Problem mit Express Gate auf ASUS P5Q

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo Leute,

folgendes Problem hat mich in euer Forum geführt: Vor zwei Tagen hab' ich mir 'nen neuen Computer zusammenbasteln lassen, der allerdings nicht wie gewünscht funktioniert. Es scheint einfach nicht möglich zu sein, das so hochgelobte "Express Gate" zu installieren; ich hatte erst einmal meine Festplatte mit der GParted Live CD aufgeteilt und dann Windows XP installiert. Als ich dann "Express Gate" installieren wollte, schien alles einwandfrei geklappt zu haben, aber als ich dann neu gestartet hatte, um dieses Mini-Betriebssystem für den Download von Updates usw. zu nutzen, gab es folgende Fehlermeldung: "The installation is incomplete. Press any key to restart and then use the installer to repair the installation." Mehrfach versucht, neu zu installieren, RTC RAM im CMOS gelöscht... es hat alles nichts genutzt. Auch Live-CDs brechen mit einer Fehlermeldung ab (bis auf die GParted Live CD... merkwürdig).

Bitte helft mir!

Dies sind meine Komponenten:
Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
RAM: 4048MB (2x2048MB) DDR2 FSB800
Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 4850
Festplatte: Samsung HD103UJ SpinPoint F1 (1TB)
DVD-Laufwerk: LG GH20LS15 Super-Multi
Netzteil: XilencePower XILENCE REDWING GAMING EDITION xp.600
Gehäuse: Supermidi Sharkoon Rebel 9 Value Edition

MfG, Dionysos

----------------

So langsam stellt sich Verzweiflung bei mir ein... Hat denn niemand eine Idee, woran die Express Gate Installation oder das Starten von Live CDs scheitert? Ist das Mainboard vielleicht defekt? Oder eine andere Komponente? Oder hängt's mit irgendeiner Einstellung zusammen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Ich bitte um euren Senf... hat doch bestimmt irgendjemand welchen dazuzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Servus
da du eh alles neu machst - lass mal dein GParted Live weg.
versuch mal die partitionierung rückgängig zu machen und das programm zu löschen.

- die boardtreiber sind installiert? sonst hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
gibt dort auch ein neues ExpressGate 1.3.3.1
- ach und im BIOS muss es auch eingeschaltet sein
aber du hattest ja bei der installation schon probleme.

wenn dies nicht hilft, setz windows neu auf und partitioniere deine platte gleich bei der installation.

Servus
 
Naja, ich werd das mal heute abend versuchen, bezweifle aber, dass das etwas bringt. Schließlich brechen ja auch die Live CDs mit 'ner Fehlermeldung ab. Ich halte euch auf dem Laufenden...

-----------------

So... Mittlerweile bin ich schon etwas weiter, aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Hab's inzwischen hinbekommen, Express Gate zu installieren, da taucht direkt das nächste Problem auf: Ich komme nicht damit ins Internet; auch unter Windows nicht. Da ich mir dachte, dass da eventuell ein Problem mit dem Atheros-LAN-Chip vorliegen könnte, habe ich einfach 'ne Netzwerkkarte aus dem Vorgänger-PC auf das neue Board gesteckt, und komme so nun unter Windows oder von Live-CD ins Netz. Mit Express Gate aber immer noch nicht!
Und ein weiteres Problem: Als ich ihn vorher nach einiger Zeit wieder hochgefahren hatte, erschien eine Meldung auf dem Bildschirm, die besagte, dass das Übertakten nicht geklappt hätte. Dabei hab ich nie übertaktet, sondern nur die Latenzen des Speichers nach Herstellervorgaben eingestellt, da sie auf Auto langsamer laufen (5-5-5-18 statt 4-4-4-12). Da muss ich doch die DRAM Voltage manuell erhöhen, oder? Ich habe im Moment eh nicht vor zu übertakten, da die Leistung meines Systems erstmal dicke reichen sollte.
Und als letztes Problem: Es soll ja so einfach sein, über ASUS EZ Flash 2 das BIOS von USB-Stick zu flashen... nur leider ist dort der Stick nicht aufgeführt, obwohl er im BIOS sichtbar ist. Ich hoffe, ich überfordere euch nicht.

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Servus,
ist doch schon mal schön, dass du es installieren konntest.
1. Also wenn du unter Windows nicht in Netz kannst hat dies ja weniger mit dem ExpressGate zu tun, eher mit deinem Board bzw. Treiber. Den LAN-Treiber - falls installiert - mal deinstallieren und testen - falls noch nicht installiert, natürlich installieren und testen. Vielleicht noch im Bios schauen ob Atheros GigaBit vielleicht deaktiviert ist.
2. Den Unterschied der Latenzzeiten wirst du eh nicht bemerken, aber theoretisch muss der Speicher ja auf den angegebene Latenzen, laut Herstellerangaben, bei der jeweiligen MHz Zahl laufen. Ich glaube aber nicht, dass der Speicher auf 400MHz mit 4-4-4-12 läuft, sondern bei 333MHz. Wenn du dein FSB auf 333MHz und die DRAM Frequenz auch auf 333Mhz fest setzt, läuft einerseits der Speicher mit dem FSB 1:1 und die Latenzen kannst du nun laut den Herstellerangaben auf die Werte stellen. Bei der Spannungserhöhung, falls diese wirklich notwendig ist, musst du unbedingt die Werte des Boards und die des Speicher beachten, da manchmal das Board die Spannungswerte des Speichers nicht voll unterstützt.
3. Ich habe zwar das P5Q-E, aber bei mir gab es kein Problem beim Biosupdate mit dem ASUS EZ Flash 2 über USB. Ich versteh aber auch nicht, WO der USB-Stick im Bios sichtbar ist und beim EZ Flash nicht - ist doch auch im Bios. Ich habe einfach die ROM Datei auf den Stick gespeichert, das Laufwerk bei EZ Flash geändert und die Datei gewählt. Danach überprüft das Programm diese Datei erst einmal und es werden die alte und die neue Bios-Version oben angezeigt und dann brauch man nur noch das alte überschreiben - fertig.
Ich hoffe es funktioniert bei dir bald alles wie gewünscht.
Servus
 
