Problem mit Enkodierung in Nero Vision 5

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.284
Hallo zusammen,
ich möchte mit Nero Vision 5 eine DVD brennen. Die beiden Videos liegen im AVI Format vor und mein Player könnte dieses auch abspielen.

Nun habe ich zwei Fragen:
1) Macht es von der Qualität her irgendeinen Unterschied, ob ich ihm AVI oder MPEG Format etwas brenne?

2) Ich erhalte die Meldung, dass das Brennmaterial mehr "NTSC als PAL Elemente" enthält. Nun habe ich aber gelesen, dass die meisten Player beide Formate abspielen können können und man das Material daher so belassen sollte (kein Qualitätsverlust), wie es ist. Seltsamerweise enkodiert/transkodiert Nero das Material aber so oder so, egal, ob ich bei der erwähnten Meldung "ja" oder "nein" angebe.
Dementsprechend lange dauert der gesamte Brennvorgang (Enkodieren ca. 55min, Brennen 5min).

Ist es normal, dass Nero etwas enkodiert oder woran liegt es, dass der Vorgang in beiden Fällen dermaßen lange dauert?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Nero Vision 5 kannst du nur eine Video-DVD erstellen und anschließend brennen.

Wenn du eine Video-DVD erstellen willst und AVIs als Quellvideo zur Verfügung hast, muss natürlich immer umgewandelt werden.

zu 1. nein, ausschlaggebend ist die Qualität der AVI bezw. der MPEG. Beide könnten jeweils besser sein ...

zu 2. Nero enkodiert nicht wegen dieser Meldung neu, sondern weil du mit einer AVI eine Video-DVD erstellen willst.

Wenn du deine AVIs als DVD brennen und am Player abspielen willst, mußt du eine Daten-DVD erstellen und brennen. Das kann Vision natürlich nicht.
 
Danke für deine Hinweise :)
Zu diesen habe ich kurze Nachfragen:

1) Mit einer normalen Daten DVD hätte ich dann aber natürlich keine Möglichkeit ein DVD Menü zu erstellen, Kapitelmarken zu setzen und beim Einlegen der DVD in den Player auszuwählen, welcher Titel abgespielt werden soll oder?

2) Wieso fragt Nero Vision dann aber mit der einen Meldung nach, ob man das Material nun enkodieren will oder nicht bzw. mit was soll man dort nun bestätigen, mit "ja" oder "nein" (war der Hinweis bzgl. NTSC und PAL)

3) Ich weiß nicht, ob du dich damit auskennst, aber soweit ich weiß gibt es SAT Receiver, an die man USB Sticks anschließen kann.
Ist es somit möglich über den Receiver die Inhalte des Sticks abzuspielen, und wenn ja, sowohl AVI als auch MPEG Formate?

4) In Nero Vision gibt es ja die Möglichkeit vorzugeben, in welcher Qualität etwas gebrannt werden soll und davon hängt es ab, wie viel Platz für das Video benötigt wird. Ist diese Auswahl sehr wichtig oder kommt es, wie du schon sagtest, mehr auf das Format (AVI, MPEG etc.) an?

5) Um eine Daten DVD zu erstellen, soll man ja sicherlich Nero Express und dort Daten DVD wählen.
a) wo stellt man denn hier ein, mit welcher Geschwindigkeit gebrannt werden soll? Ich kann keinerlei Einstellungsmerkmale finden.
b) Um eine Daten DVD per Nero Smart zu erstellen, wähle ich "Daten brennen" oder? Daten DVD finde ich nicht.

Vielen Dank
 
Hi,

1: kein DVD-Menü, Kapitelmarken. Nur möglich bei einer Video-DVD. Der Player erstellt bei einer Daten-DVD ein Auswahlmenü womit man einzelne Videos auswählen kann.

2: Wegen dem Hinweis NTSC oder PAL. Wenn es überwiegend NTSC-Material ist sollte neu kodiert werden. Entscheidend sind aber die Video-Eigenschaften der AVI. MediaInfo gibt Auskunft über Video-Eigenschaften.

3: Das mußt du ausprobieren. Nicht bei jedem USB-Anschluss funktioniert das.

4: Die Qualitätseinstellung in NeroVision bezieht sich immer auf das zu kodierende DVD-Video. Hierbei ist die Qualität des Quellvideo ausschlaggebend. Es ist unerheblich ob es sich dabei um eine AVI oder MPEG handelt. Du kannst die Einstellung auf Standard belassen.

