Problem mit einem amd dual core 3,6ghz

*Delon*

Cadet 4th Year
Guten morgen!
ich habe mir gestern ein motherboard ( ECS GF6100SM-M ) gekauft alles zusammen gebaut und windows 2000 server insterliert.
nach dem ich service pack4 und alle treiber insterlirt hatte musste ich feststellen das nur ein kern erkannt wurde. Der andere wird nicht erkannt bzw beim task manager NICHT AN GEZEIGT SELBST BEI EVERWEST 4.0 wird nur von einem kern die ausslastung angezeigt wenn man allerdings die temperatur sich anguckt werden beide angezigt

ich hoffe ihr könnnt mir helfen das beide kerne erkannt werden

vielen danke im vorraus!

gruß delon w.

ps. regelt coolnquit auch die lüfter geschwindigkeit des cpu kühlers?

Ja, Cool&Quit regel den CPU-Kühler.

Nun bei Deinem anderem Problem kann ich Dir nicht helfen da ich keinen AMD-CPU kenne der 3,6 Ghz hat. Oder meinst Du 2x 1,8 Ghz bzw. einen X2 3600+? Wenn es doch einer mit 2x3,6 Ghz ist hilft vielleicht ein Biosupdate vom Board. Außerdem ist mir bei Windows 2000 nicht bekannt das der überhaupt X2-Cpus unterstützt. Da fehlen einfach die Treiber. Warum nimmst Du nicht einfach XP-Pro? Das läuft viel besser und hat die nötigen Treiber bereits an Board. Probier aber erstma dein Bios aufn neusten Stand zu bringen.

vielen danke für die schnelle antwor.

allso ich habe win 2000 server auch noch auf nem dual cpu motherbord laufen zweimal 400 mhz und da werden sogar ohne service pack beide kerne erkannt.

ich denke mir nen server betriebsystem wird woll mehr wie ein oda zwei kerne kerkennen müssen.

brauch man heut zu tage immer noch nen diskettenlaufwerk wenn man sein bios updaten will???

ps. ich meine den AMD Athlon 64 X2 3600+

und coolnquit regelt bei mir nicht den lüfter die cpu hat 29 C° und der lüfter leuft auf max.

gruß delon w.

Zero Cool schrieb:
Ja, Cool&Quit regel den CPU-Kühler.
NEIN!
C'n'Q taktet die CPU auf i.d.R. 1000Mhz runter, wenn die CPU nicht beansprucht wird, aber mit dem Lüfter hat das ganze REIN GAR NICHTS! zu tun!

Zu deinem Problem habe ich leider keinen Lösungsvorschlag..

ah oky

na ich hoffe das noch jemand einen lösungs vorschlag bringen kann!

und noch mal ich meine den AMD Athlon 64 X2 3600+

mfg

Nimm nen vernünftiges Betriebssystem und nen guten Kühler Scythe Mugen kann ich empfehlen angenehm leise und gute Kuhlung.

MfG Stefan

Klasse Tipp mit dem vernüftigen Betriebssystem rofl

w2000 ist ein klasse OS, vor allem für Server - und wenn der Besitzer nicht daddeln will, ist das System bis heute schnell, stabil, zuverlässig und erfüllt alle Wünsche.

Für die Lüftersteuerung ist nicht CnQ zuständig, sondern eine andere Bios Funktion, bei Asus zB nennt sich das Q-fan und kann im Bios (de-)aktiviert werden.

Und natürlich werden dual- und quadcores unter w2000 sauber erkannt.
Wichtig ist, dass die Bios Revision die CPU unterstützt und dass das System bei einem Wechsel von single auf dual neu installiert wird, sinnvollerweise von einer CD mit integr. SP4.
Ohne Neuinstallation werden unter w2000 nicht alle Kerne automatisch erkannt, nach meinen Erfahrungen lässt sich das auch nicht richtig über den Gerätemanager durch deinstallation div. Geräte hinfuschen, zumindest ich habe die Erfahrung, dass ein X2 dann immer unter Vollgas läuft, obwohl der Taskmanager keine grössere Auslastung der Kerne zeigt.
CnQ unter w2000 ist leider so eine Sache, von AMD gibts da leider keine besonders aktuellen Treiber, das X2 CPU Treiberpaket ist nur ab XP kompatibel. Die letzte w2000 CnQ Version ist die 1.0.8.1 , damit hat beim mir CnQ sogar mit einem Opteron 185 geklappt. Vorraussetzung dafür ist in jedem Fall ein Bios, das die CPU sauber erkennt.

hey vielen dank!!! habe mich auch schon in fachgeschäften erkundigt diese meinten allerdings immer win 2000 server unterstützt keine dual cores.
ich ahbe win 2000 auch auf einem anderen dual core laufen da werden alle kerne erkannt. Ich habe win noch nicht auch dem neuen pc neu isterliert warscheinlich werden des wegen nicht beide kerne erkannt.

ja ich muss auch sagen win 2000 server is nen KLASSE betriebsystem!!!!! finde das es des besste is kann mit xp und vista nix anfangen aba leider muss man sich ja an passen wenn man noch etwas zocken will XD

ach noch eine frage wenn ich mein bios updaten will brauche ich immer noch wie früher nen diskettenlaufwerk? und das motherboard wo ich habe hat AMD X2 untertützung drinen muss ich das bios dann trotzdem updaten?

Na was sagt denn das Bios? Ist das auf dem neustem Stand. Es gibt auch Bios.exe dateien. Da ist ein Diskettenlaufwerk unnötig. Tools vom Boardhersteller zum Bioswechsel gibt es auch.

Hallo, schau mal im Bios ob MPS aktiviert ist(Multi-Prozessor System oder so ähnlich), muß was mit 1,4 als Version seion glaube ich, bin allerdings gerade unkonzentriert und müde;)
Gruß

VIELEN dank
habe windof 2000 neu insterlirt jetzt läuft alles super!
es werden auch beide kerne erkannt.
ich frage hir jetzt einfach mal will nicht noch ein thema erstellen wisst ihr zufällig wie weit man den 3600+ EE übertakten kann? und wie weit man den 3800+EE übertakten kann?

danke im vorraus

Hallo, das wirst du wohl probieren müssen da gleiche CPUs nicht immer das selbe OC_potential haben, allerdings sind die 3600er und 3800er als übertaktungsfreudig bekannt und 2,5-2,8GHz eher die Regel als die Ausnahme.
Gruß

ah oky der 3800er läuft bei mir bei 1,52vcor bei 2450mhz höher bekomm ich ihn nicht beim 3600er habe ich es noch nicht getestet da er in einem shutel verbaut ist und in diesem gäuhse ist nicht viel platz für riessen kühler.
des wegen befor ich ihn aus baue und einen riesen stress habe mit kühler wechseln aufs andere motherbord bauen und so weiter wolllte ich mich hald vorher schlau machen

Zurück
Oben