Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Neuer Versuch
Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn du bspw. den Menüpunkt "Helligkeit" unverändert auf 0 lässt, du trotzdem über die Funktion "Kontrast" die Lichtstärke/Leuchtdichte (cd) des Fernsehers beinflusst.
Von vielen Leuten werden die Begriffe "Helligkeit" und "Lichtstärke" als Synonyme verwendet, obwohl Sie völlig unterschiedliche Dinge darstellen.
Bspw. finden viele Leute LED-Fernseher besser, da Sie angeblich Heller sind. Dabei hat die Helligkeit mit diesem subjektiven Empfinden nichts zu tun, sondern nur die teilweise wesentlich höhere Leuchtdichte eines LED/LCD.
Mir ist bewusst, dass das Bild von bspw. einem STW50 mit voll aufgedrehter Helligkeit grausam aussieht, aber darum ging es mir garnicht. Nur, das dieser Punkt nichts mit dem Einbrennen zu tun hat. Mit meiner Aussage wollte ich hierauf bezug nehmen:
hohe Helligkeitsunterschiede sind das Problem für das Einbrennen
Fürs Einbrennen ist eben nicht die "Helligkeit" verantwortlich, sondern die Leuchtdichte. Diese wird wiederum stark von der Funktion "Kontrast" beim Pana bestimmt.
Wobei wir wieder bei meiner oberen Aussage wären, das viele Leute die Begriffe "Helligkeit" und "Leuchtdichte" als Synonym verwenden, obwohl es keine sind.
Das der Regler "Kontrast" trotz aktiviertem EcoModus einen Einfluss hat, habe ich doch nirgendwo bestritten?! Ich habe nur gesagt, dass der Fernseher in hellen Räumen bei Tageslicht, mit aktiviertem EcoModus noch eine Schaufel drauflegt bei der Leuchtdichte - und das ist das Problem in Bezug auf Einbrenner.
Selbst bei normalem Tageslicht im Raum (allerdings nicht sehr hell), wird das Bild durch den Eco-Modus dunkler, obwohl nur Kontrast 15 eingestellt ist.
Genau das ist eben nicht immer der Fall. Ein technisch versierter User hat im Hifi-Forum nachgemessen:
Ist der Kontrast bspw. auf 30 eingestellt, und EcoModus aus, bleibt die Leuchtdichte kontinuierlich gleich.
Sobald er den Modus an stellt, legt der TV trotzdem eine Schippe bei der Leuchtdichte drauf und das Bild wirkt "Heller".
Der Effekt tritt auch auf, wenn du andere Kontrastwerte im vorfeld einstellst.