5: Daten-DVDs erstellt man mit Burning Room. Oben DVD auswählen dann DVD-Rom (ISO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
1) deine Antwort bzg. der Einstellung der Videoqualität habe ich nicht ganz verstanden. In dem Auswahlbildschirm, wo man die zu brennenden Inhalte hinzufügt kann man vorgeben, in welcher Qualitätsstufe die Sachen gebrannt werden sollen (z.B. sehr lange Wiedergabe, Normalqualität, autom. Anpassung durch Nero etc.)
Nehmen wir an ein Video ist 90min lang, wählt man nun "sehr gute Qualität" passt das Video gerade so auf eine DVD, wählt man hingegend "sehr lange Wiedergabe" kann man bis zu 150min Material auf die DVD brennen.
Ist dieser Qualitätsunterschied dann auch so merklich sichtbar, wie es z.B. beim reinen Formatsunterschied (z.B. AVI-MPEG) sein kann?

2) Jemand anderes schrieb mir, dass es beim AVI egal sei, welche Brenngeschwindigkeit man wählt. Wenn ich eine Daten DVD in einem Nicht-AVI Format brennen will, ist die Geschwindigkeit dann auch egal?

3) Sagen wir es so:
wenn der Player Avi Formate abspielen kann, dann sollte man dieses Format wählen, da es weniger Platz benötigt, spielt dieser keine Rolle und will man sicher gehen, dass die DVD überall abgespielt werden kann nimmt man MPEG?

4) Was bringt es mir denn, wenn ich durch MediaInfo erfahre, welche Eigenschaften ein Video hat?

Danke
 
Hi,

1: Die Einstellungen der Videoqualität hängt natürlich immer von der Qualität des Quellvideos ab. Wenn du ein Quellvideo mit bester Qualität hast, sprich: eine Stunde Film auf eine DVD, sollte/kann man auch die beste Qualität zum kodieren einstellen. ("Hohe Qualität" 60 Min/Disk)

Liegt dein Quellvideo aber "nur" in mittlerer oder gar schlechter Qualität vor, wäre die Einstellung "Hohe Qualität" unsinnig. Nero kodiert zwar dann so hoch, aber die Qualität bleibt natürlich mittel bezw. schlecht.

Somit ist es immer wichtig zu wissen in welcher Qualität dein Quellvideo vorliegt.
Dafür verwendet man MediaInfo. Zum Beispiel könnte eine MPEG-Datei in sehr guter, guter oder schlechter DVD-Qualität vorliegen. Das kann man am besten an der Datenrate des Videos erkennen. 8000kbit/s = sehr gut, 5000kbit/s = gut, 2500kbit/s =schlecht.

Ob das für dich jetzt merklich sichtbar ist, oder nicht mußt du schon selber ausprobieren und beurteilen.

Das gleiche gilt auch für andere Formate. Auch eine AVI (Divx oder Xvid) kann natürlich in bester, guter oder schlechter DVD-Qualität vorliegen. Z. B. kann man auch hier die Datenrate mit MediaInfo auslesen lassen. 1200kbit/s = sehr gut, 800kbit/s = gut, 400kbit/s = schlecht.

Das sind natürlich nur grobe Beispiele. Die Qualität eines Videos hängt nicht nur alleine von der Videobitrate ab, aber hierfür sollte es reichen.

Daran kannst du auch erkennen, dass jedes Format auch in verschiedener Qualität vorliegen kann. Das Format alleine sagt also nichts über die Qualität des Videos aus.

2: Videos brennt man so langsam wie möglich, egal welches Format. (4-fach)

3: Im Prinzip ist das richtig.
 
Dann ist die Qualität dieses Videos mittelprächtig ;) So schlecht sieht das auf dem PC gar nicht aus, auch als Video DVD geht das Bild eigentlich.
 

Anhänge

  • 6562.jpg
    6562.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 239
Hi,

richtig.

Wobei man wissen muss, dass es schon ein großer Unterschied sein kann, ob du das Video auf den PC oder auf dem TV abspielst. Es kommt eben darauf an, was für ein TV du hast ...
Da hilft nur ausprobieren.

Viel Spaß noch.
 
Zurück
Oben