Problem mit Ethernet - "Das Netzwerkkabel wurde nicht eingesteckt"

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ein Freund von mir hat mit Windows XP SP1a (inkl. aller verfügbarer Updates) folgendes Problem:

Obwohl das Netzwerkkabel eingesteckt ist, meldet Windows, dass es NICHT eingesteckt ist. Desweiteren leuchtet bei der Netzwerkkarte nicht ein einziges Lämpchen.

Auch nach dem einbau einer anderen Netzwerkkarte bzw. der Verwendung der Onboard-Ethernet Schnittstelle immer dasselbe Phänomen: Es leuchtet nicht einmal ein EINZIGES Lämpchen bei dem Steckerport...

Zur Hardware:

Das Mainboard ist ein P4P800 Deluxe, ich habe dasselbe Mainboard, und bei mir ist exakt derselbe Fehler auch schon einmal aufgetreten, nur "verschwand" das Problem bei mir am nächsten Tag wieder von selber...

Woran kann das liegen? Ich bin mir sicher, dass im BIOS sowie in Windows alles richtig eingestellt wurde.

PS: ein deaktivieren und erneutes aktivieren der onboard-ethernetkarte in windows sowohl als auch im BIOS brachte nichts.

Danke schon mal für die Hilfe!

Was für ein Kabel verwendest du denn? Auf was geht die Verbindung denn Switch, Router?

Danke für die Antwort!

Das Problem hat sicher nichts mit dem verwendeten Kabel oder Switch bzw. Router zu tun, da es so scheint, als ob der Ethernetport gar keinen Strom bekommt...

Aber hier trotzdem die Daten:

Cat5 bzw. Cat6 Kabel, 100Mbit Switch

THE NOXIER schrieb:
Obwohl das Netzwerkkabel eingesteckt ist, meldet Windows, dass es NICHT eingesteckt ist. Desweiteren leuchtet bei der Netzwerkkarte nicht ein einziges Lämpchen.

Auch nach dem einbau einer anderen Netzwerkkarte bzw. der Verwendung der Onboard-Ethernet Schnittstelle immer dasselbe Phänomen: Es leuchtet nicht einmal ein EINZIGES Lämpchen bei dem Steckerport...

Also wenn die Netzwerkkarte getauscht wurde und es trotzdem nicht funktioniert, liegt doch die Vermutung das ein Kabeldefekt vorliegt sehr nahe.
Probier mal bitte ein anderes Kabel. ;)

versprochen - daran liegt es nicht

wie gesagt, der fehler trat bei mir auch schon auf, und zwar auf zwei PCs, da ich bei beiden das P4P800 Deluxe habe. Und da hab ich auch sicher zwei verschiedene Kabel, und sicher auch ein anderes als bei meinem Freund ;-)

Und zweitens: Es leuchtet wie gesagt kein einziges lämpchen bei der Netzwerkkarte - was ja auch nicht normal ist, da auch bei ausgestecktem netzwerkkabel immer ein lämpchen leuchtet...

Trotzdem Danke für die Antworten!

Chipsatztreiber installiert? Mal eine andere Netzwerkkarte probiert und den Slot gewechselt?

das Problem hat sich anscheinend von selber gelöst...

heute leuchteten bei meinem Freund auf einmal wieder die lämpchen bei der Netzwerkkarte.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Zurück
Oben