Leistung HP 255 G6 2UC43ES HD Display, AMD Dual-Core E2-9000E,

rafi911

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo Forum,

Ich habe einen HP 255 G6 2UC43ES HD Display, AMD Dual-Core E2-9000E, 4GB DDR4, 1000GB HDD, mit Windows 10.
Leider ist das Ding eine Katastrophe.
Beim Skypen ist es fast nicht möglich parallel im Internet was zu suchen.

Ist das Gerät wirklich so langsam?
Was könnte man optimieren, um die Leistung zu verbessern?

Vielen lieben Dank für die Mühe im Voraus.

Gruß Rainer
 
Ja. Einem Feind schenken und etwas halbwegs brauchbares anschaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi911 und species_0001
https://www.notebookcheck.com/AMD-E2-9000-SoC-Benchmarks-und-Specs.253304.0.html

Nur 2 Kerne mit 1,8 bis 2,4 Ghz. Schlechter als ein 4 Kern Atom Prozessor.

Ich hatte mal ein Netbook mit einem der Vorgänger, einem AMD E450. Lief unter Win10 leider nicht mehr so toll, trotz Hybrid Festplatte und 4 GB RAM lief die Lüftung immer auf Vollast.
Hinzu kam, dass der Grafiktreiber nicht mehr Windows 10 tauglich war.

Hab ich dann an jemanden verschenkt, der damit nur Musik abspielen wollte. Dafür war es noch gut genug.

Dasselbe dürfte leider auch bei Dir gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi911
Wozu wird das Notebook genutzt? Welche Programme werden regelmäßig gebraucht, welche seltener, jedoch trotzdem notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi911
Ja das Ding ist wirklich so langsam. Meiner Meinung ist es auch Sinnlos da Geld zu investieren.
Es könnte unter Umständen eine Ramaufrüstung auf 8Gbyte und dem Austausch der HDD gegen eine SSD was helfen. Allerdings nur wenn bei deinem Beschriebenen Szenario das RAM überläuft und er auf die HDD auslagern muss. Wenn die CPU (zu überprüfen im Taskmanager) auf 100% ist hilft da nichts. Ist halt ein ultralow Budget Gerät.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi911 und species_0001
Ja, dieses Gerät ist eine Katastrophe! Hier steckt ein Prozessor drin, welcher richtig langsam ist. Im Endeffekt ist das ein Prozessor mit AMD "FX" Technik und nur mit 1-Kern (2Threads). ---> Wenn du das Gerät NEU erworben hast und du es noch zurückgeben kannst, dann würde ich dies tun!
Es gibt hier im Forum ein paar "Vorschläge" für Office-PCs.
Alternativ wäre es empfehlenswert über Gebrauchtwaren-Seiten nach einem PC mit Intel Core i5 aus der 2000er Serie aufwärts zu kaufen. Wichtig wäre, dass es sich hierbei um einen Prozessor mit 4Kernen und 4Threads handelt (lässt sich über ark.intel.com herausfinden). Damit wirst du für Office etc. genügend Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi911 und species_0001
rafi911 schrieb:
Hallo Forum,

Ich habe einen HP 255 G6 2UC43ES HD Display, AMD Dual-Core E2-9000E, 4GB DDR4, 1000GB HDD, mit Windows 10.
Leider ist das Ding eine Katastrophe.
Beim Skypen ist es fast nicht möglich parallel im Internet was zu suchen.

Ist das Gerät wirklich so langsam?
Was könnte man optimieren, um die Leistung zu verbessern?

Vielen lieben Dank für die Mühe im Voraus.

Gruß Rainer

CPU zu langsam. Genauer gesagt, alles zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi911 und species_0001
Wer billig kauft, kauft i.d.R. 2 mal. Das Ding war günstig, dementsprechend ist die Performance auch scheiße. Für viel mehr als im Internet zu Surfen und Word Dokumente zu bearbeiten ist das Ding nicht zu gebrauchen. Aufrüsten ist auch nicht großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafi911
Hallo,

Das Ding habe ich seit Anfang 2019, zusätzlich habe ich den HP Care Pack - Garantieverlängerung um 2 Jahre.
Also gut noch 1,5 Jahre Garantie.
Also verkaufe ich das Ding.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben