Panasonic TX-P55STW50, Einbrennen oder Nachleuchten?

Das Line Bleeding sollte doch aber nur in Situationen auftreten wie in dem Video oder? Da sieht man den Balken ja nur auf dem hellen Hintergrund. Bei nem Abspann ist jedoch das ganze Bild schwarz. Da sollte man das doch eigentlich dann nicht sehen können.

Servus.

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, schreibe ich meine neuesten Erlebnisse mit dem Fernseher in diesen Thread.

Nachdem die Problematik mit dem eingebrannten Pro7 Logo nicht besser, sondern eher schlechter wurde, habe ich jetzt doch den Support kontaktiert und einen Panasonic-Techniker ins Haus bestellt.
Der war gerade hier und hat den Fernseher mitgenommen, aller wahrscheinlichkeit nach wird das Panel ausgetauscht.

Wesentlich Interessanter als das, empfand ich den Dialog mit ihm. Mich hat das ganze mehr als sprachlos gemacht, aber bildet euch eure eigene Meinung:

Ich: Ich habe den Fernseher unter anderem gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass Einbrenner der Vergangenheit anhören.

Er: Im Gegenteil, der Trend geht dahin, dass eher neue Geräte zum Einbrennen neigen. Das hat mit der Helligkeit zu tun. Diese wurde über die letzten Jahre hinweg bei jedem Modell angehoben, so das Einbrennen bei den neuen Geräten viel wahrscheinlicher ist.
Zudem kommt die Problematik mit dem EcoModus. Ist dieser in hellen Räumen auf "On" gestellt, ist das der Grund für über 90% aller Einbrenner. Der TV versucht ein gutes Bild zu liefern. Durch den ohnehin hellen Raum wird er dazu aufgefordert, das Gerät bei maximaler Helligkeit zu fahren wodurch die Problematik des Einbrennens stark verstärkt wird. So können innerhalb von nur Zwei Tagen normalem TV Konsum irreversible Einbrenner/Schäden vorkommen.

Ich: In meinen Augen hört sich das so an, als ob sich Panasonic der Probleme bewusst wäre. Wenn dem wirklich so ist, kann ich den Fernseher ja kaum zum Betrachten normaler Fernsehsender nutzen, da man ja immer bestimmte Logos hat.

Er: Im weitesten Sinne stimmt das. Das Gerät ist vor allem für das Betrachten von Filmen ohne statische Elemente (Wie Senderlogos) konzipiert. Deswegen wird ja auch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, das man keine unbewegten Bilder auf dem Fernseher darstellt. Leider haben wir vor allem in Deutschland das Problem, da die Senderlogos hier ziemlich penetrant sind. In anderen Ländern tritt diese Problematik bedeutend seltender auf.

Ich: Und was schlagen Sie mir vor, wie ich das in Zukunft vermeide?

Er: Da Sie sowieso ein neues Panel bekommen, müssen Sie Dieses erneut einfahren. Zudem empfehle ich ihnen den EcoModus zu deaktivieren und den Kontrast max. auf 25 zu stellen. (Vergleich: Werkseinstellung 30, Max. 60). Selbst nach über 1000 Betriebsstunden ist die Gefahr der Einbrenner noch existent, man kann Sie nicht ausschließen weshalb die Garantie solche Probleme nicht beinhaltet.

Das ganze oben ist als Gedächtnisprotokoll zu verstehen. Falls ich was vergessen haben sollte, füge ich es in kürze hinzu.

Naja, ihr könnt euch vorstellen, dass mir einiges aus dem Gesicht gefallen ist.
"Durch die Blume" hat er mir zu verstehen gegeben, dass alles über Kontrast 30 einem technologischen Suizid gleicht, und die angepriesene EcoModus Funktion nur Augenwischerei ist, welche die Einbrenngefahr stark erhöht. Zudem ist sich Panasonic der Problematik bewusst und ist nur so kulant was den Austausch angeht, um einen Aufschrei in der deutschen TV Welt zu vermeiden.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht...

Gruss,
Frink

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ECO Modus war mir z.bsp. bekannt. Darüber hatte ich mich vor dem Kauf aber auch informiert und seit ich den Fernseher hab lief er immer auf Kontrast: 30, Helligkeit: -2 und ECO Modus: Aus.

