Problem mit "Einbrennen" des Bildes mit TFT-Monitor

Serrator

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
13
Hallo,

ich hab das Problem, dass sich bei mir Bilder direkt in den TFT "einbrennen". Ich weiß, dass das nur ein Memory-Effekt des TFTs ist, aber bei mir passiert das schon nach nur einer halben Stunde des selben Bildes. Wenn ich beispielsweise Winamp offen hab und den Monitor an lasse, dann erkennt man auf einem grauen Hintergrund die Schrift und das Fenster von Winamp, obwohl es schon minimiert ist. Es sind natürlich nur Kontraste, aber die sind manchmal so arg, dass sie richtig störend sind. Dieser Effekt verschwindet meist wieder, wenn der Monitor ca. eine halbe Stunde was zu tun hat, oder einfach ausgeschaltet ist.
Das Phänomen hab ich vor ca. 4 Tagen das erste Mal bemerkt, aber ich hab mir nix dabei gedacht, aber jetzt sehe ich das des öfteren. Deshalb will ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie ich dieses Problem beheben kann, da es doch sehr lästig ist und ich nicht weiß wie sich das auf längere zeit hin auf den TFT auswirkt.

Als Bildschirm benutze ich den Samsung SyncMaster 191T der mittlerweile fast 2 Jahre alt ist. Meine Grafikkarte ist eine Gainward 6800GT. Der Monitor ist über DVI verbunden und hatte bis vor kurzem noch wirklich keine Probleme gemacht. Es kann natürlich auch an der Graka liegen, denn ich hab sie vor ca. 1 1/2 Wochen bekommen und hat meine alte 9500Pro ersetzt. Was meint ihr... ist der Monitor schuld, oder doch die Graka, oder doch was ganz anderes?

Wäre nett wenn mir vielleicht jemand helfen könnte, denn es ist wirklich lästig mit so einem Bild zu arbeiten.

Grüße Serrator
 
Also, wenn wird es wohl der Monitor sein!
Überprüfen kannste das mit nem anderen Monitor, den du am besten dann an Klemmst, wenn dein richtiger den Fehler anzeigt.
 
Hallo,

naja, das Problem ist, dass ich keinen anderen TFT Monitor daheim zur Verfügung habe. Ich werd jetzt einfach mal versuchen den Monitor über VGA anzustecken und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Aber vielen Dank für deinen Vorschlag.

Grüße Serrator

[EDIT]

Mhhh... also ich hab jetzt mal alles durchprobiert. Hab den Laptop an den Bildschirm geschlossen... und gleiches Problem/Phänomen. Ich versteh das nicht. Ist das bei den TFT Monitoren normal dass so etwas nach etwa 2 Jahren passiert, oder hab ich da einfach nur einen Fehlgriff gemacht? Weiß jemand ob das ein Garantiefall ist?

Grüße Serrator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Hallo

Hast du schon mal an einen Bildschirmschoner gedacht?
wenn du den Bildschirm eh nicht brauchst ist das vielleicht die günstigste Lösung,
Meine Lösung
naja

Greez andi
 
Eigentlich tritt dieser Memory-Effekt eher sehr selten auf. Wenn dann eher bei Plasma-Displays auf Flughäfen oder an Displays in Schaltzentralen, die wirklich den ganzen Tag lang dasselbe Bild darstellen. Dass dies bei einem Desktop-Monitor schon nach so kurz Zeit auftritt, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Ruf am besten mal bei Samsung an und frage deren Hotline. Meines Erachtens nach hast du auf den TFt eh drei Jahre Garantie. Aber die netten Damen oder Herren dort können dir sicher am besten weiterhelfen.
 
Hast du schon mal an einen Bildschirmschoner gedacht?
wenn du den Bildschirm eh nicht brauchst ist das vielleicht die günstigste Lösung,
Meine Lösung
naja

Ja, ich hab schon daran gedacht, aber wenn ich beispielsweise länger mit Photoshop oder so arbeite, dann bleiben die Fenster auch immer starr auf dem Bildschirm und "brennen" ein. Da hilft leider auch kein Bildschirmschoner. Leider.

Ruf am besten mal bei Samsung an und frage deren Hotline. Meines Erachtens nach hast du auf den TFt eh drei Jahre Garantie. Aber die netten Damen oder Herren dort können dir sicher am besten weiterhelfen.

Danke, daran hab ich auch gedacht. Ich werde morgen mal anrufen und mir anhören was sie zu dem Problem zu sagen haben.

Grüße Serrator
 
Zurück
Oben