Problem mit Epox 8KHAL - XP wird nicht als XP erkannt

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hi all,
ich habe mir jetzt für den PC meiner Schwester eine neue CPU besorgt und zwar ein AMD Athlon XP Palimino 1800+. Nach BIOS update bekomme ich von dem besagten Mainboard zwar ein Bild allerdings Wird die CPU nur als Athlon und nicht als XP erkannt. Sie läuft daher mit einem FSB von 100 MHZ und mit 1150 MHZ. Ich kann den FSB Manuell auf 119 MHZ anheben allerdings ändert das nichts. Der RAM wird mit 133MHZ angesprochen, das is ja richtig so! Woran könnte das liegen? Normalerweise haben die XP´s doch nen FSB von 133 oder(zumindest die alte Generation)
MfG
Nox

/edit
auf der Epox Page is das Board bis 2100+ freigegeben
/editend
 
Bei mir war es so, dass ich zwar eine CPU hatte die 133 MHz unterstützt. Mein DDR RAM unterstützt 166 Mhz. Ein Blick ins Handbuch des Mainboards brachte dann die Lösung. Es wird grundsätzlich 133 Mhz unterstützt mit meiner CPU, mein RAM 166 Mhz. Bei einer Kombination von diesen beiden Komponenten wird aber kein FSB von 100 Mhz unterstützt und auch nicht von 166 Mhz, sondern nur von 133 Mhz.

Tipp: Schau mal ins Handbuch des Mainboards nach, da ist eine Tabelle (zumindest bei mir) drin, links CPU, oben RAM und schau mal nach was unterstützt wird.
 
Zurück
Oben