Problem mit e8400 und Asus P5K-E WiFi-AP

58er

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
53
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem 2 Monate altem PC

zuerst mal die Hardware

Intel Core 2 Duo e8400
Asus P5K-E WiFi-AP
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) = 8GB
8800GTX
be quiet Straight Power 550W
(Noctua NH-U12P)

meine Probleme:

Seit ca. 1 Monat startet nach einem Kaltstart der Computer nichtmehr richtig, nur die Lüfter drehen auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch das BIOS will mir nichts verraten. Wenn ich neu starte sagt er mir "Overclocking failed" (ist aber nicht übertaktet) läuft aber stabil beim zocken und bei Prime95 vollkommen stabil.

Meine Lösungsansätze waren:
  • Biosreset -> kein Erfolg
  • Biosupdate -> Kein Erfolg
  • Alle Bioseinstellungen auf Manuell / Spannung erhöhen -> Kein Erfolg
Anderes Netzteil testen war mir bis jetzt ein zu großer Akt, da der Fehler auch nicht immer, sondern ehr sporadisch auftritt.

Jetzt habe ich zusätzlich immer öfter das Problem, dass meine CPU einfach mal auf einen 266 FSB (2.4GHz) runtertaktet und sich ums Verrecken nichtmehr erhöhen lässt, obwohl die Temps (der CPU) eigendlich absolut OK waren.

Versucht habe ich:

  • Neustart -> nichts
  • FSB im BIOS erhöhen (350) -> bleibt auf 266
  • FSB auf 300 -> bleibt immernoch auf 266
  • Mehr Spannung / Weniger Spannung -> 266
  • Wie in https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-e8400-und-asus-p5k-e-wifi.447641/ Timings entschärfen und Ramteiler verändern -> immernoch nichts
  • 3 Riegel Ram entfernt -> mir kam es vor, als ob die Riegel irre heiß wären, hatte zwar kein Thermometer da, aber sie waren ähnlich heiß wie meine Graka also Tippe ich mal auf 50-70 °C also habe ich mel einen Ventilator vor's Gehäuse gestellt und siehe da, gerade läuft es mit 3GHz bei 4GB Ram, also 2 besetzten Slots.
Ich vermute jetzt mal, dass das runtertaktet des Prozis was mit den einer Überhitzung des Rams zutun hat. Kann das sein? Ich meine, mein Mainboard hat mich auch nicht gewarnt, einfach runtergetaktet. :rolleyes:
 
naja, wenn die RAMs so heiß werden, dann stimmt mit deiner Gehäuselüftung etwas nicht. Sicher meine 4 Module werden auch sehr warm, aber nicht so, daß mein Rechner nicht mehr will. Da würde ich mal nachsehen ob da von der Lüfterseite nicht noch etwas gemacht werden kann. Auch solltest du dir mal die ganzen Tools besorgen die die Temps der Graka und CPU / Board auslesen. Vielleicht siehst du dann ja schon wem es zu warm wird.
 
Temps sind super (den vom Ram kann ich schlecht auslesen), und da mein CPU lüfter direkt beim Speicher sitzt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da einen Hitzestau geben kann.
Wie gesagt, z.Z läuft's, die Frage ist nur für wie lange.
Kann es denn sein, dass die CPU wegen zu heißem Ram runtertaktet? Hab ich bis jetzt auch noch nichts davon gehört.
Mein anders Problem besteht außerdem immernoch und da kann es kaum etwas mit dem Temperaturen zu tun haben.
 
Ich habe das exakt gleiche Problem seit ich aufgerüstet habe. Vorher hatte ich ein beQuiet 430W NT, eine E6750 CPU, 2GB Corsair RAM DDR2-800 und eine 160GB WD HDD. Diese Komponenten habe ich getauscht gegen ein beQuiet 750W NT (Dark Power), eine E8500 CPU, 4GB Corsair Dominator RAM DDR2-1066 und eine 640GB WD HDD. Zudem habe ich das BIOS von 1004 auf 1013 aktualisiert. Sonst ist das System unverändert geblieben. Es muss also eine oder mehrere der neuen Komponenten oder das BIOS Update für das Problem verantwortlich sein. Ich hoffe jedenfalls ich finde die Lösung bald, denn das nervt schon gewaltig, wenn die Kiste nicht hochfahren will. Wenn sie dann läuft, ist es wie bei Dir auch: 100% stabil und Warmstarts aus Windows heraus kann ich scheinbar auch unbegrenzt machen. Das Problem tritt dann erst wieder beim Kaltstart auf.
 
das gleiche problem habe ic hauch mit dem board, allerdings hilft es bei mir wenn ich das netzteil ausschalte, warte bis die bios leuchte aus ist und dann neu starte... dann kommt auch overclocking failed dann gehe ich kurz ins bios mach F10 zum speichern und dann gehts wieder... was das ist kann ich nicht sagen aber ist echt nervig!
 
Ich habe mein Problem von damals mittlerweile lösen können und bei mir war es nicht das Netzteil, sondern der neue Corsair Speicher (siehe Post weiter oben). Ich habe damals noch nicht gewusst, dass man bei MemTest die Speichermodule einzeln testen muss. Ich habe MemTest mit beiden Modulen (Dual Channel Mode) laufen lassen und 0 Fehler erhalten. Daher hatte ich den Speicher anfangs nicht in Verdacht.
Nach langem Rumprobieren habe ich dann aber "zurückgebaut", also stückweise meine neuen Komponenten von denen ja eine für das Problem verantwortlich sein musste, gegen die alten getauscht und siehe da, mit meinem alten 2GB Corsair Speicher bootete das System jedes mal problemlos.
Habe dann erst den neuen 4GB Corsair auch mal einzeln getestet und dann stellte sich heraus, dass ein Modul defekt war. Habe das Kit dann über den Lieferanten abgewickelt und mit dem neuen Austausch-4GB Corsair Kit funktioniert nun seit damals (also 2+ Monaten) alles tadellos. Habe keine Probleme mehr beim Bootvorgang gehabt, d.h. System POSTet seitdem zuverlässig.
 
Zurück
Oben