Problem mit einer 500 GB Festplatte

memberonline

Cadet 4th Year
Hallo!
Habe mir aufgrund von Speichermangel eine interne 3.5 " Festplatte (500 GB von Samsung ) gekauft.
Als ich die Festplatte partitionieren wollte hat der Rechner nur 131 000 MB / 131 GB erkannt. Worann kann das liegen ?

Hatte bei meinem etwa 3 Jahre älteren Rechner mal eine 200 GB Seagate Festplatte eingebaut die er auch sofort und komplett erkannt hat.

Ich habe jetzt einen Barebone (FN95) 3500+ AMD Athlon 64 mit 2,2 GHz,

Braucht Ihr noch irgendwelche Angaben ?
Könnt ihr mir weiterhelfen oder muss ich die Festplatte wieder zurückschicken ?

Danke schonmal im voraus... :)

Es sind 128 GiB was zu der unheimlich überraschenden Zahl 131072 MiB führt.. kommt mir irgendwie bekannt vor.

Den SN95P hatte ich auch, das Bios sollte prinzipiell mit solch großen Platten kein Problem haben.
Ich tippe auch eher auf ein Softwareproblem.

Edit: Wird sie denn vom BIOS korrekt erkannt in der Größe? (~465 GiB)

Jo, das liegt sehr wahrscheinlich am fehlenden SP1 bzw. SP2 - hatte ich auch schon mal.
Hab mit ner normalen WinXP-CD installiert, da hat er dann auch nur einen Teil angezeigt.
Hab mir dann mit xpisobuilder eine SP2-CD gebastelt und siehe da, es hat funktioniert :)

Falls du die Platte jedoch in ein fertig installiertes System eingebaut hast und das Betriebssystem auf dem aktuellen SP-Stand ist, dann hast du ein Problem.
Da wüsste ich dann jetzt auch erstmal nicht weiter... ein 3 Jahre alter PC sollte damit eigentlich können...

Zurück
Oben