Plasmas sind schon eine sehr eigene Technik und bedürfen leider ein bisschen mehr Vorsicht und Sorgfalt. Meiner Mutter habe ich deshalb zu einem LCD geraten, denn sie lässt gerne mal einfach den Fernseher mit Standbild stehen, wenn sie z.bsp. ans Telefon geht und der Fernseher dann teils 30-60 Minuten das selbe Bild angezeigt.

Für normales Fernsehen funktionieren Plasmas natürlich auch, man sollte aber wissen wodrauf man achten muss. Sorglos-Fernseher waren sie aber nie und werden sie auch nie sein. Da muss man dann zu LCD greifen.

Nun ja, deinem ersten Post zufolge besitzt du einen S20.
Das würde die Diagnose des Technikers bestätigen, dass neue Modelle schneller zum "Einbrennen" neigen als ältere, da du damit ja anscheinend keine Probleme hast.

Nichtsdestotrotz finde ich es bedenklich, dass eine "EcoMode" Funktion implementiert wurde, welche das Phänomen "Einbrennen" signifikant verstärkt, ohne dass der Kunde explizit darauf hingewiesen wird. Natürlich kann man im Internet recherchieren, aber der unbedarfte Kunde ist sich dessen wahrscheinlich nicht bewusst.

Und "normales" Fernsehen ist in meinen Augen nicht möglich, wenn man ständig Angst haben muss, dass sich irgendetwas einbrennt.

Ich habe mich jetzt ausgiebig im Hifi-Forum informiert, und werde das neue Panel richtig einfahren. Dazu nutze ich eine etwas kontroverse Methode, mit max. Kontrast im Dynamik Modus. Dafür werden jedoch Logos gezoomt, damit keine statischen Elemente auf dem Panel vorhanden sind.

Mal sehen ob das zum Erfolg führt...

Das mit den Eco Mode ist mir auch neu, finde es aber etwas widersprüchlich da durch eine hohe Helligkeit der Stromverbrauch ja höher wird. Das entscheidende dabei ist aber der hohe Kontrast denn gerade hohe Helligkeitsunterschiede sind das Problem für das Einbrennen, eine allgemein hohe Helligkeit (bei niedrigen Kontrast) vermindert ja das Risiko.

Einbrennen entsteht ja dadurch das die Leuchtkraft der Phosphorschicht beim Betrieb nachlässt, dieser Helligkeitsverlust ist aber nicht gleichmäßig sondern folgt einer exponentiellen Kurve (Anfangs am Stärksten und dann zunehmend schwächer). Wurde ein Bildbereich durch konstant hohe Helligkeit in der Anfangszeit bereits stark "Gealtert" kann dies dann durch Normalbetrieb nicht mehr ausgeglichen werden.

Da ich bei meinen Plasma den Eco Modus von Haus aus nicht aktiviert habe und den Kontrast ebenso kaum über 50 % eigestellt habe, weil das Bild sonst unnatürlich ist, habe ich somit der Einbrenngefahr schon erfolgreich entgegengewirkt. Zudem sind Senderlogos dies jenige was ich abgesehen von der Werbung am meisten hasse, weshalb sich der normale TV Konsum schon auf ein Minimum reduziert hat. Dazu kommt noch das ich überwiegend abends bei abgedunkelten Raum Filme ansehe wodurch sich die benötigte Helligkeit ebenso reduziert.

Mein Plasma TV wird praktisch zu 90% als Heimkinogerät genutzt und dafür ist er optimal. :)

Ich denke das der Eco Modus in dieser Form Panasonic ebenso wenig gefällt, aber wenn sie ihn weg lassen gibt es ebenso einen Aufschrei wegen den "horrenden" Stromverbrauch. Ich frage mich nur was die Leute wohl machen wenn die Wäsche noch halb verschmutzt aus der Waschmaschine kommt oder der Kaffee lauwarm getrunken werden muss weil diese Geräte plötzlich maximal 200 Watt verbrauchen dürfen.

Eco Modus ist eher unglücklich benannt. Er reguliert einzig die Helligkeit des Fernsehers der Umgebung entsprechend mit Hilfe des Helligkeitssensors. Könnte man hier selbst die minimale und maximale Helligkeit bestimmen wäre das eine feine Sache.

