Problem mit DVD Laufwerken

cpt_muh

Ensign
Hallo ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk.

Es wird erkannt vom PC also ich kann es auswerfen und wieder einziehen lassen. Allerdings liest es keine CDs es ist auf Master gejumpert. Wird im BIOS angezeigt. Ab und zu liest es dann doch CDs aber nur sehr selten. Firmware Update habe ich auch einmal gemacht. Das Laufwerk ist von LG.

Ich habe auch ein zweites Laufwerk getestet aus einem Medion PC (Master gejumpert). Eingebaut und es klappte genau einmal. Dann trat der gleiche Fehler wie bei dem LG Laufwerk auf. Es liest nichts mehr.

Beide Laufwerke waren über IDE angeschlossen

Mein System:

Windows Vista 64 Bit
Motherboard: Gigabyte GA P35-S3
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Hilft es vielleicht mal ein SATA Laufwerk zu testen ?

Laufwerk im anderen PC testen

Alle beide oder nur das erste ?

Liegt es nicht ehr am PC das der nichts frisst ?

Kannst Du eventuell mal ein SATA-Modell ausprobieren ? Es könnte am IDE-Controller liegen.

Ja das Hatte ich vor. Nur muss ich mir jetzt erstmal irgendwo eins besorgen.

Ne Bios einstellung kann das nicht sein oder?

cpt_muh schrieb:
Ja das Hatte ich vor. Nur muss ich mir jetzt erstmal irgendwo eins besorgen.

Ne Bios einstellung kann das nicht sein oder?

Eigentlich nicht, denn dann häte das zweite Laufwerk nicht vorerst funktioniert. Ich denke nicht, dass es am Laufwerk liegt, da bei zwei unabhängigen Laufwerken die gleiche Symptomatik auftritt.

IDE Controller ist ne Möglichkeit. Seit wann hast du das Problem - Wann/Wobei trat es das erste mal auf?

ferenc73 schrieb:
Es könnte auch das IDE-Kabel sein. Vielleicht tauscht Du das auch mal.

das werde ich mal machen wenn ich zuhause bin.

Das Problem besteht seitdem ich den Rechner quasi das erste mal formatiert habe.

cpt_muh schrieb:
das werde ich mal machen wenn ich zuhause bin.

Das Problem besteht seitdem ich den Rechner quasi das erste mal formatiert habe.

Kabel testen ist erstmal ne gute Idee, aber für mich riecht das nach irgendnem Software Problem... Das System wurde ja neu aufgesetzt und an nem anderen PC läuft ja zumindest das Zweite LAufwer - kann aber auch das Kabel sein - also wenn das nicht läuft, vergewisser dich mal, dass du aktuelle Treiber hast und ob im Gerätemanager ev. Probleme angezeigt werden. Wenn nicht das Gerät ev. mal aus dem Manager löschen und ihn dann im Internet eigenständig nach Treibern suchen lassen.

Jak08 schrieb:
Kabel testen ist erstmal ne gute Idee, aber für mich riecht das nach irgendnem Software Problem... Das System wurde ja neu aufgesetzt und an nem anderen PC läuft ja zumindest das Zweite LAufwer - kann aber auch das Kabel sein - also wenn das nicht läuft, vergewisser dich mal, dass du aktuelle Treiber hast und ob im Gerätemanager ev. Probleme angezeigt werden. Wenn nicht das Gerät ev. mal aus dem Manager löschen und ihn dann im Internet eigenständig nach Treibern suchen lassen.

werde ich mal machen, wenn ich zuhause bin :)

danke für die vielen tipps

Zurück
Oben