Bildschirm schwarz nach dem Asus Express Gate

Simon1907

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenomx II 1090T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb Ballistix Sport
  • Mainboard: Asus M4A87TF EVO
  • Netzteil: CoolerMaster V759
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir das Mainboard samt Prozessor und RAM heute in den PC eingebaut. Beim ersten Start hat alles gut funktioniert und ich konnte Windows 10 kurz verwenden. Dann kam allerdings ein Bluescreen mit Windows Error (ich habe mir den Fehlercode leider nicht gemerkt, aber es wurden Daten an Microsoft gesendet und der PC musste neu starten.)
Ab dem Zeitpunkt kommt der PC aber beim starten nur bis zum ASUS Express Gate, wenn das beendet wird, kommt ein Blackscreen. (Der Monitor hat ein Signal, ist aber schwarz)
Was mir außerdem aufgefallen ist: Die Grafikkarte ist ziemlich warm geworden, obwohl sie nur minimal für kurze Zeit arbeiten musste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Puh, die Hardware ist ja schon asbach. Wo ist die her?
Und woher kommt das Windows? Ist das neu installiert?
Oder aus einem anderen Rechner?
 
Ja die Hardware ist schon älter, für mich aber genug. Das Windows wurde nicht neu installiert sondern war schon am Datenträger vorhanden. War das vielleicht das Problem? Wie gesagt war es aber vor dem Error schon funktionsfähig.
 
Simon1907 schrieb:
Das Windows wurde nicht neu installiert sondern war schon am Datenträger vorhanden. War das vielleicht das Problem?
ja, dass ist das Problem. Vermutlich passen die Treiber nicht zu dieser Hardware. Deshalb empfehle ich Dir die Neuinstallation. Es kann auch zu Problemen mit der Aktivierung von Windows kommen, da Windows 10 an die Hardware gebunden ist. Wenn neu Hardware erkannt wird, wird die Windows-Lizenz deaktiviert.
 
Silver Server schrieb:
ja, dass ist das Problem. Vermutlich passen die Treiber nicht zu dieser Hardware. Deshalb empfehle ich Dir die Neuinstallation. Es kann auch zu Problemen mit der Aktivierung von Windows kommen, da Windows 10 an die Hardware gebunden ist. Wenn neu Hardware erkannt wird, wird die Windows-Lizenz deaktiviert.
Okay, aber warum hat es dann vorher für 5 minuten funktioniert?
 
Das weiß ich nicht.
Da Dein Rechner aber nicht funktioniert bleibt erst mal nur der Versuch Windows neu zu installieren.
Ansonsten müsste irgend etwa defekt sein.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei meinem alten Asus Board immer ExpressGate deaktiviert im Bios.
Aktiviert gab es an und an mal Probleme mit.

Eventuell auch mal das Bios aktualisieren-
 
mcbloch schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei meinem alten Asus Board immer ExpressGate deaktiviert im Bios.
Aktiviert gab es an und an mal Probleme mit.

Eventuell auch mal das Bios aktualisieren-
Das könnte auch das Problem sein... Nach dem Windows Error kam Express Gate beim Start und dann der Black screen. Beim Einschalten vor dem Windows Error wurde das Express Gate gar nicht gestartet und alles hat funktioniert.
Wie kann ich das Bios aufrufen und wie kann ich es aktualisieren? Vor und nach dem Express Gate kommt kein Bios Screen oder irgendeine Nachricht...
 
Simon1907 schrieb:
Das könnte auch das Problem sein... Nach dem Windows Error kam Express Gate beim Start und dann der Black screen. Beim Einschalten vor dem Windows Error wurde das Express Gate gar nicht gestartet und alles hat funktioniert.
Wie kann ich das Bios aufrufen und wie kann ich es aktualisieren? Vor und nach dem Express Gate kommt kein Bios Screen oder irgendeine Nachricht...
Leider auch hier ,wie so oft, kein Feedback was nun geworden ist. Schade.
 
Sorry für die späte Antwort. Der Computer funktioniert wieder. Das Problem lag beim Express Gate. Ich habe es deaktiviert.

Ich habe aber noch eine weitere Frage:
Mein System ist euch ja bekannt (siehe ganz oben). Nun wollte ich fragen, ob es eine gute Idee wäre windows 11 zu installieren, obwohl das System ja nicht kompatibel ist. MfG
 
Zurück
Oben