1. ExpressGate funktioniert soweit ich weiß nur mit dem OnBoard LAN. Bei mir hat das zumindest funktioniert, habe über DHCP eine IP bekommen und fertig. Zur Not kannst du ja eine feste Adresse einstellen.
2. Lass die Takt und Latenzsachen am besten so, wie im BIOS vorgegeben, das wirst du eh kaum merken, ob der Ram auf 4-4-4-12 oder 5-5-5-18 läuft. Dann sollte auch keine Meldung kommen.
3. EZ Flash funktioniert nur auf Sticks, die nicht NTFS formatiert sind. Allerdings werden Sticks, auch wenn sie NTFS formatiert sind, im BIOS unter Storage und BOOT Reihenfolge aufgeführt. Das Flashen habe ich gestern auch gemacht, lief problemlos, sofern man den BIOS Dateien Namen gibt, die max. 8 Zeichen lang sind.
 
Dankeschön für eure Tipps erstmal.

1. Hab' ich schon alles überprüft. Liegt weder an den Treibern, noch an den BIOS-Einstellungen. Welche Adresse sollte ich da denn fest vergeben? Bin übrigens über Kabel Deutschland im Netz.
2. Dem RAM habe ich jetzt etwas mehr Spannung gegeben, und seitdem ist diese Meldung nicht mehr erschienen. Läuft fehlerfrei den Memtest86+ und Prime95 durch. Ich glaube, der Fehler lag darin begründet, dass das P5Q standardmäßig nur 1,80 DRAM Voltage eingestellt hat, während meine Speicher laut Aufkleber 1,9 bis 2,1 Volt haben wollen. Also auf 1,94 Volt hochgestellt und das Problem war behoben.
3. Den Stick finde ich unter "Advanced" - "USB Configuration" - "USB Mass Storage Device Configuration". Selbstverständlich ist er FAT16-formatiert. Die Datei werd' ich mal umbenennen, so dass acht Zeichen nicht überschritten werden. Werde aber davon absehen, das BIOS zu flashen, da ich denke, dass es ein Defekt am Mainboard ist und nicht riskieren will, dass sie mir im Laden erzählen, ich hätte das Board mit dem BIOS-Update zerschossen. Da wird das Teil nämlich noch diese Woche hingebracht, wenn der Vorschlag mit der IP-Adresse nicht funktioniert.
Vielen Dank Dank nochmal. Ich berichte dann, wie es ausgegangen ist.

MfG, Dionysos
 
1. Hast du nen Router oder wo kriegst du deine Adresse her?
3. Versuchs mal mit FAT32 Formatierung. Oder einer CD oder einer Diskette.
 
Hey WingX,
zur Zeit habe ich keinen Router angeschlossen. Unter Windows XP (SP3) oder Linux brauche ich auch nichts manuell einzustellen; es wird problemlos eine Internetverbindung hergestellt, jedoch mit der Netzwerkkarte, die ich da zusätzlich eingebaut habe. Mit CD würde das Flashen klappen, denke ich. Zumindest wird dann die entsprechende Datei angezeigt. Mit Diskette wohl auch, nur habe ich im Moment noch kein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Es geht mir da eher ums Prinzip: Die Features, die versprochen sind, möchte ich auch nutzen können. Liegt vielleicht auch daran, dass er meinen USB-Stick nicht mag? Werde es trotzdem nochmal mit FAT32 probieren.

MfG, Dionysos
 
Wenn das DHCP über den Router klappt, sollte auch ExpressGate keine Probleme haben. Eigentlich...

Da der Stick im BIOS angezeigt wird, nehme ich stark an, dass EZ Flash nur Probleme mit dem Dateisystem hat.
 
Nachdem ich alles mögliche versucht hatte, habe ich nun die Lösung für mein Problem gefunden und kann endlich wieder ruhig schlafen: So schwachsinnig es auch erscheinen mag, aber nachdem ich einen Switch zwischen Modem und PC geschaltet habe, stellt der Atheros-Chip eine Verbindung her. Der Grund dafür ist mir jedenfalls schleierhaft, aber Computer sind offenbar doch weiblich... Hauptsache ist: Alles funktioniert! Und ein Gutes hatte mein Problem dann doch: Es hat mich in dieses grandiose Forum geführt. Auf bald!

MfG, Dionysos
 
Zurück
Oben