Die Sache ist ja, das Kontrast (=Leuchtdichte) und Helligkeit 1:1 das Selbe sind. Mit erhöhtem Kontrast steigt automatisch die Helligkeit. Der Punkt "Helligkeit" hat bei den Panasonics ur etwas mit dem Weißanteil zu tun. Du kannst also den Fernseher ruhig auf volle Helligkeit drehen, solang der Kontrast nicht all zu hoch eingestellt ist. Diese Aussage bezieht sich jetzt darauf wie man optimal Weinbrenner vermeidet.

Ein anderer User hat im Hifi-Forum die Aussage des Technikers, dass die Leuchtdichte (=Kontrast) bei eingeschaltetem EcoModus in hellen Räumen über die von dir definierte Maximaleinstellung angehoben wird, bestätigt. Leider führt die Option teilweise wirklich zu höherem Strombedarf sowie stärkerer Einbrenngefahr.

Kontrast und Helligkeit ist nicht das selbe, wie kommst du denn darauf? Kontrast beeinflusst die Leuchtdichte, Helligkeit verschiebt aber auch den Schwarzpunkt, verschiebt also die Helligkeit über das gesamte "Bildspektrum".

Also Kontrast => Helles wird heller, schwarz bleibt gleich schwarz, Kontrast steigt
Helligkeit => Alles wird heller, Schwarzwert wird schlechter, Kontrast bleibt ungefähr gleich

"Volle Helligkeit" wäre beim Pana wohl der bildqualitative Suizid...In der Regel bleibt Helligkeit bei 0 (oder -1, -2), einzig der Kontrast wird je nach Umgebungshelligkeit geregelt. Und nichts anderes macht der Eco-Modus.

Außerdem hat der Regler "Kontrast" auch bei eingeschaltetem Eco-Modus einen Einfluss.
Viele haben den TV auch einfach zu hell eingestellt. Als Orientierung: Ich schaue mit dem STW50 am Tag bei Kontrast 20, ohne direkten Lichteinfluss. Bei Dunkelheit im Raum tuts auch Kontrast auf 0. Und nein, das Bild wirkt nicht flach - das Auge muss sich nur dran gewöhnen. Es ist sogar deutlich angenehmer.

Ich sollte vielleicht klarstellen, dass ich mit "Helligkeit" in meinem Post die Leuchtstärke des Displays meinte und nicht den Einstellungswert "Helligkeit".

Bei meinem S20 steht der Kontrast auf ~30, was bei Tageslicht vollkommen ausreicht. Wenn ich jetzt den ECO Modus anschalte, dreht er merklich den Kontrast nach oben, unabhängig vom eingestellten Kontrastwert. Könnte ich einstellen Maximal 30 und Minimum 0 (bei dunklem Raum), wäre das wirklich ein ECO Modus, der sich auch so nennen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Wenn ich jetzt den ECO Modus anschalte, dreht er merklich den Kontrast nach oben, unabhängig vom eingestellten Kontrastwert.

Und das ist beim STW50 eben definitiv nicht der Fall. Hier hat der Regler "Kontrast" einen nennenswerten Einfluss, auch wenn der Eco-Modus aktiviert ist.

Selbst bei normalem Tageslicht im Raum (allerdings nicht sehr hell), wird das Bild durch den Eco-Modus dunkler, obwohl nur Kontrast 15 eingestellt ist.

Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Neuer Versuch ;)

Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn du bspw. den Menüpunkt "Helligkeit" unverändert auf 0 lässt, du trotzdem über die Funktion "Kontrast" die Lichtstärke/Leuchtdichte (cd) des Fernsehers beinflusst.
Von vielen Leuten werden die Begriffe "Helligkeit" und "Lichtstärke" als Synonyme verwendet, obwohl Sie völlig unterschiedliche Dinge darstellen.
Bspw. finden viele Leute LED-Fernseher besser, da Sie angeblich Heller sind. Dabei hat die Helligkeit mit diesem subjektiven Empfinden nichts zu tun, sondern nur die teilweise wesentlich höhere Leuchtdichte eines LED/LCD.

