Problem mit EP-8K3A

G

Gast

Gast
Moin,

Ich habe gerade ein neues Mainboard (Epox 8K3A KT333) bei mir eingebaut. Wenn ich den PC einschalte (alle Lüfter laufen, die Lampe leuchtet) ertönt ein langer Piepton, der sich nach kurzer Pause immer wiederholt. Auf dem Monitor erscheint: "No Signal".

Laut dem Bios-Kompendium ist dies (der Piepton )ein Zeichen für ein:

"Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert."

Ich habe ein 256 MB-Modul von Apacer Cl2 im Dimm1. Es weißt keine äußerlichen Schäden auf und hat vorher (im A7V266) einwandfrei funktioniert.

Kann der Fehler noch andere Ursachen haben?
Ich kann leider nicht nachprüfen, ob das Modul defekt ist, da ich nur einen RAM-Baustein habe (und nur ein Mainboard).

Vielen Dank im voraus.

DEIMOS

Moin, haste den Riegel mal in nen anderen Slot gesteckt? Bei DDR Ram is das manchmal entscheidend.

Du sagt das Modul hat vorher einwandfrei funktioniert ... Hast es denn schon in ner anderen Speicher-Bank versucht ... Oder hast Du Dich mal vergewissert, dass das RAM-Modul richtig fest in der Bank und nicht schief oder leicht versetzt, sodass alle Pins 100%ig Kontakt haben?!

Vielen Dank für die Antworten.

Das Modul ist korrekt eingesetzt und die anderen Slots habe ich auch ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Was ich noch vergessen habe, der Riegel ist PC2100.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

cu

DEIMOS

Was spricht das Handbuch zu PC2100 Speicherriegel??
Läuft dieser in dem Board oder brauchst Du PC2700?!

Laut dem Mainboard-Handbuch läuft das Board mit PC1600, PC2100 sowie PC2700.

Ich habe den Riegel jetzt bei einem Bekannten ausprobieren können (zusammen mit einem funktionierendem), es zeigten sich die gleichen Symptome, also ist er schrott.
(Hab ihn gleich weggeschickt, hatten noch 9 Tage Garantie drauf)

Jetzt hat der Bekannte aber ein Problem:

Nachdem der kaputte Riegel entfernt und ein Neustart gemacht wurde, blieb der PC beim Lade-Bildschirm von Windows stehen. Dies passierte bei allen Neustarts.

Woran könnte das liegen?
Gibt es eine Verbindung zu dem defekten Speicher, den ich bei ihm ausprobiert habe?

cu

DEIMOS

Du hast wohl ein negatives Karma

Jetzt hast du den PC deines Bekannten auch noch auf dem Gewissen.
Versuch doch mal, ob der Speicher deines Bekannten in deinem Epox funzt.
Wenn nicht, dann solltest du mal das Bios resetten, vielleciht steht da der Speicher ja standardmäßig auf 166 MHz.

Hi, habe das selbe mobo! hatte am anfang auch das problem, du musst einfach mit etwas mehr kraft auf die aüßeren enden des Ram Riegels drücken, dann rutscht der ncoh etwas nach unten und schon passt es!

boyzhurt

Zurück
Oben