versuchen.

wenn dem so wäre, dann müsste es ja helfen, das SP wieder zu entfernen, den Nummernblocker zu entferenen und das SP wieder zu installieren.

Glaube aber nicht, daß es daran liegt. Denn selbst wenn der Nummernblocker was verdreht hat, du führst die SP Installation ja als Admin aus und hast somit alle Rechte, daß System zu konfigurieren.

Ich kenne das SP3 noch nicht, aber kann mir gut vorstellen, daß wie beim SP2 Dienste abgeschaltet wurden, die nur von einer absoluten Minderheit genutzt wurden und für den Rest ein Sicherheitsrisiko darstellten.

Geh also am besten mal alle Dienste durch, die in der Konsole auf Deaktiviert oder Manuell stehen und nicht gestartet sind. Anhand der Beschreibungen lässt sich ja erahnen, obs was mit DFÜ zu tun haben kann. Diese Dienste probeweise mal alle starten. Dann sollten auch die ausgegrauten Formularfelder wieder verfügbar sein.

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde sie bei nächster Gelegenheit umsetzen. Und wenn ich um eine Neuinstallation nicht herumkomme ist es meine eigene Schuld - never change a running system!

never change a running system

Da ist wohl was wahres dran, wenn es nicht gerade um Sicherheitslücken angeht...

Den Nachteil des SP3-Paches wird wohl jeder irgendwann spüren - bei mir hat es fast 3
Wochen gedauert bis komische Sachen passierten und das bei einer Neuinstallation SP2 > SP3.

Zurück
Oben