Mir ist bewusst, dass das Bild von bspw. einem STW50 mit voll aufgedrehter Helligkeit grausam aussieht, aber darum ging es mir garnicht. Nur, das dieser Punkt nichts mit dem Einbrennen zu tun hat. Mit meiner Aussage wollte ich hierauf bezug nehmen:

hohe Helligkeitsunterschiede sind das Problem für das Einbrennen

Fürs Einbrennen ist eben nicht die "Helligkeit" verantwortlich, sondern die Leuchtdichte. Diese wird wiederum stark von der Funktion "Kontrast" beim Pana bestimmt.
Wobei wir wieder bei meiner oberen Aussage wären, das viele Leute die Begriffe "Helligkeit" und "Leuchtdichte" als Synonym verwenden, obwohl es keine sind.

Das der Regler "Kontrast" trotz aktiviertem EcoModus einen Einfluss hat, habe ich doch nirgendwo bestritten?! Ich habe nur gesagt, dass der Fernseher in hellen Räumen bei Tageslicht, mit aktiviertem EcoModus noch eine Schaufel drauflegt bei der Leuchtdichte - und das ist das Problem in Bezug auf Einbrenner.

Selbst bei normalem Tageslicht im Raum (allerdings nicht sehr hell), wird das Bild durch den Eco-Modus dunkler, obwohl nur Kontrast 15 eingestellt ist.

Genau das ist eben nicht immer der Fall. Ein technisch versierter User hat im Hifi-Forum nachgemessen:
Ist der Kontrast bspw. auf 30 eingestellt, und EcoModus aus, bleibt die Leuchtdichte kontinuierlich gleich.
Sobald er den Modus an stellt, legt der TV trotzdem eine Schippe bei der Leuchtdichte drauf und das Bild wirkt "Heller".
Der Effekt tritt auch auf, wenn du andere Kontrastwerte im vorfeld einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das oben doch etwas missverständlich ausgedrückt ;)

Frink schrieb:
Genau das ist eben nicht immer der Fall. Ein technisch versierter User hat im Hifi-Forum nachgemessen:
Ist der Kontrast bspw. auf 30 eingestellt, und EcoModus aus, bleibt die Leuchtdichte kontinuierlich gleich.
Sobald er den Modus an stellt, legt der TV trotzdem eine Schippe bei der Leuchtdichte drauf und das Bild wirkt "Heller".
Der Effekt tritt auch auf, wenn du andere Kontrastwerte im vorfeld einstellst.

Das ist in dem Fall ja auch gewollt. Der Modus passt den Kontrast der Umgebung an. Bei sehr hellem Raum legt er eben eine Schippe drauf. Aber trotzdem kann man das Maximum und Minimum des Eco-Modus indirekt durch den Kontrast-Regler einstellen.

Denn wenn der Kontrast auf 0 eingestellt ist, wird der Eco-Modus im hellen Raum nicht auf den selben Kontrast regeln, als wenn 30 eingestellt ist. Er wird dann schlichtweg erst gar nicht so hell.

Das ist durchaus möglich, das habe ich noch nicht getestet.

Allerdings ist der EcoModus in meinen Augen ziemlich verpfuscht. Warum?
Nun, dadurch dass durch aktivierten Modus die Leuchtdichte und damit die Einbrenngefahr steigt, ohne das der Kunde darauf hingewiesen wird ist eine Sache.
Zudem steigt der Stromverbrauch, bis jetzt kannte ich nur EcoModi welche genau das Gegenteil bewirkt haben...

Man kann das doch so pauschal gar nicht sagen. Bei mir - egal ob am Tag oder erst recht abends - senkt der Eco-Modus den Kontrast. Also sinkt der Verbrauch und die Einbrenngefahr steigt auch nicht.

Wenn der Raum extrem hell ist, ist es doch absolut in Ordnung, dass der Kontrast stark angehoben wird. Dann braucht man es eben. Aber wenn man sehr oft in einem sehr hellen Raum schaut, ist ein Plasma auch einfach das falsche Gerät.

Ich weiß jetzt nicht wie das genau bei der 50er Serie ist jedoch bei meinen TX-P42GTW60 sind der Eco Modus und der Helligkeitssensor unabhängig voneinander einstellbar. Dazu habe ich ein paar Verbrauchssmessungen bei Tageslicht gemacht.

Bildmodus auf "Normal", Kontrast auf 50% und Helligkeit auf 0.

