Problem mit externer 500 GB WD-HDD

Alex2005

Captain
Hallo,

habe folgendes Problem. Und bevor ich das externe Gehäuse EasyNoava zurückgebe wollte ich Fehler meiner seits natürlich ausschließen.

Dieses Gehäuse hat sowohl USB 2.0, als auch esata. Wenn ich über esata die Platte an meinen Desktop (win 7) anschließe, kann ich über den Gerätemanager die neue Platte über "nach neuer Hardware suchen" finden.
(Habe Win7 nicht im AHCI-Modus installiert)

Die Datenübertragung fand mit ca 60MB/s auf eine 2TB WD20EARS statt, was imo ganz ok ist.

Sobald ich die externe Platte(Western Digital WD5000AAKS 500GB) über USB anschließen will rührt sich garnichts. Nirgends wird die HDD angezeigt weder im GeräteManager(keine gelben Ausrufezeichen) noch in der Datenträgerverwaltung.

Habe die Externe dann im neuen Gehäuse über esata mittels NTFS partioniert(nur eine 500GB Partition).
Brachte allrdings auch keinen Erfolg. An meinem Laptop wird sie auch nicht erkannt.

Habe Bereits mehrere USB Ports ausprobiert, sowohl am Desktop als auch am Laptop.
Platte hat eine externe Stromversorgung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann es sein das der USB-Controller von der externen Box kaputt ist?

Grüße

Die Platte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, weil die über eSATA ja erreichbar ist. Die fehlende AHCI-Unterstützung kann nachgebastelt werden und verhindert derzeit nur Hotplugging. Ob und wie die Platte formatiert ist, spielt dabei keine Rolle.

Beim Einstecken über USB müsste zumindest der USB-Bridgechip im Gehäuse erkannt werden. Also bleibt übrig:
- das USB Kabel ist defekt (schon mal ein anderes probiert?)
- der Anschluss am PC funktioniert nicht (klappt es mit anderen Geräten, wie USB-Stick etc? - in deinem Fall auszuschließen, weil es ja am Notebook auch nicht geht)
- Der Bridgechip ist defekt oder wird wegen internen Verbindungsfehler nicht mit Spannung versorgt(leuchtet oder blinkt da irgendeine LED?)

Also zumindest an meinem Laptop wurde sie erkannt,. zwar unformatiert aber das is ja egal.
Folgende Sachen könnten zur Besserung beigetragen

Reihenfolge:
1. hab mit testdisk die MBR "repariert".
2. Hab ich checkdsk drüber laufen lassen
3. hatte ich beide kabel an dem externen Gehäuse eingesteckt, also sowohl esata als auch usb. am pc war immer nur eins eingestöpselt. Jetzt nur noch das USB.

Dafür hab ich etz ein neues Problem xD. Allerdings muss ich deswegen noch ein paar Tests machen.
Wenn ich die Platte an den Desktop hänge geht der Monitor einfach aus. Aber sonst nichts. Kein BSoD oder Neustarten.
Und wenn ich die Platte vor dem einschalten einstecke startet der PC ständig neu.

Aber das könnte damit zusammenhängen, dass die Platte angeblich nicht richtig formatiert wurde. Werde berichten ob sich nach dem Format.Vorgang am Notebook was getan hat.

Ich liebe Technik^^

EDIT:

So also am Desktop wird sie auch erkannt nur hab ich das "Problem", dass ich den USB nur hinten also direkt am Mainboard anstecken könnte, weil immer wenn ich nur die USB-Ports vom Gehäuse(Thermaltake Kandalf) berühre der Bildschirm schwarz wird. Dabei steck ichs noch nicht mal rein sondern berühre den USB-Port nur. andere USB sticks funkionieren.

Kann mir das jmd vielleicht erklären, so aus interesse halber?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben