Problem: (XP) "Ein Netzwerkkabel wurde nicht angeschlossen" -> LED (Switch) leuchtet!

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
So hallo Leute,
zur Zeit stehe ich vor einem Problem, wo ich so überhaupt keine Lösungsansätze sehe (mal abgesehen davon Hardware auszutauschen).

Seit längerem nutze ich als Router den LinkSys WRT54GL. Tolles Gerät und mit einer anderen Firmware (DD-WRT) drauf wirds sogar noch besser. Nun hat dieser Router wie so viele aber nur 4 Ports. Ich bin beruflich auch (nebenher) für Netzwerk(e) zuständig und so "bastel" ich zu Hause viel rum um es vorher "im Labor" getestet zu haben. Deshalb war Notwendigkeit nach einer Port-Erweiterungen gegeben. Weil ich auch optisch alles ansprechend haben wollte bin ich in der "Serie" soweit möglich geblieben. Das dumme ist, das der einfache Switch (EZXS88W) der von der Form her gleich aussieht (also auch diese Stapelfüße hat) einfach nicht oben auf den Router passt. Er ist zu schmal. Nun gab es noch einen reinen LAN-Router (BEFSR81), der 8-Ports hat. Er war zwar etwas teuer und sollte ja bloß als "dummer" Switch fungieren aber nun, "wer schön sein will muss leiden".

Meine PC´s haben alle einen Namen (ich streichel sie auch von Zeit zu Zeit) und auch ein Ranking, also "Harry" ist auch PC1. Steckt mittlerweile so drinne in mir. Deshalb will ich PC1 auch an Port 1 des Switch/Router BEFSR81 haben. Der PC hat auch ne IP auf 1 (z.B. 101) und dann soll er auch LED 1 haben. Bleibt dann alles gaaaaaanz einfach weil logisch.
Der Router (WRT54GL) hat dann die "Null" bzw. auf "Null" und dann die "Hundert" oder z.B. die 192.168.0.100. Und so weiter.
Nun hat der neue Switch da er ja auch Router ist "leider" auch ne IP bekommen müssen. Das wurde also auch bedacht.

Alle meine PC´s funktinieren an dem neuen Switch wunderbar. Nur ein XP-Rechner macht da Schwierigkeiten.

Die LED am Switch/Router (BEFSR81) leuchtet auf sobald man das Kabel vom XP-Rechner anschließt. Es bleibt jedoch das Netzwerkkarten-Symbol im Tray des Windows XP "aus-ge-x-t" => "Ein Netzwerkkabel wurde nicht angeschlossen". Nun habe ich um kleine Defekte auszuschließen schon alles mal hin und her gesteckt. Also auch ander Ports, IP-Adressen variiert (Konflikte gibt es nicht!) sogar die andere im XP-Rechner befindliche Netzwerkkarte wurde ersatzweise getestet (wobei das das gleiche Model ist - 3Com 3C905TX).

Das erstaunliche ist, dass ohne Veränderung der Konfiguration das einfache umstecken von dem Switch/Router (BEFSR81) an den Router (WRT54GL) die Netzwerkfunktionalität herstellt. An dem Switch ist nichts zu machen mit dem PC. Es kommt sogar noch besser! Ich habe noch ein paar Teile liegen und so auch einen Level One Switch. Wenn ich diesen Level One Switch an den Linksys Switch/Router (BEFSR81) anschließe und den PC dann erst an dem Level One Switch (diesen quasie zwischenstecke) dann "geht" der XP-Rechner auch. Hä???

Nun ist das sicher kein so relevantes "Land unter Problem", aber ich denk auch mit einem solchen Problem darf ich auf Lösungshilfen oder Ergründung des Problems bei euch hoffen? Ich würde mal behaupten es muss sich um eine Hardware Problem handeln und vermuten würde ich es bei der/den Netzwerkkarte(n). Das beide defekt sind erscheint mir unwahrscheinlich aber vielleicht fehlerhaft seit Produktion her?

Was meint Ihr?
 
Internetprotokoll TCP/IP in der Netzwerkkarte aktiv?
 
Zurück
Oben