Problem mit Edifier S730D

_Headsh0t_

Ensign
Moin zusammen,

Mein Edifier S730D kam soeben an. Natürlich gleich alles angeschlossen.

Das Problem ist, dass es nicht richtig funktioniert (über Toslink wird es erst garnicht am PC erkannt, warum? (Asrock Z68 MB))

Ganz normal funktionieren die Lautsprecher und der Sub erst garnicht. (Z.B. beim Musik hören oder sonst was, obwohl im der grüne Balken beim Soundmanager tut. (siehe Bild)).
Wenn ich das ganze im Soundmanager testen lassen, dann ertönen nur bei den beiden rot markierten Symbolen die Lautsprecher. Der Sub garnicht. Hab auch die anderen 3 Audiokanäle dort getestet (ich weiß, dass das kein 5.1 System ist). Woran kann das liegen?

http://i.epvpimg.com/Ri3hb.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass die Lautsprecher als eigenständiges Wiedergabegerät erkannt werden? Dann müsstest du dieses erst in der Systemsteuerung als Standard definieren.

Edit: Und dann natürlich auch nur als 2(.1)-Lautsprechersystem angeben.

Hab jetzt mal einen aktuellen Mainboard treiber runtergeladen. Jetzt wird das System garnichtmehr erkannt.

Wähl doch einfach den Toslink-Ausgang (dürfte der Realtek Digital Output sein) als Standard an. Was soll da noch groß erkannt werden?

Weiterhin ist das 730 ein 2.1 System kein 5.1... Kein Wunder das da 3 Boxen im Test nicht angezeigt werden.
Ergänzung ()

Und wenn du schon meinst unbedingt Treiber nachzuladen obwohl es mit Sicherheit von direkt an funktioniert hätte dann nimm diese hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts, wenn ich den Ausgang auswähle.

Ich weiß, dass das System ein 2.1 ist. Es ging auch nicht darum, dass die 3 anderen Boxen nicht angezeigt werden. Es geht darum, dass die hinteren Boxen nur ansprechen und beim Test einen Sound von sich geben. Wenn ich z.B. Stereo auswähle kommt kein Sound.
Ergänzung ()

Okay über Cinch funktioniert das ganze nun. Nur über Toslink irgendwie nicht.

Sitzt der Stecker richtig? Kann man ja wenn eine Seite schon im MB stekckt wahrlich sehen. Ist die Quelle auf dem Kontrollpad richtig ausgewählt?

Wirf doch einfach mal eine mp3 oder Video an und wird solange gefrickelt bis Ton kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit der Quelle am Kontrollpad hat geklappt. Danke :)

Großer Unterschied ist aber nicht wirklich zu hören/fühlen.

ja

Toslink klingt komischerweise so, als würde die Band in nem riesem leeren Raum stehen.

Ist alles normal eingestellt, keine Effekte.

Naja, reicht aber auch so. Nachbar kam schon rüber; denen hats die Lampe von der Decke gehauen :/

Zurück
Oben