Eco Modus auf "AUS"

Umgebungssensor Aus: Verbrauch ca. 150W
Umgebungssensor Ein: Verbrauch ca. 280W

Eco Modus auf "EIN"

Umgebungssensor Aus: Verbrauch ca. 150W
Umgebungssensor Ein: Verbrauch ca. 240W

Praktisch gesagt ist bei nicht aktivierten Umgebungssensor der Verbrauch im Eco Modus annähernd gleich und mit aktiven Helligkeitssensor ist aber der ECO Modus sparsamer bzw. die max. Helligkeit wird begrenzt. Damit ist nicht der Eco Modus das Problem sondern die automatische Helligkeitsanpassung, wenn man aber bei heller Umgebung die Grundhelligkeit ebenso hochfährt kann man auch bei heller Umgebung ein leuchtstarkes und dennoch kontrastreiches Bild genießen ohne die Einbrenngefahr signifikant zu steigern.

Dies wird bei meinen Gerät auch im "THX Bright Modus" angewendet. bei dunkler Umgebung ist das Bild damit viel zu hell (miserabler Schwarzwert) bei heller Umgebung aber gerade richtig da sich das Auge entsprechend anpasst.

ERSTMAL SORRY

Aber ich muss hier nachfragen !

Mein Fernsehr hat nach 4500 Stunden ein Prosieben Logo "gefressen" nun hab ich 2 Stunden lang und gestern 3 Stunden das Schwarz Weiß Bild laufen lassen es hat sich nichts gebessert !
Habe heute den Fall bei Panasonic gemeldet muss ich was beachten ?
was denkt ihr darüber bekomme ich ein neuen Plasma ? also Panel?

Was ist aus Frick sein Fernsehr geworden ?

Nun, erstmal sind 5 std Bildlaufleiste garnix. Du solltest das schon mal ne Nacht laufen lassen, besser sogar zwei.

Solltest du dann immer noch Probleme haben, ist Panasonic im allgemeinen da sehr kulant.

In über 90% der Fälle wird hier ein neues Panel verbaut.

Aber:
Dies ist eine einmalige Kulanzreperatur und du musst/solltest den Fernseher neu einfahren. Zumindest wenn du daran glaubst, dass es was bringt. Das ganze wird allerdings auch von Panasonic empfohlen.

Ich selber habe damals ein neues Panel bekommen und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Habe zwar immer mal wieder Angst bzgl. Einbrennen gehabt, die ganzen Fälle haben sich bei mir allerdings als Nachleuchten rausgestellt. Diese waren nach ein paar Std wieder komplett verschwunden.

Du hast es heute Panasonic gemeldet...was sollen wir dir jetzt sagen? Woher sollen wir wissen was die dann mit deinem TV machen?

Warte doch einfach ab.

l_uk_e schrieb:
Du hast es heute Panasonic gemeldet...was sollen wir dir jetzt sagen? Woher sollen wir wissen was die dann mit deinem TV machen?

Warte doch einfach ab.
nach zwei Jahren hat man keine Garantie mehr da nützt auch der gute Panasonic Services nichts,

Frink schrieb:
Nun, erstmal sind 5 std Bildlaufleiste garnix. Du solltest das schon mal ne Nacht laufen lassen, besser sogar zwei.

Solltest du dann immer noch Probleme haben, ist Panasonic im allgemeinen da sehr kulant.

In über 90% der Fälle wird hier ein neues Panel verbaut.

Aber:
Dies ist eine einmalige Kulanzreperatur und du musst/solltest den Fernseher neu einfahren. Zumindest wenn du daran glaubst, dass es was bringt. Das ganze wird allerdings auch von Panasonic empfohlen.

Ich selber habe damals ein neues Panel bekommen und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Habe zwar immer mal wieder Angst bzgl. Einbrennen gehabt, die ganzen Fälle haben sich bei mir allerdings als Nachleuchten rausgestellt. Diese waren nach ein paar Std wieder komplett verschwunden.

DANKE
Schön das du Antwortest!
wie war das bei dir genau ?
Ich habe den laden der für Panasonic arbeitet angerufen und die haben das aufgenommen. daraufhin sagte sie es techniker meldet sich und das wird dann in Hamburg enschieden..

war es bei dir anders ?

Ich werde es heute nacht mal durchlaufen lassen von 22 bis 8 Uhr.

E: Wenn du neues Panel sagst redest du von 1:1 Tausch oder ein Verbessertes/Gleichwertiges ?

Zurück
Oben